Erstellt von Dinah Rachko - Uhr

"Die Helene Fischer Show": Gottschalk-Abrechnung! Ihr "Wetten, dass..?"-Nachspiel mit Shirin David

Am 25.12.2023 war es soweit. Schlagerqueen Helene Fischer feierte nach vier Jahren Pause ihr Show-Comeback im ZDF. Mit dabei unter anderem Shirin David. Gemeinsam gaben sie Thomas Gottschalk eine "Wetten, dass..?"-Retourkutsche.

Helene Fischer und Shirin David rechneten in der "Helene Fischer Show" jetzt mit Thomas Gottschalk ab. (Foto) Suche
Helene Fischer und Shirin David rechneten in der "Helene Fischer Show" jetzt mit Thomas Gottschalk ab. Bild: picture alliance/dpa | Philipp von Ditfurth

Helene Fischers Fans musste sich lange Zeit gedulden, doch nach vier Jahren Pause übernahm die Schlagersängerin am 25. Dezember 2023 endlich wieder den Weihnachtsabend im ZDF. Sie feierte die zehnte Ausgabe der Helene Fischer Show. Und das mit einer langen Liste an prominenten Gästen. Auf einen Moment dürften die Zuschauer vorab besonders gespannt gewesen sein.

Helene Fischer Show am 25.12.2023: Schlagerstar wird vonTahnee parodiert

Nicht nur für die Fans war es etwas ganz Besonderes, Helene Fischer wieder auf der großen ZDF-Bühne zu sehen, auch die Musikerin selbst schien von ihrem Comeback völlig überwältigt: "Sie können sich alle gar nicht vorstellen, was gerade in mir vorgeht. Ich bin so dankbar und freue mich so riesig, endlich wieder hier auf dieser Bühne zu stehen nach vier Jahren Pause, um endlich dieses große Jubiläum mit euch hier in Düsseldorf und natürlich auch Ihnen zu Hause zu feiern", begrüßte sie ihre Zuschauer zu Beginn der Show, die dank musikalischer Einlagen von Peter Maffay und Co. schnell Fahrt aufnahm. Auch Sängerin Nena durfte auf die Bühne, die zur Corona-Zeit jedoch aufgrund massiver Kritik an den Schutzmaßnahmen in Ungnade gefallen war. Viele Zuschauer lassen ihren Auftritt deshalb nicht unkommentiert. "Warum sollte man Helene Fischer Show schauen? Und nein, Nena ist durch"und "Ich will Helene Fischer nicht sehen. Dass ich daher auch die querschwurbelnde Nena nicht sehen muss, ist da schon ein Bonus", heißt es auf der Plattform X, vormals Twitter. Doch es gibt auch positive Rückmeldung: "So ist das Recht.... so sollte man das halten. Schau den Hashtag Nena. Sie liegt zwar falsch, aber wer will ihr vorwerfen, dass sie ihre Meinung nicht äußern darf? Gerade im Zusammenhang mit der Helene Fischer Show. Da wird gesungen; das ist keine Doktoren-Sendung."

Helene Fischer stand am Montagabend zu einem Zeitpunkt sogar in doppelter Ausführen auf der Bühne - zumindest augenscheinlich. Komikerin Tahnee Schaffarczyk parodierte die Schlagersängerin nämlich während einer gemeinsamen Performance, inklusive blonder Wallemähne und des obligatorischen Glitzer-Outfits. "Du hast unsere Königin richtig gut parodiert! Hab's geliebt!" und "Absolutes Highlight der Show!!", schwärmen nun viele Fans unter einem Clip des Moments, den Helene auf ihrem Instagram-Account geteilt hat.

Abrechnung mit Thomas Gottschalk: Helene Fischer und Shirin David lösen "Wette, dass..?"-Wetteinsatz ein

Natürlich holte Helene Fischer auch Rapperin Shirin David auf die Bühne um mit ihr die Neuauflage ihres Hits "Atemlos" zu performen. Nach dem gemeinsamen Auftritt blieb ihr "Wetten, dass..?"-Skandal, der sich nur wenige Wochen zuvor abgespielt hatte, nicht unerwähnt. Zur Erinnerung: Shirin David war während der Sendung mehrmals mit Moderator Thomas Gottschalk aneinandergeraten. Dennoch galt es für sie und Helene nun, ihren Wetteinsatz einzulösen. Da die beiden sich in Gottschalks letzter "Wetten, dass..?"-Sendung vertippt hatten, mussten sie in der "Helene Fischer Show" nun drei vorgegebene Sätze einbauen. Die eigentlich zusammenhangslosen Phrasen betteten sie in einen Dialog ein, der ganz nach einem Seitenhieb in Richtung des Ex-ZDF-Moderator klang. "Ich muss ja sagen, wir haben Ende November unsere 'Atemlos'-Premiere gemeinsam in der 'Wetten, dass..?'-Sendung gefeiert. Das letzte Mal, dass Thomas Gottschalk moderiert hat, und ich muss sagen: Schade, dass der Alte es nicht mehr macht. Ich sehe ihn von Zeit zu Zeit ja gern", so Helene zu Shirin. Letztere entgegnete: "Ist der Hahn verschnupft und heiser, kräht er morgens etwas leiser." "Ja, der muss jetzt mal zur Ruhe kommen", stimmte Helene ihr zu.

So reagierten die Fans auf "Die Helene Fischer Show"

Während der Auftritt vor Ort in Düsseldorf bejubelt wurde, muss Shirin David auf der Plattform X jetzt viel Kritik einstecken: "Ich weiß nicht wer mehr overrated ist : Ben Zucker oder Shirin David #helenefischershow", heißt es in einem Tweet. "Shirin David sagt gerade ihr Weihnachtsgedicht auf. #HeleneFischerShow", scherzt ein weiterer Zuschauer.

"Sie kann einem auch Weihnachten versauen" und "Diese Shirin hätte man sich schenken können", traten zudem weitere Zuschauer nach. Einige zeigten sich jedoch auch begeistern von dem recht ungleichen "Atemlos"-Duo: "Ich feier Helene, Shirin ist ne coole Sau und #Atemlos rockt! Das 10th Anniversary daher echt." Und wie kam die "Helene Fischer Show" ansonsten an? Die Reaktionen sind durchwachsen. Einige Zuschauer könnten nicht überzeugter sein: "Die beste Helene Fischer Show ever, ever, ever Beste Show im Fernsehen 2023! Das wird ein Klassiker", schwärmt ein Fan via X. Andere dagegen lassen kein gutes Haar an dem Schlagerstar: "Helene Fischer, wenn sie sich in jede Performance einmischt. #HeleneFischerShow."

"Was ist von Menschen zu halten, die am ersten Weihnachtsfeiertag die #helenefischershow bejubeln?", wirft ein User sogar als Frage in den Raum. Die Quoten sprechen jedoch für Helene. Wie "quotenmeter.de" berichtet, schalteten am Montagabend 5,02 Millionen Zuschauer ein. Das entspreche einem Marktanteil von 20,7 Prozent.

Lesen Sie auch:

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

rad/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.