Dreimal wöchentlich diskutiert Markus Lanz in seiner Talk-Runde im ZDF mit hochkarätigen Gästen über aktuelle Themen. Was in den Sendungen ab dem 06.12.2022 bei "Markus Lanz" auf der Agenda stand, erfahren Sie hier.
Eine, vielleicht zwei Sendungen pro Woche sind für die meisten TV-Talker in Deutschland genug - Markus Lanz schießt im ZDF jedoch über das Ziel hinaus und legt Extraschichten sein. Der Polittalker hat seine Sendezeit auf drei Abende pro Woche ausgeweitet und ist nicht nur dienstags und mittwochs, sondern auch donnerstags im ZDF zu erleben. In der aktuellen Kalenderwoche war Markus Lanz am Dienstag (06.12.2022), Mittwoch (07.12.2022) und Donnerstag (08.12.2022) im ZDF zu sehen.
"Markus Lanz" im ZDF: Alle Sendetermine vom 6. bis 8. Dezember 2022 auf einen Blick
Die Sendetermine von "Markus Lanz" variieren üblicherweise von Sendetag zu Sendetag - so auch in der aktuellen Woche. Während Markus Lanz mit seinen Gästen am Dienstag, dem 06.12.2022, um 23.45 Uhr auf Sendung geht, wird die Talkshow am Mittwoch (07.12.2022) erst um 23.15 Uhr im ZDF gesendet. Am Donnerstag, dem 08.12.2022, beginnt "Markus Lanz" um 23.30 Uhr.
Wann und wie kann man "Markus Lanz" in Live-Stream, ZDF-Mediathek oder Free-TV sehen?
Wer die beliebte Polit-Talksendung von und mit Markus Lanz und seinen Gästen nicht versäumen möchte, kann entweder im Free-TV im ZDF oder in der ZDF Mediathek dabei sein. Im Online-Angebot des ZDF gibt es alle Sendungen des Kanals für jene Zuschauer, die das Fernseh-Programm via Smartphone, Tablet oder Laptop bevorzugen, im Live-Stream parallel zur TV-Ausstrahlung auf dem Endgerät Ihrer Wahl zu verfolgen.
Schon gelesen? "Wie kann ein Talkmaster so ungebildet sein?" Hier hagelt es Twitter-Schelte für den ZDF-Moderator
Markus Lanz im ZDF: Talk-Gäste und Themen am Dienstag, 06.12.2022 im ZDF
In seiner ersten Sendung der aktuellen Woche spricht Markus Lanz am Dienstag (06.12.2022) unter anderem mit dem Grünen-Politiker Jürgen Trittin über den jüngst geschlossenen deutsch-katarischen Gas-Deal sowie die Diversifizierung der bundesdeutschen Energie-Importe und weitere Frage der Klimapolitik, die die Bundesregierung verfolgt. Wie die Energieversorgungslage aktuell aussieht und wie es um den energie- und klimapolitischen Kurs der Ampel-Regierung bestellt ist, will Markus Lanz im Gespräch mit der "Handelsblatt"-Journalistin Kathrin Witsch analysieren.
Ebenfalls zu Gast bei "Markus Lanz" am 6. Dezember ist der "The Pioneer"-Chefredakteur Michael Bröcker, der jüngst zur derzeit verfolgten China-Strategie des Wirtschaftsministeriums recherchiert hat und die Ergebnisse im ZDF-Talk darlegen will. Darüber hinaus wird Michael Bröcker im Gespräch mit Markus Lanz die Regierungsarbeit analysieren, die die Grünen bislang geleistet haben. Schließlich begrüßt Markus Lanz auch Sönke Neitzel, seines Zeichens Professor für Militärgeschichte, im ZDF-Studio, um mit ihm über den aktuellen Stand der bundesdeutschen Verteidigungspolitik zu sprechen und die derzeitigen sicherheitsstrategischen Herausforderungen der Nato zu beleuchten.
