Am Donnerstag beginnt der diesjährige Literatur-Wettbewerb um den renommierten Bachmann-Preis. Lesen Sie hier den kompletten Beitrag.
Am Donnerstag beginnt der diesjährige Literatur-Wettbewerb um den renommierten Bachmann-Preis. Vierzehn deutschsprachige Autorinnen und Autoren lesen im österreichischen Klagenfurt vor Publikum und TV-Kameras ihre Texte vor, die danach live von einer siebenköpfigen Jury kritisch analysiert werden. Der langjährige Bachmann-Juror Klaus Kastberger übernimmt dabei erstmals den Vorsitz.
Nach dem dreitägigen Wettlesen wird am Sonntag bekanntgegeben, wer den mit 25 000 Euro dotierten Hauptpreis gewinnt. Voriges Jahr errang die aus Tübingen stammende Valeria Gordeev die Auszeichnung für ihren äußerst genauen Text über einen Mann mit Putz-Neurose. Der Preis ist nach der österreichischen Literatin Ingeborg Bachmann (1926-73) benannt.
Bei dem Wettbewerb, der live von 3sat übertragen wird, werden auch vier weitere Preise an die Teilnehmer und Teilnehmerinnen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz vergeben.
Weitere Nachrichten zum Thema Fernsehen lesen Sie hier:
- "Let's Dance" bei RTL: Wann es für die Tanz-Promis Bonus-Zahlungen regnet - und wann Strafen drohen
- "Germany's Next Topmodel"-Vertragsgeheimnis gelüftet: Das müssen Heidis Nachwuchsmodels mitmachen
- "The Masked Singer" international: DIESE Stars waren bereits in den internationalen TMS-Ablegern dabei
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
kns/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.