Um die Sicherheit der Prominenten im Dschungelcamp zu gewährleisten, müssen sich die Kandidaten und Kandidatinnen an etliche Regeln halten. Doch eine Regeländerung bezüglich der Dschungelprüfungen sorgt bereits vor dem IBES-Start für schlechte Laune bei den RTL-Zuschauern.
Das Dschungelcamp 2024 steht in den Startlöchern. Am 19. Januar ist es soweit und die diesjährigen IBES-Kandidaten Lucy Diakovska, Anya Elsner, Kim Virgina, Mike Heiter, Heinz Hoenig, Sarah Kern, Fabio Knez, Leyla Lahouar, David Odonkor, Cora Schumacher, Tim Kampmann alias Twenty4Tim und Felix von Jascheroff ziehen in den RTL-Dschungel ein.
Dschungelcamp 2024: Diese IBES-Regeln gelten für die Stars
Wenige Tage vor dem Start hat RTL in den sozialen Netzwerken die IBES-Regeln noch einmal in einer Übersicht zusammengefasst. Einige Regeln sind bereits bekannt und finden seit Jahren Anwendung im Dschungelcamp, andere wiederum sind in der 17. Staffel von "Ich bin ein Star - holt mich hier raus!" neu. Doch vor allem eine Regeländerung kommt bei einigen RTL-Zuschauern schon jetzt nicht gut an, weshalb es im Netz zu heftigen Diskussionen kommt.
Alle Infos zum RTL-Dschungelcamp finden Sie hier!
Dschungelcamp-Zuschauer wütend! Regeländerung bei Dschungelprüfung
Konkret geht es um die Regel, dass der Star, der am Vortag die Dschungelprüfung bestreiten musste, bei der nächsten Wahl nicht nominiert werden kann. In den bisherigen Dschungelcamp-Staffeln war es oftmals so, dass es mehr oder weniger ein "Opfer" gab, das täglich in die Dschungelprüfung geschickt wurde. Dies will RTL nun scheinbar unterbinden.
Ex-Dschungelcamper wittert geheime Absprache nach Regeländerung
Während einige Instagram-Fans die Regeländerung begrüßen ("Find ich mega weil es schon irgendwie lahm war wenn immer der gleiche Star die Prüfungen gemacht hat"), können sich andere damit gar nicht arrangieren. "Das mit den Dschungelprüfungen gefällt mir gar nicht. Dann sagt da ein 'Star' mach ich nicht und muss dann am nächsten Tag nicht noch mal", motzt diese IBES-Zuschauerin. Ex-Dschungelcamper Julian F. M. Stoeckel wittert sogar bereits geheime Absprachen. "Das hat doch ein Camper als Vertragsauflage gefordert! Bin ich mir sicher...", schreibt der Modedesigner bezüglich der pikanten Regeländerung.
Camp-Grenzen, Toilette, Mikrofon: Das sind die Dschungelcamp-Regeln 2024
An den grundsätzlichen Regeln hat sich aber auch beim Dschungelcamp 2024 nichts geändert. Die Stars müssen jeden Tag zu einer Dschungelprüfung antreten, bei der Mahlzeiten für das Camp erspielt werden können. Ebenfalls wie gehabt: Nach einer Woche beginnen die Zuschauer, jeden Tag einen Kandidaten aus dem Camp zu wählen. Weiterhin sind die Camp-Grenzen einzuhalten, täglich wir ein neuer Teamchef ernannt, der für das Feuer verantwortlich ist, Früchte, Tiere und Pilze aus dem Dschungel dürfen nicht gegessen werden, die Toilette muss jeden Tag gereinigt werden und das Mikrofon ist stets am Körper zu tragen und darf nicht zugehalten werden oder verdeckt sein und Absprachen untereinander sind strengstens verboten. Verstöße gegen die Camp-Regeln werden von RTL bestraft.
Weitere Dschungelcamp-News finden Sie hier:
- Regeländerung vor dem Start! DAMIT ist jetzt Schluss
- Landet dieser Ballermann-Star bald im RTL-Dschungel?
- Sarah Kern nackt! Dschungelcamp-Kandidatin (56) lässt die Hüllen fallen
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
fka/sba/news.de