Dreimal wöchentlich diskutiert Markus Lanz in seiner Talk-Runde im ZDF mit wechselnden Gästen über aktuelle Themen. Was in den Sendungen ab dem 10. Mai 2022 bei "Markus Lanz" auf der Agenda steht, erfahren Sie hier.
Die meisten Talkshow-Gastgeberinnen und -Gastgeber im deutschen Fernsehen präsentieren ihre Sendungen einmal wöchentlich - fürPolittalker Markus Lanzist das jedoch nicht genug. Der ZDF-Moderator hat genug Gesprächsstoff für gleich drei wöchentliche Shows. Jeweils dienstags, mittwochs und donnerstags geht Markus Lanz mit seiner eigenen Talkshow im Zweiten Deutschen Fernsehen auf Sendung und diskutiert mit prominenten Gästen aktuelle Themen, die in Deutschland auf der Tagesordnung stehen. In der aktuellen Kalenderwoche ist Markus Lanz am Dienstag (10.05.2022), Mittwoch (11.05.2022) und Donnerstag (12.05.2022) im ZDF zu sehen.
"Markus Lanz" im ZDF: Alle Sendetermine am 10., 11. und 12. Mai 2022 auf einen Blick
Die Sendetermine von "Markus Lanz" variieren üblicherweise von Sendetag zu Sendetag - so auch in der aktuellen Woche. Während Markus Lanz mit seinen Gästen am Dienstag, dem 10.05.2022, um 22.45 Uhr auf Sendung geht, wird die Talkshow am Mittwoch (11.05.2022) erst um 23.15 Uhr im ZDF gesendet. Auch am Donnerstag, dem 12.05.2022, beginnt "Markus Lanz" um 23.15 Uhr.
Wie kann man "Markus Lanz" in Live-Stream, ZDF-Mediathek oder Free-TV sehen?
Wer die beliebte Polit-Talksendung von und mit Markus Lanz und seinen Gästen nicht versäumen möchte, kann entweder im Free-TV im ZDF oder in der ZDF Mediathek dabei sein. Im Online-Angebot des ZDF gibt es alle Sendungen des Kanals für jene Zuschauer, die das Fernseh-Programm via Smartphone, Tablet oder Laptop bevorzugen, im Live-Stream parallel zur TV-Ausstrahlung auf dem Endgerät Ihrer Wahl zu verfolgen.
Markus Lanz im ZDF: Talk-Gäste und Themen vom Dienstag, 10.05.2022 im ZDF
Zum Auftakt der neuen Sendungswoche begrüßte Markus Lanz am Dienstag, 10.05.2022, unter anderem den Grünen-Politiker Anton Hofreiter und den "Pioneer"-Chefredakteur Michael Bröcker im ZDF-Studio. Mit seinen Gästen griff Markus Lanz unter anderem die Debatte um das Energie-Embargo gegen Russland auf und sprach über Waffenlieferungen an die Ukraine. Darüber hinaus sollte im ZDF-Talk der Ukraine-Besuch von Bundesaußenministerin Annalena Baerbock sowie die Regierungsarbeit während des Ukraine-Krieges diskutiert werden.
Ebenfalls bei "Markus Lanz" zu Gast war am Dienstag die Politikwissenschaftlerin Liana Fix, die sich als Russland-Expertin zur jüngst in Moskau abgehaltenen "Tag des Sieges"-Parade sowie zu aktuellen Entwicklungen im Ukraine-Krieg äußerte. Darüber hinaus sprach die Politikwissenschaftlerin auch zu Wladimir Putins Machtkalkül.
Markus Lanz begrüßte am Dienstag außerdem den Deutschlandvorsitzenden der Organisation "Internationale Ärztinnen und Ärzte zur Verhütung des Atomkriegs", Lars Pohlmeier, der seinen Standpunkt darlegte, wieso er die Lieferung schwerer Waffen in die Ukraine für nicht vertretbar hält.
