In dieser Woche ging Markus Lanz mit seinem Polit-Talk wieder im ZDF auf Sendung. Alles zu den Themen und den geladenen Gästen erfahren Sie hier - inklusive aller aktuellen Sendetermine.
Egal, ob die Corona-Pandemie, der Ukraine-Krieg, die Energiekrise oder Landtagswahlen: Markus Lanz widmet sich in seiner gleichnamigen ZDF-Talkshow fast jedem aktuellen Thema. In dieser Woche dürfen sich die Zuschauer:innen wieder auf hitzige Diskussionen und beste TV-Unterhaltung freuen.
"Markus Lanz" aktuell: Alle Sendetermine im ZDF von dieser Woche
"Markus Lanz" läuft laut dem ZDF-Programm wieder dreimal in dieser Woche. Vom 8. bis 10. November strahlt das Zweite Deutsche Fernsehen die Sendung live aus. Das sind die aktuellen Sendetermine:
Dienstag, 08.11., 23.15 Uhr im ZDF
Mittwoch, 09.11., 23.15 Uhr im ZDF
Donnerstag, 10.11., 23.15 Uhr im ZDF
"Markus Lanz" aktuell in Free-TV, Live-Stream oder als Wiederholung sehen
Am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag strahlt das ZDF "Markus Lanz" live im TV aus. Wer keinen Fernseher besitzt, aber trotzdem live dabei sein will, kann die Sendung parallel zur TV-Ausstrahlung im Live-Stream in der kostenlosen ZDF-Mediathek ansehen. Um das Angebot zu nutzen haben sie mehrere Optionen. Entweder sie gucken es online oder nutzen die ZDF-App. Diese lässt sich auf allen internetfähigen Endgeräten wie Tablets oder Smart-TVs installieren. Sollten Zuschauer:innen doch keine Zeit gehabt haben, können Sie die aktuellen Ausgaben in der Mediathek noch einmal schauen. Sie stehen dort ab 1 Uhr als Wiederholung zur Verfügung. Ausgewählte Ausschnitte gibt es auch auf dem YouTube-Kanal der "ZDF heute Nachrichten".
"Markus Lanz" Gäste und Themen am 08.11.2022
In seiner ersten Sendung in dieser Woche diskutierte Markus Lanz am Dienstag über die bevorstehende Fußball-WM und China. Thematisch ging es um die China-Reise von Bundeskanzler Scholz und wie abhängig Deutschland wirklich von dem Land ist. Nicht weniger kritisch blickte der Moderator mit seinen Gästen auf Katar und die derzeitige Lage. Eine wichtige Frage sollte in der ZDF-Sendung beantwortet werden: Wie sollte sich die Politik angesichts der Menschenrechtsverletzungen und anderer Probleme verhalten? Antworten versuchten die FDP-Politikerin Marie-Agnes Strack-Zimmermann, ZDF-Sportexperte Jochen Breyer,Sportexpertin von "Transparency Int. Deutschland" Sylvia Schenk und der "Zeit"-KorrespondentMark Schieritz zu finden.
"Markus Lanz" Gäste und Themen am 09.11.2022
Auch am Mittwoch meldete sich Markus Lanz mit neuen Themen und Gästen zurück. Aktuell blickt die Welt gebannt in die USA. Bei den Midterm Elections kam es nicht zu einer "roten Welle" durch die Republikaner. Wie die aktuelle Lage nach den Zwischenwahlen aussieht, stand bei "Markus Lanz" ebenso auf dem Programm wie die Debatte um die Klimaproteste der "Letzten Generation", die Arbeit der Grünen in der Ampelregierung und die AKW-Laufzeiten. Zusammen mit dem Leiter des ZDF-Hauptstadt-Büros in WashingtonElmar Theveßen, dem außenpolitischen Sprecher der Grünen Jürgen Trittin, JournalistinEva Quadbeck und Klimaaktivistin der "Letzten Generation" Carla Rochel, versuchte der Moderator die Themen einzuordnen.
"Markus Lanz" Gäste und Themen am 10.11.2022
Zum letzten Mal für diese Woche ging Markus Lanz am Donnerstag auf Sendung. Der Moderator sprach darüber, ob die deutsche Industrie innerhalb der globalen Wirtschaft zukünftig noch bestehen kann. Zudem wurden erneut die Handelsbeziehungen zwischen Deutschland und China unter die Lupe genommen. Thematisch ging es auch um den Klimawandel und welche Auswirkungen dieser sowohl auf das wirtschaftliche als auch auf das soziale Leben haben könnte. Sind erneuerbare Energien die Lösung? Über all das sprachen der ehemalige VW-Chef Herbert Diess, Tübingens Oberbürgermeister Boris Palmer, "Zeit"-Journalist Roman Pletter und die Transformationsforscherin Maja Göpel.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
bos/bua/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.