Dreimal pro Woche diskutiert Markus Lanz in seiner Talk-Runde im ZDF mit hochkarätigen Gästen über aktuelle Themen. Was in den Sendungen ab dem 28. Februar 2023 bei "Markus Lanz" auf der Agenda stand, erfahren Sie hier.
Eine, vielleicht zwei Sendungen pro Woche sind für die meisten TV-Talker in Deutschland genug - Markus Lanz schießt im ZDF jedoch über das Ziel hinaus und legt seit jeher Extraschichten ein. Der Polittalker hat seine Sendezeit auf drei Abende pro Woche ausgeweitet und ist nicht nur dienstags und mittwochs, sondern auch donnerstags im ZDF zu erleben. In der aktuellen Kalenderwoche war Markus Lanz am Dienstag (28.02.2023), Mittwoch (01.03.2023) und Donnerstag (02.03.2023) im ZDF zu sehen.
"Markus Lanz" im ZDF: Alle Sendetermine vom 28. Februar bis 2. März 2023 auf einen Blick
Die Sendetermine von "Markus Lanz" variieren üblicherweise von Sendetag zu Sendetag - in der aktuellen Woche war das ausnahmsweise nicht der Fall. Markus Lanz ging mit seinen Gästen sowohl am Dienstag, dem 28. Februar 2023, als auch am Mittwoch (01.03.2023) und am Donnerstag, dem 02.03.2023, jeweils um 23.15 Uhr auf Sendung.
Wann und wie kann man "Markus Lanz" in Live-Stream, ZDF-Mediathek oder Free-TV sehen?
Wer die beliebte Polit-Talksendung von und mit Markus Lanz und seinen Gästen nicht verpassen möchte, kann entweder im Free-TV im ZDF oder in der ZDF Mediathek dabei sein. Im Online-Angebot des ZDF gibt es alle Sendungen des Kanals für jene Zuschauer, die das Fernseh-Programm via Smartphone, Tablet oder Laptop bevorzugen, im Live-Stream parallel zur TV-Ausstrahlung auf dem Endgerät Ihrer Wahl zu verfolgen.
Markus Lanz im ZDF: Talk-Gäste und Themen am Dienstag, 28.02.2023, im ZDF
Zum Auftakt der aktuellen Sendungswoche begrüßte Markus Lanz am Dienstagabend unter anderem den CDU-Außenpolitiker und Oberst a.D. Roderich Kiesewetter im ZDF-Studio. Er erläuterte, wieso für ihn die Fortführung von Waffenlieferungen in die Ukraine unabdingbar sind und legte dar, wie es seiner Meinung nach um die Zukunftsfähigkeit der Bundeswehr bestellt ist.
Bei "Markus Lanz" stand zudem der Politologe Johannes Varwick auf der Gästeliste. Auch er äußerte sich zum Ukraine-Krieg und analysierte einerseits, was für eine Verhandlungslösung für das Ende des Ukraine-Krieges erforderlich wäre und erklärte andererseits, wieso er nicht länger zu den Unterzeichnern des "Manifests für den Frieden" gehört. Am Dienstagabend unterhielt sich Markus Lanz zudem mit der "Zeit Online"-Journalistin Rieke Havertz, die als USA-Expertin kurz vor der Washington-Reise von Bundeskanzler Olaf Scholz die derzeitigen Beziehungen zwischen den USA und Deutschland beleuchtete und das außenpolitische Auftreten von US-Präsident Biden analysierte.
Zu Gast im ZDF-Studio war auch Kristin Helberg, die sich als Nahost-Expertin zur derzeitigen Lage im Erdbebengebiet an der syrisch-türkischen Grenze äußerte und die politischen Folgen der Naturkatastrophe für den türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan und den syrischen Diktator Assad skizzierte.
Markus Lanz im ZDF: Talk-Gäste und Themen am Mittwoch, 01.03.2023, im ZDF
Am Mittwochabend bat Markus Lanz im ZDF zu seiner zweiten Talkrunde der Woche und begrüßte dazu unter anderem die Linken-Politikerin Katja Kipping. Die Berliner Sozialsenatorin ging im Gespräch mit Markus Lanz auf die Situation von Geflüchteten in Berlin ein, äußerte sich zu dem Friedensmanifest von Alice Schwarzer und Sahra Wagenknecht und gab Auskunft darüber, welche Koalitionen im Berliner Senat nach der Wahl denkbar seien.
