Erstellt von Dinah Rachko - Uhr

ESC-Vorentscheid am 03.03.2023: Lord Of The Lost fahren für Deutschland zum Eurovision Song Contest

Malik Harris trat 2022 beim Eurovision Song Contest für Deutschland an, holte aber bloß Platz 25. Neun Acts wollten es 2023 besser machen. Beim ESC-Vorentscheid entschieden sich die Zuschauer für Lord Of The Lost.

Barbara Schöneberger moderiert 2023 den ESC-Vorentscheid für Deutschland. (Foto) Suche
Barbara Schöneberger moderiert 2023 den ESC-Vorentscheid für Deutschland. Bild: picture alliance/dpa/dpa-POOL | Britta Pedersen

In wenigen Monaten ist es endlich wieder so weit: Im Mai 2023 findet der alljährliche Eurovision Song Contest statt und das bereits zum 67. Mal. Vorab wurde beim ESC-Vorentscheid bestimmt, welcher Act für Deutschland antreten darf. Alle Infos und Termine dazu sowie zum Eurovision Song Contest selbst finden Sie hier im Überblick.

Wo findet der Eurovision Song Contest 2023 statt? Termine und Übertragung

Nachdem die ukrainische Band Kalush Eurovision Song Contest 2022 für sich entscheiden konnte, würde der diesjährige Gesangswettbewerb unter normalen Umständen eigentlich in der Ukraine stattfinden. Aufgrund des russischen Angriffskriegs in dem Land ist dies jedoch nicht möglich und Großbritannien springt stattdessen als Gastgeber ein. Vom 9. bis zum 13. Mai 2023 soll das große ESC-Event in der Liverpool Arena in England unter dem Motto "United By Music" stattfinden.

Die beiden Halbfinale-Termine werden jeweils live im Netz von 21 Uhr bis 23.10 Uhr am Dienstag, 9. Mai, und Donnerstag, 11. Mai, auf der Homepageeurovision.de übertragen. Am13. Mai 2023 findet dann ebenfalls auch derselben Website, in der ARD-Mediathek sowie im Ersten von 21 Uhr bis 0.45 Uhr das große ESC-Finale statt. Für ein barrierefreies Angebot sorgen Untertitel, Audiodeskription und Übersetzungen.

Lesen Sie auch: "Deutschland sucht den Superstar": Was machen die DSDS-Gewinner von früher heute?

"Unser Lied für Liverpool" im Free-TV und Live-Stream: ESC-Vorentscheid am 03.03. in der ARD

Bevor es mit dem Eurovision Song Contest 2023 losgeht, entschied Deutschland beim ESC-Vorentscheid, wer in dem internationalen Gesangswettbewerb für die Bundesrepublik antreten darf. Die Sendung "Eurovision Song Contest 2023 - Unser Lied für Liverpool" fand am 03.03.2023 statt und wurde um 22.20 Uhr in der ARD übertragen und von Barbara Schöneberger moderiert. Wer keinen Fernseher besitzt, kann die Show auch per Live-Stream über die ARD-Mediathek auf seinem Handy oder Tablet abrufen und sie über dieselbe Plattform auch nach der TV-Übertragung streamen.

Ikke Hüftgold, Frida Gold und Co.: Die Kandidaten des ESC-Vorentscheids 2023 für Deutschland

Neun Acts versuchten am 3. März 2023 bei "Eurovision Song Contest 2023 - Unser Lied für Liverpool" ihr Glück und hoffen darauf, in diesem Jahr für Deutschland beim ESC antreten zu dürfen. Die Bewerbung um eine Teilnahme am Vorentscheid konnte via TikTok über den Hashtag #UnserLiedFürLiverpool erfolgen oder direkt über die Homepage eurovision.de und die NDR-ESC-Redaktion. Wie "ARD" berichtet, wählte die ESC-Redaktion mit einem beratenden Team aus nationalen und internationalen Musik-Expertinnen und Experten acht Kandidaten selbst aus. Über den neunten Teilnehmer wurde per TikTok-Voting bis zum 3. Februar um 20 Uhr entschieden. Partyschlagersänger Ikke Hüftgold machte mit 52 Prozent der Stimmen das Rennen. Alle neun Kandidaten des ESC-Vorentscheid 2023 sowie deren Songs finden Sie in der folgenden Liste:

