Von news.de-Redakteurin - Uhr

"heute show": Frau von Friedrich Merz sorgt mit Mikrofon-Aktion für Aufsehen

In der "heute show" ging Lutz van der Horst der Frage nach, was die CDU unter der deutschen Leitkultur versteht. Der Frau von Friedrich Merz gefiel das offenbar gar nicht. Sie griff in sein Mikro. 

Die Frau von Friedrich Merz reagierte in der "heute Show" nicht begeistert auf eine Frage von Lutz van der Horst. (Foto) Suche
Die Frau von Friedrich Merz reagierte in der "heute Show" nicht begeistert auf eine Frage von Lutz van der Horst. Bild: picture alliance/dpa | Michael Kappeler
  • Die "heute show" wollte sich die Leitkultur von der CDU erklären lassen
  • Lutz van der Horst suchte auf dem CDU-Parteitag Antworten
  • Die Frau von Friedrich Merz griff dem Komiker ins Mikrofon
  • Über den Vorfall wird im sozialen Netzwerk X diskutiert

Die CDU will wieder nach oben und Regierungsverantwortung übernehmen. Das machten Politiker:innen auf dem CDU-Parteitag deutlich. In vielen Punkten waren sie sich einig, auch bei der deutschen Leitkultur. Was bedeutet sie eigentlich? Das kam noch nicht ganz rüber, deshalb suchte die "heute show" mit gewohnt bissigen Fragen unter den Delegierten nach Antworten. Für die Frau von Friedrich Merz war es offenbar zu viel und sie wies Lutz van der Horst zurecht. Im Netz hagelte es Kritik.

News.de ist jetzt auch bei WhatsApp – HIER direkt ausprobieren!

"heute show" vom 10. Mai: Lutz van der Horst erhofft sich auf dem CDU-Parteitag Antworten zur Leitkultur

Lutz van der Horst geht mit seiner Frage im Gepäck in der neuen Folge der Satire-Show (10. Mai) zum CDU-Parteitag. Um sich "maximal zu integrieren" hat er zu seinem Anzug weiße Socken und Badelatschen angezogen. Das Outfit sitzt, nun geht er los und befragt CDU-Politiker:innen. Für viele beinhaltet der Begriff etwas anderes. Für die einen ist es "eine Hausordnung" für andere die "Esskultur". Sie könne auch "regional differieren", erklärt der CDU-Bundestagsabgeordnete Mathias Middelberg. "Wir kommen hier nicht weiter", resümiert van der Horst. Er versucht es weiter und trifft auf Schleswig-Holsteins Ministerpräsidenten Daniel Günther. "Ist es Teil der Leitkultur, dass man das Thema immer alle paar Jahre aus der Schublade zieht? Ist das diese Tradition", fragt der "heute show"-Reporter. "Absolut", antwortet Günther und spielt das satirische Frage-Antwortspiel mit. Der Partei sei "sonst nichts eingefallen". Deshalb müsse man das Thema wieder aufwärmen, "um den Leuten ein bisschen auf den Wecker zu gehen" und für "etwas Unterhaltung zu sorgen".

Hintergrund zur Leitkultur: In mehreren Passagen hat sich die CDU das Thema in ihr Grundsatzprogramm geschrieben. Dazu zählt die CDU die Grund- und Menschenrechte, Respekt und Toleranz, Kenntnisse der Sprache und Geschichte, das Anerkennen des Existenzrechts Israels. Nur wer sich zur Leitkultur bekenne, könne Deutscher werden.

Lesen Sie auch:

Friedrich Merz Frau drückt Mikrofon von "heute show"-Reporter runter

Auf den Wecker ging Lutz van der Horst dann auch noch Friedrich Merz. Lutz van der Horst rief ihm zu "Es geht um Leitkultur, das bedeutet auch zu antworten, wenn man etwas gefragt wird".Der CDU-Chef reagierte nicht auf die Frage des Moderators, dafür aber seine Frau Charlotte. Sie wirkte nicht erfreut. Mit einer schnellen Bewegung zog sie ihn zur Seite, drückte sein Mikrofon herunter und sagte: "Leitkultur bedeutet als allererstes zu fragen, ob man eine Antwort geben möchte."

Frau von Friedrich Merz für Mikrofon-Aktion kritisiert

Diese Szene kursierte Stunden nach der TV-Ausstrahlung in dem sozialen Netzwerk X (früher Twitter). Einige Nutzer sind mit dem Verhalten von Merz' Frau gar nicht einverstanden.

  • "Wenn die Gattin des CDU-Vorsitzenden einen Journalisten auf einem CDU-Parteitag körperlich angeht und an der Arbeit hindern will, macht sich die Dame sicher lächerlich. Aber lustig ist diese Attacke gegen die Presse nicht", schreibt ein Nutzer.
  • "Der unsouveräne und biedere Umgang mit Satireinterviews der heute-Show bleibt mir ein absolutes Rästsel", meint ein User.
  • "Wer ist noch unangenehmer als Friedrich #Merz? Frau Merz!(Aber Respekt, wie tapfer sie das Mikrofon wegdrückt, auch wenn es nichts genutzt hat)", heißt es in einem weiteren Kommentar.
  • "Vor allem: Die Heute Show war sicherlich akkreditiert. Muss sie Merz dann nochmal persönlich fragen, ob sie Fragen stellen darf? Hmmmmmm", reagiert ein Nutzer.

Den Vorfall sieht nicht jeder kritisch: "Heuteshow hier ohne Kinderstube oder wie verstehe ich das? Der @LutzvanderHorst macht hier halt seinen Job und macht ihn gut. Und die Aktion von Frau Merz fand ich ultrakomisch... manchmal muss man auch nicht alles so hochkochen...", schreibt ein Nutzer.

Fazit: Besonders auf der Plattform X wird Charlotte Merz für ihr Verhalten gegenüber Lutz van der Horst kritisiert. Wieso sie so reagierte, ist unklar. In der "heute show" gehen Lutz van der Horst oder Fabian Köster nie zimperlich mit Politiker:innen um und stellen unbequeme Fragen.

Die "heute show" vom 10.März gibt es als Video-on-Demand in der ZDF-Mediathek.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: