Gregor Gysi hat am Donnerstagabend bei "Markus Lanz" für einen Eklat gesorgt. Der Linken-Politiker schockte die Talkrunde, als er in seinen Ausführungen plötzlich das N-Wort benutzte. Gastgeber Markus Lanz zeigte sich sichtlich schockiert.
Der Linken-Politiker Gregor Gysi hat am Donnerstagabend im ZDF-Talk von und mit Markus Lanz für einen Rassismus-Eklat gesorgt. Als der 75-Jährige über die schwarze Bevölkerung im Süden der USA sprach, benutzte er das N-Wort.
Gregor Gysi schockt mit N-Wort bei "Markus Lanz"
"Im Süden der USA, wo die N... ja furchtbar behandelt wurden und auch heute noch nicht wirklich gleichberechtigt behandelt werden", erklärte Gysi und formulierte dabei das N-Wort ganz ungeniert aus. "Da sagte ein Priester: Gott hat sich was dabei gedacht, als er Weiße und Schwarze schuf. Nicht, damit sie gleichberechtigt werden." Markus Lanz zeigte sich irritiert und schockiert zugleich. "Herr Gysi, Sie benutzen das Wort jetzt im historischen Kontext, das Sie gerade ausgesprochen haben? Sie haben gerade das sogenannte N-Wort benutzt."
"Markus Lanz" am 28.09.2023: Gregor Gysi benutzt N-Wort und ist sich keiner Schuld bewusst
Gregor Gysi allerdings schien sich keiner Schuld bewusst zu sein. "Ich habe nur von Schwarzen gesprochen." Doch Lanz ließ nicht nach: "Nein, haben Sie nicht. Es ist interessant, was jetzt passieren würde, wenn wir das jetzt nicht klarziehen." Auch Theologe Manfred Lütz, der ebenfalls bei "Markus Lanz" zu Gast war, redete auf Gysi ein und wollte ihn zu einer Richtigstellung animieren. Doch der Linken-Politiker versuchte weiterhin, sich zu verteidigen: "Was ich gemacht habe, ist ein Zitat."
Twitter-Wirbel um Gregor Gysi nach N-Wort-Eklat bei "Markus Lanz"
Auf Twitter sorgte Gregor Gysis Auftritt bei "Markus Lanz" für heftige Empörung. Ein User teilte den entsprechenden Video-Ausschnitt, in dem deutlich zu hören ist, wie der Linken-Politiker das N-Wort benutzt. "Nur, falls irgendwer fragt, warum die Zustimmung zur AfD steigt und steigt: Bei Markus Lanz darf Gregor Gysi von der Partei DIE LINKE ohne Widerspruch das Wort Neger in den Mund nehmen. Sehr unfair gegenüber allen Zwangsgebührenzahlern. #Lanz"
Twitter greift Markus Lanz an: "Hätten da vehementer nachhaken sollen"
"Gysi hat das N-Wort benutzt weder im Kontext noch als Zitat. Es ist ihm herausgerutscht, aber das ist gerade das Schlimme, das es ihm so leicht von den Lippen kommt . Sie Herr Lanz hätten da vehementer nachhaken sollen, statt ihm eine falsche Brücke zu bauen ....", empörte sich ein weiterer Nutzer.
Nur, falls irgendwer fragt, warum die Zustimmung zur AfD steigt und steigt: Bei Markus Lanz darf Gregor Gysi von der Partei DIE LINKE ohne Widerspruch das Wort Neger in den Mund nehmen. Sehr unfair gegenüber allen Zwangsgebührenzahlern. #Lanz pic.twitter.com/YbbxtvJG8j
— ????????Deutscher Schäferhund (@DeutscherSchfe3) September 28, 2023
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
fka/gom/news.de/dpa