Erstellt von - Uhr

"Anne Will" gestern: Bürgergeld gerecht? Diese Gäste diskutieren am Sonntag

Am Sonntag meldete sich Anne Will mit einer neuen Ausgabe in der ARD zurück. Welches Thema die Moderatorin beschäftigte und welche Gäste im Studio Platz nahmen, erfahren Sie hier.

"Anne Will" geht am 13. November wieder in der ARD auf Sendung. (Foto) Suche
"Anne Will" geht am 13. November wieder in der ARD auf Sendung. Bild: picture alliance/dpa/NDR/ARD | Wolfgang Borrs

"Anne Will" gehört seit Jahren fest zum TV-Programm der ARD. Immer sonntags wirft sie Fragen zu einem aktuellen Thema auf. Dabei wird oft hitzig diskutiert. Auch am 13. November versuchte die Journalistin wieder Antworten auf die brennenden Fragen der letzten Zeit zu finden.

Gäste bei "Anne Will" am 13.11.2022: Um dieses Thema drehte sich alles im ARD-Talk

In den letzten Tagen sorgte das Bürgergeld für Schlagzeilen. Es soll im kommenden Jahr Hartz IV ablösen. Das will die Ampelregierung durchsetzen, die Union stellt sich aber quer. Sie stimmte in dieser Woche dagegen und will es auch im Bundesrat blockieren. Sie argumentieren, dass es nicht gerecht sei und die Menschen nicht dazu ermuntert, arbeiten zu gehen. Sie initiierten sogar eine Kampagne, in der sie behaupteten, dass Arbeitslose mit dem Bürgergeld mehr Geld hätten als Arbeitnehmer:innen. Das stimmt nicht. Die Zahlen waren falsch. Genau an dieser Debatte knüpft Anne Will am 13. November, unter dem Thema "Weniger Druck, mehr Geld - Ist das neue Bürgergeld gerecht?" an. Dazu werden sich folgende Gäste äußern:

Kevin Kühnert (SPD): Generalsekretär

Katja Kipping (Die Linke): Senatorin für Integration, Arbeit und Soziales in Berlin

Carsten Linnemann (CDU): Stellvertretender Parteivorsitzender und Bundestagsabgeordneter

Clemens Fuest: Präsident des ifo Instituts - Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung an der Universität München e.V.

Nele Thönnessen: Sozialarbeiterin

"Anne Will" am 13. November 2022 im TV, Live-Stream und als Wiederholung sehen

"Anne Will" kommt am 13. November wieder zur gewohnten Sendezeit um 21.45 Uhr in der ARD. Parallel läuft ein Live-Stream in der ARD-Mediathek. Das Angebot ist kostenlos und lässt sich online oder per App auf Smartphones, Tablets oder dem Smart TV nutzen. Sollten Sie die aktuelle Ausgabe verpasst haben, ist das kein Problem. Der Talk wird nach der TV-Ausstrahlung in der Mediathek des Senders ausgestrahlt. Auch im TV wird "Anne Will" noch einmal wiederholt. Das sind die aktuellen Sendezeiten:

Montag, 14.11.2022: 2 Uhr, NDR
Montag, 14.11.2022: 3.15 Uhr, Das Erste
Montag, 14.11.2022: 9.30 Uhr, phoenix
Montag, 14.11.2022: 20.15 Uhr, tagesschau24
Dienstag, 15.11.2022: 1.30 Uhr, 3sat

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.