Markus Lanz im ZDF: Talk-Gäste und Themen am Mittwoch, 07.12.2022 im ZDF
Am Mittwoch, 07.12.2022, widmete sich Markus Lanz in seinem ZDF-Talk der jüngsten Anti-Terror-Razzia in der Reichsbürgerszene. Zum Thema äußerte sich der CDU-Generalsekretär Mario Czaja und ergänzend über die Themen Zuwanderung und Staatsbürgerschaft zu Wort kommen. Der Diskussion schloss sich die "Spiegel"-Journalistin Melanie Amann bei "Markus Lanz" an, die sich ebenfalls zu der Reichsbürger-Razzia äußerte.
Das Thema "Rechtsextremismus in Deutschland" hatte den Journalisten Olaf Sundermeyer jahrelang beschäftigt - bei "Markus Lanz" am Mittwoch ordnete er ein, was zum Thema bereits an Hintergrundinformationen vorliegt. Schließlich begrüßte Markus Lanz auch den Kriminalbeamten und früheren Vorsitzenden des Bunds Deutscher Kriminalbeamter, den SPD-Innenpolitiker Sebastian Fiedler, im ZDF-Studio. Auch er bezog Stellung zur Großrazzia mit mehreren festgenommenen Reichsbürgern.
Markus Lanz im ZDF: Talk-Gäste und Themen am Donnerstag, 08.12.2022 im ZDF
In seiner letzten Talkrunde der aktuellen Woche beschäftigt sich Markus Lanz mit dem ersten Jahrestag des Beginns der Regierungsgeschäfte in der Ampelkoalition. Seit 365 Tagen haben SPD; Grüne und FDP das Ruder in der Hand - bei "Markus Lanz" zieht der "Welt"-Chefredakteur Robin Alexander eine Zwischenbilanz und analysiert zudem, wie es aktuell um die deutsche Außenpolitik bestellt ist.
Die nach wie vor brenzlige Lage im Iran ist indes ein Thema, über das die Iran-Expertin und Tochter exiliranischer Eltern Daniela Sepehri bei "Markus Lanz" am 8. Dezember 2022 sprechen wird. Sepehri wird im ZDF-Talk ausführen, wie brutal Sicherheitskräfte gegen Kritiker des Mullah-Regimes vorgehen.
Ebenfalls im ZDF-Studio zu Gast ist am Donnerstagabend der Polizist Lars Wendland, der in seinem Job unter anderem für Abschiebungen und Rückführungen abgelehnter Asylbewerber und Straftäter zuständig ist und im Gespräch mit Markus Lanz einen Einblick in seinen Arbeitsalltag gibt.
"Markus Lanz" verpasst? Wiederholung aktuell online und bei Deutsche Welle TV
Falls Sie "Markus Lanz" im ZDF verpasst haben und sich die Talksendung als Wiederholung anschauen wollen, können Sie dies zu jedem beliebigen Zeitpunkt in der ZDF-Mediathek tun. Hier gibt es bereits gesendete Shows von und mit Markus Lanz und seinen Gästen als Online-Wiederholung zum Abruf. Außerdem wird die Sendung auch im Fernsehen bei "Deutsche Welle TV" wiederholt, so beispielsweise an folgenden aktuellen Sendeterminen:
- Mittwoch, 07.12.2022, 16.30 Uhr bei Deutsche Welle TV
- Mittwoch, 07.12.2022, 21.00 Uhr bei Deutsche Welle TV
- Donnerstag, 08.12.2022, 03.00 Uhr bei Deutsche Welle TV
- Donnerstag, 08.12.2022, 06.45 Uhr bei Deutsche Welle TV
- Samstag, 10.12.2022, 16.30 Uhr bei Deutsche Welle TV
- Samstag, 10.12.2022, 21.00 Uhr bei Deutsche Welle TV
- Sonntag, 11.12.2022, 03.00 Uhr bei Deutsche Welle TV
- Sonntag, 11.12.2022, 06.45 Uhr bei Deutsche Welle TV
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
loc/news.de