Zur Berlin-Wahl und der derzeitigen Regierungsbildung in der Hauptstadt äußerte sich auch der stellvertretende "Welt"-Chefredakteur Robin Alexander bei "Markus Lanz" und ging darüber hinaus auf den Status quo in der Linkspartei sowie die Herausforderungen ein, mit denen sich Deutschland derzeit in Sachen Flüchtlingspolitik konfrontiert sieht.
Das Thema Ukraine-Krieg blieb auch am Mittwoch im ZDF-Talk nicht außen vor. Markus Lanz sprach einerseits mit dem Politikwissenschaftler und Atomwaffen-Experten Frank Sauer über die derzeitige nukleare Bedrohungslage und die Möglichkeiten, die moderne Waffensysteme bieten. Andererseits äußerte sich der im Exil lebende Ex-Oligarch Michail Chodorkowski bei "Markus Lanz" dazu, wie er sich einen Neuanfang in Russland vorstellt.
Markus Lanz im ZDF: Talk-Gäste und Themen am Donnerstag, 02.03.2023, im ZDF
Auch am Donnerstag, dem 2. März 2023, diskutierte Markus Lanz im ZDF-Studio mit ausgewählten Gästen über Themen, die derzeit Deutschland und die Welt bewegen. Zu Gast war unter anderem dem FDP-Fraktionschef Christian Dürr, der den Status quo seiner Partei analysierte und die Gründe für das schwache Abschneiden bei den jüngsten Landtagswahlen beleuchtete. Darüber hinaus wollte sich Christian Dürr bei "Markus Lanz" zum Kurs der Liberalen im Hinblick auf Wirtschafts- und Verkehrspolitik äußern.
Mit der FDP im Allgemeinen und dem Wirken der Liberalen im Bundeskabinett im Speziellen setzte sich die Journalistin Petra Pinzler bei "Markus Lanz" auseinander. Zudem wollte die Wirtschafts- und Umweltpolitik-Expertin der "Zeit" hinterfragen, wie es um die klimapolitischen Ansätze der Partei bestellt ist.
Die Gästerunde bei "Markus Lanz" am 2. März 2023 wurde komplettiert von dem Grünen-Politiker Belit Onay, der als Oberbürgermeister von Hannover im Amt ist und sich auf einen Deal mit den Klimaaktivisten der "Letzten Generation" eingelassen hat. Was Onay nun von der Regierung fordert, kam bei "Markus Lanz" am Donnerstagabend zur Sprache.
"Markus Lanz" verpasst? Wiederholung aktuell online und bei Deutsche Welle TV
Falls Sie "Markus Lanz" im ZDF verpasst haben und sich die Talksendung als Wiederholung anschauen wollen, können Sie dies zu jedem beliebigen Zeitpunkt in der ZDF-Mediathek tun. Hier gibt es bereits gesendete Shows von und mit Markus Lanz und seinen Gästen als Online-Wiederholung zum Abruf. Außerdem wird die Sendung auch im Fernsehen bei "Deutsche Welle TV" wiederholt, so beispielsweise an folgenden aktuellen Sendeterminen:
- Mittwoch, 28.02.2023, 16.30 Uhr bei Deutsche Welle TV
- Mittwoch, 28.02.2023, 21.00 Uhr bei Deutsche Welle TV
- Donnerstag, 01.03.2023, 03.00 Uhr bei Deutsche Welle TV
- Donnerstag, 01.03.2023, 06.45 Uhr bei Deutsche Welle TV
- Samstag, 04.03.2023, 16.30 Uhr bei Deutsche Welle TV
- Samstag, 04.03.2023, 21.00 Uhr bei Deutsche Welle TV
- Sonntag, 05.03.2023, 03.00 Uhr bei Deutsche Welle TV
- Sonntag, 05.03.2023, 06.45 Uhr bei Deutsche Welle TV
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
loc/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.