Markus Lanz im ZDF: Talk-Gäste und Themen vom Mittwoch, 11.05.2022 im ZDF
In seiner Sendung am 11. Mai 2022 begrüßte Markus Lanz erneut eine handverlesene Gästerunde im ZDF-Studio, um über aktuelle Themen wie Waffenlieferung der Bundesregierung in die Ukraine oder die Ängste der Menschen vor weiteren Eskalationen bis hin zu einem Atomkrieg zu diskutieren. Zu Gast waren am Mittwoch unter anderem der Bundesjustizminister und FDP-Politiker Marco Buschmann und die FAZ-Journalistin Helene Bubrowski, die unter anderem den bundespolitischen Umgang mit dem Ukraine-Krieg erörterten. Bei "Markus Lanz" äußerte sich zudem die Politologin und Direktorin des Zentrums für Osteuropa- und internationale Studien, Gwendolyn Sasse, zur aktuellen Entwicklung im Ukraine-Krieg und ordnete Wladimir Putins Kriegstaktik und Kommunikation ein. Markus Lanz begrüßte außerdem den Psychiater Manfred Lütz im ZDF-Studio und wollte von ihm erfahren, welche moralischen Verpflichtungen im Umgang mit der Ukraine bestehen und wie die derzeitigen Ängste der Menschen im Zusammenhang mit dem Kriegsgeschehen aussehen.
Markus Lanz im ZDF: Talk-Gäste und Themen vom Donnerstag, 12.05.2022 im ZDF
Zum Abschluss der "Markus Lanz"-Sendungen der aktuellen Woche waren am Donnerstagabend abermals handverlesene Gäste im ZDF-Studio zu Gast, um sich mit Markus Lanz über aktuelle Themen auszutauschen. Der Grünen-Politiker Jürgen Trittin beispielsweise bezog Stellung dazu, warum er Waffenlieferungen in die Ukraine für richtig hält und welchen Stellenwert das von Wladimir Putins Armee angegriffene Land bei der Verteidigung der europäischen Sicherheit einnimmt. Der Philosoph Julian Nida-Rümelin, ebenfalls am 12.05.2022 bei "Markus Lanz" zu Gast, erläuterte in der Talkrunde das moralische Dilemma beim Einsatz kriegerischer Mittel und zeigte auf, wie die pazifistischen Grünen zu "Panzer-Fans" wurden.
Neurowissenschaftlerin Maren Urner beleuchtete ergänzend zum Thema des Ukraine-Krieges, wie der Umgang mit der Angst vor der Kriegseskalation und einem drohenden Atomkonflikt zwischen der Nato und Russland gelingen kann. Schließlich ordnete die Politikerin Diana Kinnert ein, wie Deutschlands Haltung zum Ukraine-Konflikt aussieht - die CDU-Abgeordnete ist nämlich überzeugt, dass Deutschland "auf kulturellem Parkett" längst von der Beobachter- in die Rolle eines Beteiligten gerutscht ist.
"Markus Lanz" verpasst? Wiederholung aktuell online und bei Deutsche Welle TV
Falls Sie "Markus Lanz" im ZDF verpasst haben und sich die Talksendung als Wiederholung anschauen wollen, können Sie dies zu jedem beliebigen Zeitpunkt in der ZDF-Mediathek tun. Hier gibt es bereits gesendete Shows von und mit Markus Lanz und seinen Gästen als Online-Wiederholung zum Abruf. Außerdem wird die Sendung auch im Fernsehen bei "Deutsche Welle TV" wiederholt, so beispielsweise zu folgenden Sendeterminen:
- Samstag, 14.05.2022, 17.30 Uhr
- Samstag, 14.05.2022, 22.00 Uhr
- Sonntag, 15.05.2022, 04.00 Uhr
- Sonntag, 15.05.2022, 07.45 Uhr
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
loc/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.