Am Freitag, dem 13.01.2023 startet das Dschungelcamp und für Claudia Effenberg und weitere Promis beginnt das Abenteuer in Australien. Damit alles glattläuft, müssen die Kandidaten feste Regeln bei „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!" einhalten!
Am 13. Januar 2023 startet "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!". Claudia Effenberg und Co. wagen sich in den australischen Dschungel, müssen sich dort jedoch an feste Regeln halten. An welche genau, verkündet RTL jetzt mit einem Instagram-Post.
Dschungelcamp-Regeln 2023 zum Thema Grenzen
So dürfen sich die Dschungelcamper in der australischen Wildnis nicht etwa frei bewegen, sondern müssen sich an auf einer Karte eingezeichnete Linien halten. Das Camp dürfen sie nur "auf ausdrückliche Anordnung" verlassen, wie etwa für Dschungelprüfungen und Co. Das Camp-Zentrum darf aus Sicherheitsgründen nur in Begleitung verlassen werden - das gilt selbst für den Gang zur Toilette. Sobald es dunkel ist, darf es sogar überhaupt nicht mehr verlassen werden. Zudem müssen nachts zwei Kandidaten Wache halten, die Gruppe darf die Schichten aber immerhin frei einteilen. Nur bei "ausdrücklicher Anordnung" darf ein Promi alleine das Dschungeltelefon aufsuchen - das aber auch nur auf direktem Wege.
Lesen Sie auch:Kurz vorm Dschungelcamp! Jolina Mennens großes Geheimnis wurde gelüftet
IBES 2023: Diese Regeln gelten für die Dschungelprüfungen
Jeden Tag wird mindestens ein Star zur Dschungelprüfung gerufen und muss bis zur Weggabelung von einer weiteren Person begleitet werden. Ab der zweiten Woche wählen die Kandidaten sich gegenseitig. Aber: Die Promis dürfen nicht zweimal hintereinander zur Prüfung. Jeder erspielte Stern ergibt eine Essensration - keine Sterne bedeuten, es gibt Reis und Bohnen zu Mittag.
Dschungelcamp-Regeln zum Feuer
Täglich wird ein Teamchef unter den Kandidaten ernannt, der dafür sorgen muss, das Feuer brennen zu lassen, die Aufgabe aber auch an einen anderen Promi delegieren darf. Das Brennholz dazu darf nur an einer vorgegebenen Stelle gesammelt werden. Ein weiterer wichtiger Punkt: "Keine Zigarette darf im Dschungel landen!" Stattdessen müssen die Kippen im Campfeuer entsorgt werden. Andere Abfälle gehören dagegen nicht in die Flammen, sondern in den Mülleimer.
So müssen die Dschungelcamp-Kandidaten 2023 mit den Lebensmitteln umgehen
Zur Grundversorgung werden den Dschungelcampern täglich Reis und Bohnen zur Verfügung gestellt. Die Tasche, mit der die Lebensmittel geliefert werden, muss gleich nach der Annahme wieder an den Haken gehängt und die Lebensmittel sofort verarbeitet werden. Sie dürfen nicht gelagert werden. Essensreste müssen im Müllsack entsorgt und dieser in einem Eimer hinter der Toilette verstaut werden, damit keine wilden Tiere angelockt werden. Früchte, Pilze und Tiere des Dschungels dürfen "niemals und unter keinen Umständen" verzehrt werden.
Wie sieht es im Dschungelcamp 2023 mit Hygiene und Wasser aus?
RTL betont in dem Instagram-Post, dass es sich bei dem Wasser aus dem Hahn nicht um Trinkwasser handelt, es muss abgekocht und darf erst danach in Trinkflaschen gefüllt werden. Ebenso müssen die Kandidaten für das Wasser zum Zähneputzen vorgehen. Das Wasser direkt aus dem Hahn könne aber zum Händewaschen, Geschirrspülen (nur an vorgegebenen Orten am Fluss) und zum Waschen der Wäsche verwendet werden, die ausschließlich in einer Wanne am Fluss gesäubert werden dürfe. Gebadet werden darf in dem Fluss nicht. Die Toilette funktioniert ohne Wasser, stattdessen werden die Hinterlassenschaften mit Sägespänen verschüttet. Sie muss täglich gereinigt werden. Der Teamchef bestimmt dazu zwei Personen, die den Auffangbehälter austauschen.
Kommunikation
Vor dem Start der Live-Sendung müssen sich die Stars im Campzentrum versammeln. Im Camp darf ausschließlich Deutsch gesprochen und "zu allen Zeitpunkten" müssen die Mikrofone getragen werden. Diese dürfen lediglich zum Duschen mit Spritzschutz-Abstand weggelegt, aber niemals zugehalten oder verdeckt werden. Beim Schlafen werden sie am Kopfende platziert und beim Aufstehen sofort angelegt - aus Sicherheitsgründen auch für nächtliche Toilettengänge. Andere technische Geräte dürfen nicht berührt werden. Die Kandidaten dürfen sich untereinander nicht über Interviews oder "Produktionelles" unterhalten und keine Absprachen treffen. Bei ernsten Problemen, die einen Arzt oder Psychologen erfordern, muss das Dschungeltelefon aufgesucht werden.
Lesen Sie auch:Beruf, Partner und Co. - so tickt die Dschungelcamp-Kandidatin Cecilia Asoro privat
Weitere Regeln
Den ersten Teamchef wählen die Promis selbst, die folgenden der jeweils vorangegangene Teamchef. Erst wenn alle einmal dran waren, darf ein alter Teamchef noch mal ran. Zudem gilt ein Schlafverbot am Tag. Das wird entweder durch eine Ansage, spätestens aber durch die tägliche Essenslieferung eingeläutet. Es endet, sobald die Moderatoren Sonja Zietlow und Jan Köppen nach der Live-Sendung das Camp verlassen. Der Boden darf niemals barfuß oder mit Socken berührt werden. Raucher erhalten täglich fünf Zigaretten, die nur für den Eigenbedarf gedacht sind. Die mitgebrachten Luxusartikel sind ebenfalls nur für den Eigenbedarf.
Schon gelesen?
- Sonja Zietlow privat: So lebt die Dschungelcamp-Moderatorin heute
- Jan Köppen privat: So lebt der neue "Dschungelcamp"-Moderator nach Drehschluss
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
rad/hos/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.