"Früher war mehr Lametta." Keiner kann so schön der guten alten Zeit hinterhernörgeln wie Opa Hoppenstedt. Auch in diesem Jahr flimmert Loriots Kult-Sketch "Weihnachten bei Hoppenstedts" wieder über die Bildschirme. Wo und wann Sie die Loriot-Kult-Folge am 24.12.24 im deutschen Fernsehen und im Live-Stream sehen können, erfahren Sie hier.
Nicht nur das Aufstellen des Weihnachtsbaums gehört zu den altbewährten Traditionen an Weihnachten. Ebenfalls zum Fest gehört Loriots Sketchfolge "Weihnachten bei Hoppenstedts" von 1978.
"Weihnachten bei Hoppenstedts" darf an Heiligabend nicht fehlen
Und genau aus diesem Grund heißt es auch in diesem Jahr wieder in Millionen Haushalten: "Jetzt wird erst der Baum fertig geschmückt, dann sagt Dicki ein Gedicht auf, dann holen wir die Geschenke rein, dann sehen wir uns die Weihnachtssendung im Ersten Programm an, dann wird ausgepackt, und dann machen wir's uns gemütlich...". Auch in diesem Jahr wird der Loriot-Klassiker selbstverständlich um die Feiertage im Fernsehen ausgestrahlt. Wann die Kult-Sendung "Weihnachten bei Hoppenstedts" an Weihnachten 2024 ausgestrahlt wird, das erfahren Sie hier.
"Loriot - Weihnachten bei Hoppenstedts" 2024: Alle Sendetermine im TV und Live Stream am 24.12.24
Wie bereits in den vergangenen Jahren wird die Weihnachtskult-Sendung "Weihnachten bei Hoppenstedts" auch in diesem Jahr wieder mehrfach im deutschen Fernsehen ausgestrahlt. Nicht nur im Free-TV des öffentlich-rechtlichen Rundfunks können Sie den Klassiker sehen. Auch können Sie die Loriot-Folge parallel zur TV-Ausstrahlung kostenlos im Live-Stream der ARD verfolgen. Folgende Sendetermine am 24.12.2024 und 25.12.2024 sind für den Kult-Sketch "Loriot: Weihnachten bei Hoppenstedts" bereits bekannt:
- Dienstag, 24. Dezember 2024, 16:10 bis 16:35 Uhr bei NDR
- Dienstag, 24. Dezember 2024, 21:15 bis 21:40 Uhr bei NDR
- Mittwoch, 25. Dezember 2024, 23:20 bis 23:45 Uhrbei NDR
Darum gehts in "Weihnachten bei Hoppenstedts"
Die 14. Folge der beliebten Fernsehserie "Loriot" beschäftigt sich mit der Weihnachtsfeier der Familie Hoppenstedt. Die kultige Weihnachtsfolge wurde erstmals am 29. Juli 1997 unter dem Titel "Weihnachten bei Hoppenstedts" vom Ersten ausgestrahlt. Insgesamt bekommen die Zuschauer in der Loriot-Weihnachtsfolge vier Handlungsstränge zu sehen. Hier ein kurzer Einblick in die Handlung:
Opa Hoppenstedt sucht in einem Spielzeugladen nach einem Geschenk für sein Enkelkind Dicki. Nachdem er der Verkäuferin aber weder über Alter noch Geschlecht des Enkelkindes Auskunft geben kann (auf die Frage, ob das Kind denn ein "Zipfelchen" habe, antwortet er empört: "Mein Enkelkind hat alles, was es braucht!"), empfiehlt ihm diese den Modellbaukasten. Währenddessen werden Frau und Herr Hoppenstedt gezeigt, wie sie mit einer Horde Vertreter in ihrer Wohnung fertig werden, welche ihnen Versicherungen, Staubsauger und vieles mehr verkaufen wollen.
An Heiligabend will die Familie schließlich ein besinnliches Fest verbringen. Allerdings geht dieser Plan gehörig schief, als Dickis Atomkraftwerk explodiert und ein Loch in den Fußboden reißt, was bei den unter den Hoppenstedts wohnenden Nachbarn für Unmut sorgt.
"Weihnachten bei Hoppenstedts": Was wurde aus den Darstellern der Kult-Serie?
Die Schauspieler und Schauspielerinnen von "Weihnachten bei Hoppenstedts" sind mittlerweile genauso legendär wie die Satire selbst. Nachfolgend finden Sie die Hauptdarsteller und Darstellerinnen im Überblick:
- Opa Hoppenstedt: Vicco von Bülow
- Mutter Hoppenstedt: Evelyn Hamann
- Vater Hoppenstedt: Heinz Meier
- Dicki Hoppenstedt: Katja Bogdansky
Was die Darsteller und Darstellerinnen von "Weihnachten bei Hoppenstedts" heute machen? Wir klären Sie auf. Unter dem Künstlernamen Loriot hat Vicco von Bülow binnen seiner Karriere einige kultige Charaktere geprägt. Von den 1950er Jahren an bis zu seinem Tod prägte Loriot Literatur, Fernsehen, Theater und Film als vielseitiger und einer der bekanntesten deutschen Humoristen. Er starb am 22. August 2011. Seine Sketche sind bis heute unvergessen.
Evelyn Hamann, bürgerlich Eveline Braun, war eine deutsche Schauspielerin und Synchronsprecherin. Bekannt wurde sie insbesondere als Sketch-Partnerin des Komikers Loriot. Später folgten Rollen in bekannten TV- und Fernsehproduktionen, darunter "Das Traumschiff", "Die Schwarzwaldklinik" oder "Der Millionenerbe". Hamann starb in der Nacht zum 28. Oktober 2007 an den Folgen eines malignen Lymphoms, das zehn Monate zuvor bei ihr diagnostiziert worden war.
Heinz Meier, der in "Weihnachten bei Hoppenstedts" den Vater spielt, war ein deutscher Schauspieler und Theaterleiter. Er war auch in Loriots Filmkomödien "Ödipussi" und "Pappa ante portas" zu sehen. Er starb am 21. Juli 2013 im Alter von 83 Jahren.
Katja Bogdanski ist eine ehemalige Kinderdarstellerin. Ihre bekannteste Rolle ist Dicki Hoppenstedt in Loriots Sketchen. Nach kleineren Engagements als Nebendarstellerin kehrte sie der Schauspielerei schließlich den Rücken zu. Berichten zufolge lebt Bogdanski heute mit ihrer Familie in Lüneburg.
Aschenbrödel und Co. - weitere Weihnachtsfilme 2024 im TV
"Weihnachten bei Hoppenstedts" ist bei weitem nicht der einzige Weihnachtsfilm, der jedes Jahr aufs Neue im TV gezeigt wird. Auch zahlreiche Märchen wie etwa "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" oder "Die Feuerzangenbowle" gehören zum alljährlichen Weihnachtsprogramm.
Mehr dazu lesen Sie hier: Der märchenhafte TV-Fahrplan für die Adventszeit
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
sba/hos/news.de/dpa
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.