Der Deutsche Fernsehpreis feiert in diesem Jahr ein Jubiläum: Vor 25 Jahren wurde er erstmals verliehen. Am späten Mittwochabend wird klar sein, wer sich 2024 zu den großen Gewinnern zählen kann.
Bei einer großen TV-Gala in Köln werden am Mittwoch Gewinner des Deutschen Fernsehpreises bekanntgegeben. Die Show, die von Barbara Schöneberger moderiert wird, ist von 20.15 Uhr an in der ARD zu sehen. Bekannt ist bereits, wer in diesem Jahr für sein Lebenswerk geehrt wird: Die Wahl fiel auf Schauspieler Mario Adorf (94, "Der große Bellheim", "Kir Royal"). Er soll die Auszeichnung im Rahmen der Gala erhalten.
Abermals wurde die Verleihung des Deutschen Fernsehpreises 2024 auf zwei Abende aufgeteilt. Während am Dienstag bei einer "Nacht der Kreativen" erste Auszeichnungen in einer etwas intimeren Atmosphäre vergeben werden sollten, ist die am Mittwoch geplante Show opulenter. Die Aufteilung auf zwei Tage entzerrt zugleich die Verleihung.
Der Deutsche Fernsehpreis wird getragen von ARD, RTL, Sat.1, ZDF und der Deutschen Telekom. Die Streaming-Anbieter Disney+, Netflix und Prime Video wirken als Partner mit. In diesem Jahr hat der WDR stellvertretend für die ARD die Federführung übernommen.
Weitere Nachrichten zum Thema Fernsehen lesen Sie hier:
- TV-Programm heute Abend: Das sind die Highlights im Fernsehen
- "Let's Dance" bei RTL: Wann es für die Tanz-Promis Bonus-Zahlungen regnet - und wann Strafen drohen
- "Germany's Next Topmodel"-Vertragsgeheimnis gelüftet: Das müssen Heidis Nachwuchsmodels mitmachen
- "The Masked Singer" international: DIESE Stars waren bereits in den internationalen TMS-Ablegern dabei
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
kns/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.