  • Will Church - "Hold On"
  • Patty Gurdy - "Melodies Of Hope"
  • TRONG - "Dare To Be Different"
  • Lonely Spring - "Misfit"
  • Anica Russo - "Once Upon A Dream"
  •   - "Blood & Glitter"
  • Frida Gold - "Alle Frauen in mir sind müde"
  • René Miller - "Concrete Heart"
  • Ikke Hüftgold - "Lied mit gutem Text"

Schon gelesen? "Frida Gold"-Star Alina Süggeler will mit Ex-Freund ESC-Vorentscheid gewinnen

Siegel zu Eurovision-Vorentscheid 2023: Paar ganz gute Nummern dabei

Der Musikproduzent Ralph Siegel (77) verrät zwar nicht, ob er eine weitere Teilnahme am Eurovision Song Contest (ESC) plant, aber, so sagt er der Deutschen Presse-Agentur: "Das ist ein Thema, mit dem ich nicht abgeschlossen habe, wenn ich ganz ehrlich bin." 1982 gewann der Komponist mit dem Lied "Ein bisschen Frieden", gesungen von Nicole, den internationalen Wettbewerb. Insgesamt trat er bislang rund zwei Dutzend Mal für Deutschland und andere Nationen an. Mit Katja Ebstein (1980), Lena Valaitis (1981) und der Gruppe Wind (1987) belegte er jeweils den zweiten Platz. Auch zwei dritte und zwei vierte Plätze erreichte er. "Da bin ich schon stolz drauf."

Enttäuscht ist er allerdings darüber, wie seine Erfolge von damals teilweise bewertet wurden: "Was mich dann oft sehr geärgert hat: Wenn wir zum Beispiel mit Mekado oder Sürpriz den dritten Platz gemacht haben, dann hieß es: "nur Dritter". Das wurde nicht anerkannt." Zum diesjährigen deutschen Vorentscheid für den ESC will er nicht viel sagen, nur: "Es sind zwei, drei Nummern dabei, die ganz gut sind".

"Eurovision Song Contest 2023 - Unser Lied für Liverpool": So läuft das Voting ab

Deutschland erhält bei der Auswahl des deutschen ESC-Kandidaten internationale Unterstützung: Acht Jurys aus acht verschiedenen Ländern (Schweiz, Niederlanden, Finnland, Spanien, Litauen, Ukraine, Österreich und Großbritannien) vergeben in dem nationalen "Unser Lied für Liverpool"-Contest 50 Prozent der Punkte (die Punktzahlen lauten: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10 und 12). Die Jurys bestehen jeweils aus fünf Personen aus dem Musik- und Show-Business. Die übrigen 50 Prozent der Punkte verteilen die Zuschauer per Telefon- und SMS- und Online-Voting. "Die gleiche Anzahl an Punkten, die von den internationalen Jurys verteilt wurden, werden im prozentualen Verhältnis des deutschen Televotings auf die neun Songs verteilt", schreibt die "ARD".

Tickets für den ESC-Vorentscheid 2023

Der ESC-Vorentscheid 2023 findet in Köln statt. Der Ticket-Vorverkauf startete am 5. Februar um 20 Uhr, das Event sei jedoch in kürzester Zeit ausverkauft gewesen. Es besteht aber noch die Chance, Karten zu gewinnen. Wer beim Gewinnspiel mitmachen möchte, hat dazu bis zum 22. Februar 2023, 12 Uhr Zeit. Hier gibt es alle Infos dazu.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

rad/hos/news.de/dpa

Themen: