RTL zieht den Schlussstrich: Wegen aktuell schlechter Zuschauerzahlen verschwindet eine Sendung, die fast 30 Jahre lang zum Wochenend-Programm gehörte, ab Dezember 2023 aus dem TV. Um diese Sendung geht es.
Viele Sendungen sind aus der deutschen TV-Landschaft mittlerweile nicht mehr wegzudenken. Beim Privatsender RTL gehören zum Beispiel Serien wie "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" oder "Unter uns" auch nach vielen Jahren noch zum Programm und ein Aus würde wohl den Verlust vieler Stammzuschauer bedeuten. Auch die täglichen Nachrichten um 18.45 Uhr bei "RTL aktuell" sind offensichtlich unantastbar. Eine weitere Sendung, die mehrere Jahrzehnte über die Bildschirme flimmerte, muss jetzt allerdings weichen.
TV-Aus bei RTL: Sender stellt "Explosiv Weekend" im Dezember 2023 ein
RTL stellt sein Fernsehmagazin "Explosiv Weekend" ein. Das bestätigte eine Sendersprecherin am Dienstagabend in Köln. Zuvor hatte der Branchendienst dwdl.de berichtet. Die Wochenend-Ausgabe des RTL-Boulevardmagazins "Explosiv" gibt es seit fast 30 Jahren. Nun soll die letzte Ausgabe von "Explosiv Weekend am 16. Dezember ausgestrahlt werden, ehe vom kommenden Jahr an Wiederholungen von Gerichtsshows den Sendeplatz füllen sollen, wie dwdl.de berichtete. Die wenigen Mitarbeitenden, die exklusiv für "Explosiv Weekend" arbeiteten, sollen neue Aufgaben - zum Beispiel bei anderen Formaten oder der Wochenausgabe des Magazins bekommen. Ziletzt lief "Explosiv Weekend" immer samstags um 16.45 Uhr.
Zu wenige Zuschauer: Boulevardmagazin bei RTL hatte keine Zukunft mehr
"Da die Performance von 'Explosiv Weekend' leider unter unseren Erwartungen geblieben ist, haben wir uns schweren Herzens entschieden, die Wochenendausgabe des Magazins einzustellen", erläuterte Martin Gradl, Co-Geschäftsführer von RTL News, bei dwdl.de. "Gemeinsam mit dem Team konzentrieren wir uns zukünftig voll und ganz auf die Kernmarke 'Explosiv' und die Entwicklung starker Geschichten für die Ausgaben von Montag bis Freitag um 18 Uhr." Problem: Auf diesem Sendeplatz werden auch die RTL-Regionalmagazine gesendet. Einige Zuschauer werden in Zukunft deshalb wohl überhaupt nicht mehr "Explosiv" schauen.
Diskussion um Absetzung von "Explosiv Weekend" im Netz
Auf X (vormals Twitter) können einige Fans der Sendung die Entscheidung von RTL nicht nachvollziehen. Ein User schreibt: "Schade!". Ein anderer findet: "Dieser Sender stellt sich immer mehr ins Abseits." Andere befürworten das TV-Aus des Magazins aber auch. "Ufff wenigstens dann mal Ruhe vor Becker, Klum und den Zwillingen und Hummels", heißt es in einem weiteren Kommentar. Und ein weiterer Nutzer fordert sogar: "Jetzt noch explosiv insgesamt einstellen".
Lesen Sie auch:
- Sorge um Jonas! Serien-Liebling nach Horror-Unfall im Koma
- "Dann hat's sich erledigt!" Moderator spricht über TV-Aus
- Alle TMS-Sendetermine in Staffel 9 in TV, Live-Stream und Wiederholung
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
gom/news.de/dpa
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.