Der "ZDF-Fernsehgarten" mit Andrea Kiewel ist seit vielen Jahren eine feste Konstante im deutschen TV. Doch nun steht die Kult-Sendung offenbar auf dem Prüfstand. Droht dem Format etwa das baldige Aus?
Der "ZDF-Fernsehgarten" gehört zu den beliebtesten Sendungen im deutschen Fernsehen. Schon jetzt fiebern Millionen von Fans dem Start der neuen Saison entgegen, der traditionell im Frühjahr auf dem Mainzer Lerchenberg zelebriert wird. Während etliche Zuschauer ein Wiedersehen am 7. Mai 2023 mit Andrea Kiewel (57) kaum erwarten können, brodelt es hinter den Kulissen.
"ZDF-Fernsehgarten" bald Geschichte? ZDF will jüngeres Publikum
Der Grund: Das ZDF will ein jüngeres Publikum (14 bis 49 Jahre)! Laut "Bild"-Zeitung sei dies das klare Ziel von Intendant Norbert Himmler. Drei Formate hat er bereits gestrichen: "Leute heute", "Soko Hamburg" und "Letzte Spur Berlin". Besonders brisant: Alle drei Sendungen hatten dem ZDF zuletzt hohe Quoten beschert. Allerdings, so heißt es bei "Bild", sei die Zielgruppe zu alt.
Fans in Panik! "ZDF Fernsehgarten" droht das Aus - TV-Format mit Andrea Kiewel auf dem Prüfstand
Viele Fans fragen sich nun, ob womöglich weitere beliebte ZDF-Sendungen aus dem Programm verschwinden könnten. Tatsächlich soll aktuell auch der "ZDF-Fernsehgarten" auf dem Prüfstand stehen. Und das, obwohl im vergangenen Jahr bis zu 2,3 Millionen Menschen einschalteten. Quoten, von denen andere Sender nur träumen können. Dennoch bringt der "ZDF-Fernsehgarten" viele Probleme mit sich, heißt es.
Laut "Bild" sei der Produktion der Show extrem aufwendig und kostspielig. Hinzu kommt die Tatsache, dass der "ZDF-Fernsehgarten" nicht weiter verwertet werden kann. So wird die Show in der ZDF-Mediathek kaum angesehen.
Das spricht gegen eine baldige "ZDF-Fernsehgarten"-Absetzung
Müssen sich die Fans nun Sorgen um den "ZDF-Fernsehgarten" machen, der seit vielen Jahren eine feste Konstante am Sonntagvormittag ist? Vermutlich nicht. Zumindest vorerst. So wurde zuletzt das Außengelände der Show kostspielig umgebaut und auch der Vertrag für die Sendung wurde um zwei Jahre verlängert. Auch Moderatorin Andrea Kiewel soll noch einen langfristigen Vertrag mit dem Sender haben, schreibt die "Bild".
Fakt ist jedoch auch, dass der Fokus vom ZDF nun auf der Mediathek liegt. Hier sollen laut ZDF-Intendant Norbert Himmler demnächst satte 100 Millionen Euro investiert werden. Es ist daher nicht auszuschließen, dass einige Shows - die nicht ausreichend gestreamt werden und somit auch kein Geld bringen - aus dem Programm gestrichen werden.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
sba/news.de