Einmal bei Günther Jauch um den Millionengewinn zocken - für einige Glückspilze wurde dieser Traum bereits wahr. Eine Ex-Kandidatin packt nun aus, wie es wirklich im "Wer wird Millionär?"-Studio bei RTL zugeht.
Wann immer Günther Jauch mit seiner Erfolgsshow "Wer wird Millionär?" über den TV-Bildschirm flimmert, sind der Quiz-Show von RTL üppige Einschaltquoten gewiss. Mehrere Millionen Zuschauer pro Sendung kann das Erfolgsformat verbuchen, das 1999 erstmals auf Sendung ging. Doch was geht hinter den Kulissen ab, was den Quizfans am Fernsehbildschirm verborgen bleibt?
"Wer wird Millionär?" als Quoten-Garant bei RTL: Ex-Kandidatin verrät Show-Geheimnisse
Das hat nun eine ehemalige Kandidatin ausgeplaudert, die unlängst bei Günther Jauch auf dem Quiz-Stuhl Platz nehmen durfte. Jennifer Kattwinkel, so der Name der "Wer wird Millionär?"-Kandidatin, plauderte nach ihrer Teilnahme in der Quizshow in der "Bild" darüber, wie man sich als Gegenüber von Günther Jauch vor den Augen eines Millionenpublikums fühlt. Jennifer Kattwinkel, die in Bonn als Marktleiterin in einem Supermarkt tätig ist, lernten die "Wer wird Millionär?"-Fans in dem Überraschungsspecial kennen, das zu Pfingsten 2023 bei RTL ausgestrahlt wurde. Von ihrem Quizglück wusste die 38-Jährige zunächst nichts, hatten sie doch Bekannte bei der Sendung angemeldet. Der Schrecken war verständlicherweise groß, als sich Jennifer Kattwinkel plötzlich als Quizkandidatin auf dem berühmtesten TV-Stuhl Deutschlands wiederfand: "Mir schoss durch den Kopf, Oh, mein Gott. Ich komme jetzt ins Fernsehen, hoffentlich sage ich nichts Falsches."
Deshalb wird bei "Wer wird Millionär?" am laufenden Band getrunken
Dass ihre Quiz-Performance vom Studiopublikum und von etlichen Kameras verfolgt wurde, konnte die Bonnerin trotz Aufregung ausblenden: "Als ich dort auf dem Ratestuhl saß, habe ich wirklich nur noch Günther Jauch wahrgenommen und nichts anderes. Man ist plötzlich wie im Tunnel", beschreibt Jennifer Kattwinkel ihre RTL-Erfahrung. Allerdings habe ihr die Hitze durch die Studiobeleuchtung ordentlich zugesetzt: "Ich hatte die ganze Zeit über einen sehr trockenen Mund. Zum Glück steht dort gleich ein Glas Wasser auf dem Pult." Allerdings begnügt sich, so wusste es Jennifer Kattwinkel zu berichten, nicht jeder Kandidat mit schnödem H2O - es habe schon Kandidaten gegeben, die lieber ein frisch gezapftes Bier wollten, war bei der "Bild" zu lesen. Kurzum: Ohne Erfrischungen geht bei "Wer wird Millionär?" gar nichts!
Schon gelesen? Autsch! WWM-Kandidat plaudert über bizarre Sex-Notfälle
WWM-Kandidatin enthüllt: So ist Quizmaster Günther Jauch abseits der Psychospielchen
Was Jennifer Kattwinkel ebenfalls am eigenen Leib zu spüren bekam, waren die Verwirrungstaktiken von Günther Jauch, mit denen der Quizmaster schon Heerscharen von Kandidaten in den Wahnsinn getrieben hat. Die Kandidatin aus Bonn ließ sich jedoch nicht ins Bockshorn jagen und zockte sich in der RTL-Show zu einer stolzen Summe von 32.000 Euro. Übel nehmen konnte Jennifer Kattwinkel Günther Jauch seine Psychospielchen übrigens nicht: "Er ist auf jeden Fall sehr sympathisch, auch wenn er einen durcheinanderbringt", erinnerte sich die Quizkandidatin. "Vor allem ist er witzig und tatsächlich genauso wie er im Fernsehen herüberkommt."
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
loc/news.de