Erstellt von - Uhr

GZSZ-Vorschau, Folge 7000: Vorsicht, Spoiler! Stirbt SIE heute im Jubiläums-Special den Serientod?

7000. Folge bei "Gute Zeiten, schlechte Zeiten": Seit 1992 wird geliebt, getrennt, intrigiert, entführt und inzestuös verliebt. Auch das große GZSZ-Jubiläum verspricht Drama pur. Müssen sich die Fans auf einen Serientod gefasst machen?

Katrin findet die schwer verletzte Maren. (Foto) Suche
Katrin findet die schwer verletzte Maren. Bild: TVNOW / Benjamin Kampehl

Den Bewohnern des Berliner Kolle-Kiezes war schon immer etwas mehr vergönnt: Sie verlieben sich dramatischer, sie trennen sich spektakulärer, oft wirft ihnen das Schicksal auch besonders große Knüppel zwischen die Beine. Die RTL-Serie "Gute Zeiten, schlechte Zeiten", die im fiktiven Berliner Kiez spielt, erzählt den Alltag, aber mitunter in grelleren Farben, das ist der Reiz. Am Mittwoch (19.40 Uhr) kommt eher unbeabsichtigt eine in diesen Tagen besonders verrückte Volte hinzu: Man fliegt in den Urlaub. Für den Normalo vor dem Fernseher in Corona-Zeiten ja undenkbar.

"Gute Zeiten, schlechte Zeiten" dreht Jubiläum auf Fuerteventura

Dass die tägliche Soap mit einem Trip nach Fuerteventura ihren Figuren etwas gönnt, hat einen guten Grund. Es läuft die 7000. Folge - in Spielfilmlänge. Nach Angaben von RTL schafft es keine andere Serie im deutschen Fernsehen auf mehr Folgen. GZSZ läuft seit 1992. Wenige andere Sendungen prägten so das Gesicht von RTL.

GZSZ-Vorschau für 7000. Folge: Nina, Maren, Yvonne und Katrin stranden auf einsamer Insel

In der Jubiläumsfolge stehen vor allem die Frauen der Serie im Vordergrund. Nina (Maria Wedig), Maren (Eva Mona Rodekirchen) und Yvonne (Gisa Zach) freuen sich auf einen gemeinsamen Urlaub. Kurz vor dem Abflug stellt Maren allerdings fest, wie schlecht es ihrer Freundin Katrin (Ulrike Frank) geht, die aktuell mit einem Alkoholproblem kämpft. Also nimmt sie sie mit - was den Trip deutlich verkompliziert. Durch eine Verkettung mehrerer Umstände stranden die Frauen nach einer Bootstour. Sogar die Wasservorräte werden knapper.

Vorsicht, Spoiler! Droht ein Doppel-Serientod im großen Jubiläum?

Ein erster Blick in die Jubiläumsfolge (bereits bei TV Now abrufbar) lässt Dramatisches erahnen. Von ihren Freundinnen missverstanden isoliert sich Katrin immer weiter von der Gruppe. Schließlich findet sie sich allein inmitten der kahlen Landschaft wieder. In einer Szene ist zu sehen, wie Katrin aufs offene Meer zugeht. Sie will ihrer verstorbenen Liebe Till in den Tod folgen. Wird sie ihrem Leben tatsächlich ein Ende setzen?

Auf der Suche nach Katrin gerät auch Maren in Schwierigkeiten. Nach einem Sturz bleibt sie schwer verletzt auf einem Fels liegen. Werden sie ihre Freundinnen noch rechtzeitig finden? Das erfahren die Zuschauer am Mittwochabend in einer Doppelfolge von GZSZ ab 19.40 Uhr bei RTL.

So war der GZSZ-Dreh auf Fuerteventura

Für die Schauspielerinnen war der Dreh auf der Kanaren-Insel eine ganz besondere Erfahrung. "Wir waren tatsächlich zwei Wochen auf Fuerteventura und haben dort gedreht", sagt Katrin-Darstellerin Ulrike Frank der Deutschen-Presse Agentur. "Der Wind ist heftig. Und durch den Sand zu stapfen, war für alle im Team eine große Herausforderung. Aber natürlich auch sehr schön." Das alles geschah im Februar und wie es sich für eine tägliche Sendung mit großem Durst nach Material gehört, parallel zum normalen Drehalltag im Studio in Potsdam-Babelsberg.

Die Jubiläumsfolge von GZSZ zeigt RTL in Spielfilmlänge. (Foto) Suche
Die Jubiläumsfolge von GZSZ zeigt RTL in Spielfilmlänge. Bild: TVNOW / Sebastian Geyer

Ulrike Frank seit mehr als 4000 Folgen bei "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" dabei

Frank spielt in der Soap Katrin, mit vollem Namen Katrin Flemming. Sie ist seit mehr als 4000 Folgen dabei und gehört damit zu den etabliertesten Figuren, so wie auch Daniel Fehlow (Leon), Felix von Jascheroff (John) und Wolfgang Bahro, der als ewiger Fiesling und "Deutschlands bester Anwalt" Jo Gerner für GZSZ das ist, was J.R. Ewing für "Dallas" war: eine Ikone. "Ich bin damals von einer Gastrolle für vier Monate ausgegangen", sagt Ulrike Frank. "Dass ich so lange bleibe, damit hätte ich damals nicht gerechnet."

Dass GZSZ so lange bleiben würde, damit hatten am Anfang auch nicht alle gerechnet. 1992 begann man als Nachahmung des australischen TV-Hits "The Restless Years", schnell emanzipierte sich GZSZ aber vom Vorbild. Die Quoten - in der Frühphase gar nicht so berauschend - wurden sehr schnell sehr viel besser. Bis heute sind sie formidabel.

Die aktuellen Folgen von GZSZ stehen Ihnen bei TV Now zum Abruf bereit

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/loc/news.de/dpa

Themen: