Harald Glööckler wagt einen Neuanfang. Dabei lässt sich der Designer von RTLZwei begleiten. Gleich in der ersten Folge spricht er ganz offen über seine Ehe und die Trennung. Doch einige Social-Media-Nutzer sind nicht berührt, sondern eher genervt.
Harald Glööckler kennen viele als schillernden Modedesigner und Gesamtkunstwerk. In seiner neuen Doku "Herr Glööckler sucht das Glück" zeigt er sich von seiner privaten Seite und gibt Einblicke in sein Leben und seine Gefühlswelt. In der ersten Folge "Trennung" wird es emotional.
Achtung, Spoiler: Wenn Sie nicht wissen wollen, was in der Folge passiert, dann sollten Sie lieber nicht weiterlesen.
"Herr Glööckler sucht das Glück" am 12. Juli: Designer hat Trennung mitgenommen
Nach 35 Jahren zerbrach die Ehe von Harald Glööckler und seinem Mann Dieter Schroth im Februar 2023. Diese Nachricht sorgte deutschlandweit für Schlagzeilen. An dem 57-jährigen geht die Scheidung nicht spurlos vorbei. "Es ist momentan sowieso alles viel Stress mit der ganzen Geschichte, mit der Scheidung [...] es ist nicht so einfach", erzählt er mit Tränen in den Augen. Doch der Bruch bewegte ihn dazu seinen Lebensmittelpunkt nach Berlin zu verlegen, wo er neue Projekte plant. Der Bruch ermöglicht ihm auch einen Neuanfang. "Ich möchte viele Dinge machen, auf die ich Lust habe". Herr Glööckler legt los. Shopping, reisen, Events aber auch viele "Männer treffen" - das stellt sich der 57-Jährige vor.
Harald Glööckler legt in Doku Seelenstriptease hin
Während Harald Glööckler in seine neue Luxus-Wohnung zieht, eine Roomtour gibt und seinen Alltag zeigt, spricht er ganz offen darüber, wie schlecht es ihm zuletzt ging. "Ich war sehr unglücklich, deprimiert." Er fühlte sich auch später sehr eingeengt und es war für ihn wie in einer Wohngemeinschaft zu leben. Dann dachte er sich, es muss eine Lösung her - die war der Schlussstrich unter seiner Ehe.
Harald Glööckler zieht in Doku einen Schlussstrich
Bevor Harald Glööckler seinen Neuanfang wagen kann, muss er seine Vergangenheit hinter sich lassen. Er stellt einen Antrag, um seine eingetragene Partnerschaft aufzulösen. Für ihn sei das "nicht ganz so einfach". "Ich habe schon seit langer Zeit festgestellt, dass die Beziehung mit meinem Mann nicht funktioniert. Ich habe aber nicht die Kurve gekriegt. [...] Ich wollte nicht, dass man nach außen hin mitbekommt, dass die Ehe nicht funktioniert." Der Designer gibt sich "cool". Er könne seine Emotionen nicht zeigen.
Er hatte sogar in seiner Beziehung Selbstmordgedanken, sagte er kurz, bevor er seinem Mann von der Auflösung der Partnerschaft erzählt. Sein Noch-Partner hätte das alles nicht verstanden, erzählt Harald Glööckler später. Das sei ihm "egal". "Es ist auch zu viel vorgefallen." Für ihn ist es definitiv vorbei.
"Erstmal auf die Pirsch gehen!" Harald Glööckler sucht neue Liebe
Die ganze Sache hätte ihn auch körperlich sehr mitgenommen und ihn "viel Kraft" gekostet. Er leidet deshalb unter Nacken- und Rückenschmerzen. Wäre das noch nicht genug, hat sich unter den Augen von Harald Glööckler Wasser angesammelt. "Das brauche ich nicht auch noch", sagt der angeschlagen wirkende Glööckler und setzt seine Sonnenbrille auf. Hoffentlich kann seine Ärztin die Schwellung wegkriegen. Bevor sie sich darum kümmert, erhält er eine Kurkuma-Infusion. Die hebt seine Laune deutlich an. Zumindest, wenn es nach ihm geht. Mit deutlich mehr Energie wagt er in den nächsten Folgen seinen Neuanfang. Er sehnt sich nach einer neuen Liebe, aber dafür"muss man erstmal auf die Pirsch gehen".
Die aktuelle Ausgabe von "Herr Glööckler sucht das Glück" läuft am 12. Juli 2023 um 21.15 Uhr auf RTLZwei. Vorab strahlt RTL+ bereits die erste Folge aus.
Neue "Wendler-Doku?" Glööckler-Sendung enttäuscht Fans
Bevor die Glööckler-Doku überhaupt über die TV-Bildschirme flimmert, hatten einige Zuschauer bereits etwas zu sagen. "Ich freue mich schon sehr", schreibt ein Fan. Doch nicht jeder ist so begeistert. "Muss ich mir sofort notieren, wegen Strom sparen, ist auch wieder eine Sendung die kein normaldenkender Mensch braucht...", meint ein anderer Nutzer auf TikTok. Ein anderer Nutzer fragt sich: "Is dat nu die Alternative zur Wendler Doku??? Eines Schlimmer als dat andere". Das findet auch ein User so. "Schlimmer kann es bald nicht mehr werden", antwortet ihm ein User.
@haraldgloeoeckler #herrglööcklersuchtdasglück ♬ Wir sind VIP - Harald Glööckler Pompöös
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
bos/gom/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.