Von news.de-Redakteurin - Uhr

Lars Klingbeil: Nazi-Eklat vor laufender Kamera - SPD-Chef kanzelt AfD und Alice Weidel ab

Bei einer Diskussionsrunde zur Europawahl kam es vor laufender zu einem heftigen Streit zwischen SPD-Chef Lars Klingbeil und AfD-Chefin Alice Weidel. Der SPD-Politiker bezeichnete die AfD als Nazi-Partei. Die Reaktionen.

Bei einer Diskussionsrunde gerieten SPD-Chef Lars Klingbeil und AfD-Chefin Alice Weidel heftig aneinander. (Foto) Suche
Bei einer Diskussionsrunde gerieten SPD-Chef Lars Klingbeil und AfD-Chefin Alice Weidel heftig aneinander. Bild: picture alliance/dpa | Kay Nietfeld
  • Lars Klingbeil bezeichnete Alice Weidel und die AfD als "Nazis" in TV-Talk
  • AfD-Chefin reagierte empört
  • BSW-Vorsitzende Sahra Wagenknecht stellt Aussage klar

Nazi-Eklat bei NTV-Talk: In einer Diskussionsrunde der Parteivorsitzenden nach der Europawahl knallte es am Sonntagabend (09.06.2024) gewaltig. SPD-Chef Lars Klingbeil kanzelte AfD-Chefin Alice Weidel und ihre Partei vor laufender Kamera als "Nazis" ab.

Lesen Sie auch:

"Das ist eine Unverschämtheit!" SPD-Chef kanzelt Alice Weidel und AfD in TV-Talk als "Nazis" ab

Kurz vorm Ende der Gesprächsrunde wollte Moderator Nikolaus Bome von seinen Gästen wissen, ob das Wahlergebnis der Europawahl auch das der nächsten Bundestagswahl werden könnte? "Ich glaube, dass sich ein Trend abzeichnet, der noch beschleunigt wird. Was wir heute Abend gesehen haben, ist der Abgesang der Grünen. Ich glaube, dass sich die Grünen nie mehr wieder davon erholen werden. Sie werden nicht mehr steigen. Das hat sich glaube ich erledigt. Und ich glaube, dass sich die sehr starke Polarisierung und damit auch die SPD hiermit selbst abgeschafft hat. Ich muss mich auch sehr stark wundern, dass sie so weitermachen wollen wie bisher, weil das Ergebnis ist einfach viel zu schwach und wird zur Bundestagswahl deutlicher ausfallen", sagte die AFD-Vorsitzende Alice Weidel. "Es wird eine komplett andere Wahl sein. [...] Ich glaube auch, dass das Ergebnis der Europawahl viele Menschen noch einmal wachrüttelt, dass die Nazis bei dieser Wahl stärker geworden sind, ich glaube da wachen viele auf, kämpfen auch für die Demokratie", sagte SPD-Chef Lars Klingbeil."Wen meinen Sie denn damit?", hakt Weidel nach."Das wissen Sie, dass ich die AfD und Sie meine", konterte der SPD-Politiker."Sie haben mich und die Partei gerade als Nazis bezeichnet?", zeigt sich Alice Weidel entsetzt. "Ja", erwidert Klingbeil. "Interessant", meint die AfD-Politikerin. Diese Feststellung sei zudem "gerichtsfest", mischte sich Grünen-Chef Omid Nouripour ein. "Das ist ihre Diskussionskultur", giftete Weidel. "Nein, das ist ein Gerichtsurteil", konterte der Grünen-Politiker."Das ist eine Unverschämtheit", meinte die AfD-Politikerin.

Sahra Wagenknecht sicher: Derartige Pauschalisierungen helfen der AfD

Schließlich mischte sich BSW-Vorsitzende Sahra Wagenknecht ein und sagte: "Man sollte auch mit der AfD etwas differenzierter umgehen. [...] Sie haben schon Leute in ihren Reihen, das wissen Sie auch Frau Weidel, für die das zutrifft." Als Beispiele nannte sie den Thüringer AfD-Landesvorsitzenden, Björn Höcke, und den Spitzenkandidaten der AfD für die Europawahl, Maximilian Krah. Doch mit derartigen "Pauschalisierungen" von Lars Klingbeil tue man der AfD lediglich einen Gefallen. 

Die komplette Sendung können Sie auf dem YouTube-Kanal des Senders anschauen. 

"Das war voll daneben!" Lars Klingbeil spaltet die Zuschauer

Bei den Zuschauern stößt der Schlagabtausch auf geteilte Meinungen. Während einige dem SPD-Politiker beipflichten, wettern andere gegen den Moderator und sprechen von Verharmlosung der NS-Zeit:

  • "In der großen ntv-Parteichef-Runde nennt SPD-Chef #Klingbeil nennt AfD und Alice Weidel 'Nazis. Ob das stimmt oder nicht, vielen AfD-Wählern ist es längst schnurz", heißt es in einem Tweet von Moderator Nikolaus Blome.
  • "Das war voll daneben! Niveaulos", befindet eine X-Nutzerin.
  • "Es ist einfach eine Verharmlosung der NS-Zeit. Und Klingbeil weiss das", ist in einem Tweet zu lesen.
  • "Ich glaube, es ist diese Rhetorik, von der die Leute einfach genug haben. Diese SPD ist völlig lernunfähig!", meint ein X-Nutzer.
  • "Er hat recht, und sie soll sich nicht so künstlich empören", heißt es in einem weiteren Tweet.

Anmerkung der Redaktion: Rechtschreib- und Grammatikfehler in den Kommentaren übernommen.

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.