Erstellt von - Uhr

Ricarda Lang bei "Markus Lanz": Renten-Frage stellt Grünen-Chefin bloß

Ricarda Lang stellte sich am Dienstagabend den kritischen Fragen von Markus Lanz. In der ZDF-Talkshow wollte der Moderator nicht nur Lösungen für aktuelle Probleme beim Thema Migration wissen. Er prüfte auch das Wissen der Grünen-Chefin beim Thema Rente. Dabei offenbarte sie Unwissenheit.

Ricarda Lang wusste bei "Markus Lanz" nicht, wie hoch die Durchschnittsrente in Deutschland ist. (Foto) Suche
Ricarda Lang wusste bei "Markus Lanz" nicht, wie hoch die Durchschnittsrente in Deutschland ist. Bild: picture alliance/dpa | Sebastian Gollnow

Das Streitthema Migration war am Dienstagabend, 16. Januar, erneut Thema bei der ZDF-Talkshow "Markus Lanz". Dazu eingeladen war Grünen-Chefin Ricarda Lang, welche der Moderator dazu hart befragte. Die Ampel-Politikerin blieb konkrete Lösungen für Probleme schuldig. Mit einer weiteren Frage zum Thema Rente brachte Lanz Lang ordentlich in die Bredouille.

Ricarda Lang bei "Markus Lanz" am 16.01.24 mit Frage zur Durchschnittsrente blamiert

Markus Lanz wollte von der Grünen-Chefin wissen: "Wissen Sie ungefähr, wie hoch ist die Durchschnittsrente in Deutschland?" Ricarda Lang antwortete: "Durchschnittsrente kenne ich tatsächlich nicht." Lanz hakte nach: "Haben Sie eine Idee?" Lang entgegnete erneut: "Nee, tatsächlich keine konkrete." Der Talkshow-Moderator blieb aber hartnäckig, fragte weiter: "Ungefähr?" Ricarda Lang schätzte schließlich: "Ich würde davon ausgehen, dass wir um die 2.000 Euro rum liegen." Markus Lanz klärte auf, dass die wirkliche Durchschnittsrente bei 1.543 Euro liege. "Nach 45 Jahren Arbeit. Ist das gerecht?" Lang sagte darauf sofort: "Nein." Sie führte schließlich noch aus, was die Regierung dagegen tun möchte.

Grünen-Chefin für Unkenntnis in ZDF-Talkshow kritisiert

Auf dem Kurznachrichtendienst X (vormals Twitter) wurde der Talkshow-Auftritt von Ricarda Lang auseinandergenommen. "Woher soll die Ahnungslose auch die Realität kennen?
Die Grünen sehen sich von der Wirklichkeit umzingelt und bedroht in ihrer Scheinwelt", schreibt ein User zu ihrer Antwort zur Durchschnittsrente. "Gott, die ist so weltfremd", echauffiert sich ein anderer. Auch dieser Nutzer kritisiert: "Völlig ahnungslos nur bla bla. Die hat von nix einen Schimmer. Nur endlos Gefasel.wie immer. Eine Rente von 2000 - € die hätten viele gerne. Hab ich auch nicht nach 46 Jahren Schichtdienst auch nicht. Unglaublich diese Person." Und noch ein User schreibt: "Die ist an Dummheit nicht zu überbieten. #RicardaLang Mein Kollege 47 Jahre auf dem Bau als Maurer bekommt 1500 Euro Rente. Das ist ein Witz. Er muss 1000 Euro Miete zahlen." Viele machen zudem darauf aufmerksam, dass die Rente bei den meisten Bürgern wohl noch deutlich unter 1.000 Euro liegen würde.

Kritik an Ricarda Lang für Auftritt bei "Markus Lanz" berechtigt?

Es gibt aber auch Stimmen, die Ricarda Lang in Schutz nehmen. "Nun ja, ich hasse zwar die Grünen, aber immerhin hat sie sich getraut zu schätzen, nachdem sie mehrfach aufgefordert worden war, in der Kennrnis, das sie es nicht weiß. Finde ich mal nicht so wild", so ein weiterer Kommentar auf X. Und ein weiterer Nutzer schreibt: "Also bei aller Kritik, aber so absurd weit daneben ist jetzt 2.000 von 1.554 auch nicht. Schon ein Stück, aber einen Aufschrei braucht es hier jetzt auch nicht." Dieser User meint zudem: "Seien wir mal fair. Ich hätte es auch nicht gewußt oder korrekt schätzen können. Ich hätte vermutlich 40% zu niedrig gelegen. Und ihre 30% daneben ist jetzt nicht auch wirklich so krass falsch. Da hat sie schon viel Dümmeres von sich gegeben."

Lesen Sie auch:

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bua/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.