Von news.de-Redakteurin - Uhr

"Zeit Verbrechen" neu bei RTL+: Alle neuen Kriminalfälle im Live-Stream plus Episoden-Casts auf einen Blick

Wer True-Crime-Podcasts liebt, kommt an "Zeit Verbrechen" nicht vorbei - nun gibt's die Kriminalfälle auch in Spielfilmlänge zum Anschauen. Was zu den neuen Episoden bei RTL+ in Sachen Titel und Cast bekannt ist, wird hier verraten.

Journalistin und Podcasterin Sabine Rückert mit Schauspieler Lars Eidinger, der in den Spielfilm-Folgen von "Zeit Verbrechen" zu sehen ist. (Foto) Suche
Journalistin und Podcasterin Sabine Rückert mit Schauspieler Lars Eidinger, der in den Spielfilm-Folgen von "Zeit Verbrechen" zu sehen ist. Bild: picture alliance/dpa | Hannes P Albert
  • True-Crime-Podcast "Zeit Verbrechen" als Spielfilme bei RTL+
  • Streamingstart am 6. November 2024
  • Alle Episoden auf einen Blick: Wer spielt bei "Zeit Verbrechen" mit?
  • Bonus-Episoden "Zeit Verbrechen - Spurensuche" mit Sabine Rückert im Online-Stream

Es ist noch gar nicht so lange her, da beschäftigten sich fast ausschließlich Kriminalkommissare und Gerichtsmediziner damit, Verbrechen aufzuklären und Straftätern das Handwerk zu legen - inzwischen erfreuen sich auf wahren Begebenheiten basierende Kriminalfälle bei einem riesigen Publikum größter Beliebtheit. Nicht nur Fernsehformate wie "Aktenzeichen XY... ungelöst" im ZDF oder Sendungen wie "Medical Detectives" locken mit jeder Ausgabe ein Millionenpublikum an, auch in Podcast-Gestalt sind wahre Verbrechen ein Erfolgsgarant.

Erfolgs-Podcast "Zeit Verbrechen" wird verfilmt: Erste Episoden bei RTL+ angekündigt

Podcast-Fans haben bei der Suche nach True-Crime-Formaten die Qual der Wahl, im Podcast-Universum gibt es zehntausende verschiedene Formate zur Auswahl. Einer der zweifelsohne erfolgreichsten, der etlichen anderen Formaten in der deutschen Podcast-Welt den Weg ebnete, ist "Zeit Verbrechen", in dem die Hosts Sabine Rückert, Andreas Sentker, Anne Kunze und Daniel Müller Kriminalfälle präsentieren, die journalistisch recherchiert in der "Zeit" und im Magazin "Zeit Verbrechen" erschienen.

Alle "Zeit Verbrechen"-Podcast-Folgen gibt's hier zum Anhören

"Zeit Verbrechen" als Spielfilme neu bei RTL+ im Online-Stream

All jene, die von den seit 2018 veröffentlichten, mehr als 200 Episoden umfassenden "Zeit Verbrechen"-Podcast einfach nicht genug bekommen, sollten sich den 6. November 2024 vormerken, wenn "Zeit Verbrechen" als Streaming-Serie bei RTL+ an den Start geht.

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mitnews.de immer auf dem neuesten Stand!

Dass die "Zeit Verbrechen"-Verfilmungen ein wahres Schmankerl für all jene sind, die sich für wahre Kriminalfälle interessieren, zeigen die Vorab-Lorbeeren, die das RTL+-Format bereits eingeheimst hat. Im Frühjahr wurde die Serie bei der Berlinale mit dem "Deutschen FernsehKrimi-Preis" als bestes Krimiserienformat geehrt, wie unter anderem bei "serienjunkies.de" zu lesen ist.

Worum geht's bei "Zeit Verbrechen" im Stream von RTL+?

Wer die Podcast-Episoden von "Zeit Verbrechen" kennt, dürfte bereits eine gute Vorstellung davon haben, worum es in den Spielfilm-Versionen bei RTL+ gehen wird. Pro Film wird ein Kriminalfall detailliert wiedergegeben, wobei die Scripte auf den Recherchen basieren, die Sabine Rückert und ihre Kollegen für die "Zeit" geleistet haben.

Cast und Besetzung von "Zeit Verbrechen": Diese Stars sind in den Streaming-Filmen dabei

Für die Regie zeichnen Shooting-Stars wie Jan Bonny ("Wintermärchen"), Mariko Minoguchi ("Mein Ende. Dein Anfang"), Helene Hegemann ("Axolotl Overkill") und Faraz Shariat ("Futur Drei") verantwortlich. Darüber hinaus haben sich die "Zeit Verbrechen"-Macher in Sachen Besetzung vor der Kamera ebenfalls nicht lumpen lassen. Folgende Schauspielerinnen und Schauspieler sind unter anderem in den Verfilmungen der "Zeit Verbrechen"-Fälle zu sehen:

"Zeit Verbrechen" Episoden-Überblick, Titel und Besetzung

Auf der Streaming-Plattform werden, so verriet es  RTL+ bereits vorab, vier Kriminalfälle in Spielfilmlänge in einzelnen Episoden wiedergegeben. Folgendes ist zu den vier Folgen bereits bekannt:

S1 E1: Dezember

  • Besetzung: Samuel Benito, Lisa Hagmeister, Kailas Mahadevan, Sebastian Zimmler, Aljoscha Stadelmann, Shadi Eck, Carlo Stolle, Jule Hermann, Lisa Hofer, Eser Duran, Clara Ailen Bowen, Johannes Benecke
  • Regie: Mariko Minoguchi

S1 E2: Der Panther

  • Besetzung: Lars Eidinger, Anne Bederke, Marc Poersken, Sahin Eryilmaz, Magdalena Laubisch, Aissa El Mkllaki, Youness Aabbaz, Benjamin Höppner, Philippine Pachl, Karim Aouana, Joachim Król, Julia Halewat, Serdar Altan, Vanessa Strasser, Christian Skibinski
  • Regie: Jan Bonny

S1 E3: Deine Brüder

  • Besetzung: Zethphan D. Smith-Gneist, Lavinia Wilson, Luna Wedler, Eren Güvercin, Adrian Vasile But, Berke Cetin, Esmael Agostinho, Furkan Yaprak, Anke Kellerer, Roland Bonjour, Tom Lass, Frank Büttner, Detlev Buck, David Ruland, Acelya Sezer
  • Regie: Helene Hegemann

S1 E4: Love by Proxy

  • Besetzung: Maja Simonsen, Fiifi Jefferson Pratt, Jan Henrik Stahlberg, Sandra Hüller, Briggitte Akosua Appiah, Maame Esi Otibu, Kobina Amissah-Sam, Sophie Rois, Benjamin Radjaipour, Christian Skibinski
  • Regie: Faraz Shariat

Dazu wartet mit "Zeit Verbrechen - Spurensuche" eine weitere vier Ausgaben umfassende Doku auf True-Crime-Fans, in denen Podcasterin Sabine Rückert durch die Fälle führen und vertiefende Details zu den Verbrechen beleuchten wird. Die Formate sind für Zuschauende ab 16 Jahren empfohlen. Folgende Episoden warten ab November bei "Zeit Verbrechen - Spurensuche" auf True-Crime-Fans:

S1 E1: 110 - Bei Anruf Tod

  • Regie und Drehbuch: Benjamin Cantu

S1 E2: Ein Fall von Selbstjustiz

  • Regie und Drehbuch: Benjamin Cantu

S1 E3: Unter Wölfen

  • Regie und Drehbuch: Benjamin Cantu

S1 E4: Venusfalle

  • Regie und Drehbuch: Benjamin Cantu

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.