Von news.de-Redakteurin - Uhr

GZSZ-Fans fassungslos: Nach Vergewaltigungsszene! Serien-Macher reagieren mit Statement

Es waren schockierende Szenen, die in dieser Woche über die Bildschirme flimmerten. Bei "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" wurde Moritz Opfer sexualisierter Gewalt. Im Netz kam es daraufhin zu einer heftigen Debatte. Nun reagierte GZSZ mit einem Statement auf den Hass.

GZSZ-Schocker: Moritz wurde Opfer sexualisierter Gewalt. (Foto) Suche
GZSZ-Schocker: Moritz wurde Opfer sexualisierter Gewalt. Bild: RTL / Rolf Baumgartner

GZSZ-Fans unter Schock! Das Leben von Moritz (Lennart Borchert) liegt in Scherben. Er flüchtet sich in seinen Escort-Job. Doch bei einem Date wird er Opfer sexualisierter Gewalt. Sein Kunde betäubt ihn mit K.O.-Tropfen und vergewaltigt ihn. Im Netz lösten die Szenen eine bizarre Debatte aus. Statt Empathie übergießt sich eine Welle des Hass. Zahlreiche Zuschauer geben Moritz die Schuld an den Ereignissen. RTL reagiert nun mit klaren Worten.

Nach K.O.-Tropfen-Vergewaltigung! GZSZ reagiert mit Statement und positioniert sich gegen den Hass

"Homophobie, Diskriminierung, Täter-Opfer-Umkehr und allgemeine Respektlosigkeiten werden auf dieser Seite nicht geduldet", heißt es auf dem Instagram-Account von "Gute Zeiten, schlechte Zeiten". Mit einem Statement äußert sich das Social-Media-Team der Daily-Soap zum Umgang mit den kürzlichen Geschehnissen. "Ihr Lieben, wir sind fassungslos, weil wir in einer eigentlich aufgeklärten Zeit immer noch gegen Hate-Kommentare ankämpfen müssen, die respektloser nicht sein könnten", ist dort zu lesen. "Die Story rund um Moritz erhitzt die Gemüter. Ihr sollt und dürft diskutieren, dafür sind wir hier. Aber homophobe Aussagen und vor allem eine sehr laute Schar an Menschen, die von 'selbst Schuld' beim Thema K.O.-Tropfen sprechen, können, wollen und werden wir hier nicht dulden." Und weiter: "Der einzig Schuldige ist immer der Täter oder die Täterin, niemals das Opfer!" Wer dagegen verstößt, riskiert blockiert zu werden. Außerdem behält es sich das Social-Media-Team vor, Kommentarspalten komplett zu sperren. "An alle, die dagegen halten: Danke, dass ihr aufklärt und zurecht weist. Bitte bleibt respektvoll!"

GZSZ-Fans feiern klare Worte gegen Hass

In der Kommentarspalte freuen sich zahlreiche GZSZ-Fans über die klare Positionierung. "danke @gzsz , dass ihr so eindeutig stellung dazu bezieht und konsequent durchgreift", schreibt ein Instagram-Nutzer.

Bei RTL+ können GZSZ-Fans sämtliche Folgen der Kultsoap als Video-on-Demand abrufen.

Lesen Sie auch:Schock-Szenen! Dieser GZSZ-Liebling wird plötzlich gewalttätig

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: