Von news.de-Redakteurin - Uhr

"Game of Thrones"-Staffel 8 im Stream: "Game of Thrones" Season 8 - Recap: DAS passiert in Episode 5

Der news.de-Nachrichtenüberblick (Foto) Suche
Der news.de-Nachrichtenüberblick Bild: Istockphoto

Um Daenerys sollten wir uns sorgen. Sie hat in der letzten Folge nicht nur ihren Drachen Rhaegal verloren, sondern auch ihre treue Begleiterin Missandei. Außerdem hat sie Jon Snow eindringlich gebeten, über seine wahre Identität Stillschweigen zu bewahren. Doch er erzählte es seinen beiden Schwestern Sansa und Arya. Beschwören sie die "irre Königin" herauf? Wird sie niemals auf dem Eisernen Thron sitzen?

Verrat an Daenerys! Drachenkönig richtet Varys hin

Gleich in den ersten Minuten muss ein Charakter, der seit der ersten Staffel dabei ist, sein Leben lassen. Daenerys hat sich mit ihren Streitkräften auf Drachenstein zurückgezogen. Varys schreibt Briefe. Er will die Kunde über Jon Snows wahre Identität in den sieben Königslanden verbreiten. Als Jon eintrifft, wird er vom Meister der Flüsterer empfangen. Er versucht den rechtmäßigen Erben des Eisernen Throns davon zu überzeugen, dass er der bessere König wäre. Doch Jon steht zu seiner Königin. Von tyrion erfährt die Königin schlißelich, dass es einen Verräter gibt. Zunächst ist sie der festen Überzeugung, dass Jon sie verraten habe. Doch der Halbmann macht ihr klar, dass es sich bei dem Verräter um Varys handelt. Und so kommt es, wie es kommen muss. Varys stirbt im Drachenfeuer.

Im Gespräch mit Jon macht Daenerys ihm klar, dass Sansa am Tod von Varys schuld sei. Das sei nur ein Beispiel, warum es besser sei, dass niemand erfahren dürfe, dass Jon in Wirklichkeit Aegon Targaryen ist. Jon stellt sich hinter seine Königin. Doch die Liebe zwischen den beiden hat seit dem Geständnis einen Knacks. Als sich die beiden küssen, merkt Dany, dass irgendwas nicht stimmt.

Tyrion verrät Daenerys und befreit Jaime

Als nächstes erfährt Tyrion, dass sein Bruder von der Targaryen-Armee festgenommen worden sei. Nun lebt auch Tyrion gefährlich: Daenerys sagt ihm, dass dies der letzte Fehler von ihm sei, den sie durchgehen lässt. Muss Tyrion acuh noch sterben? Er bittet die Drachenkönigin, den Angriff auf King's Landing zu beenden, sobald die Glocken läuten. Ob sie das davor abhält, die Stadt niederzubrennen?

Auch der Bluthund und Arya erreichen nun King's Landing. Als ein Soldat sie fragt, wer sie sind, sagt Arya: "Ich bin Arya Stark und ich werde Cersei Lannister töten". Der Soldat ist völlig überrumpelt und lässt die beiden passieren. Derweil besucht Tyrion seinen Bruder. Er will ihm helfen, seine Schwester zu retten und gemeinsam mit ihr nach Pentos zu fliehen. Ein Plan, mit dem er den Zorn der Königin vollends auf sich ziehen könnte.

Kurzer Heldenmoment! Harry Strickland stirbt, ohne einen Gegner getötet zu haben

Als der Tag des Angriffs gekommen ist, sieht man die Flotte von Euron Greyjoy in der Schwarzwasserbucht liegen und sich auf die Schlacht vorbereiten. Die Lannister-Armee weist die Bevölkerung an, in ihre Häuser zu gehen. Arya und der Bluthund sowie Jaime Lannister schleichen sich in dem Chaos ebenfalls in die Stadt.

Vor den Toren der Stadt treffen die Unbefleckten sowie die Nordmänner auf die Goldene Kompanie rund um Harry Strickland. Die Truppen warten auf ein Zeichen, dass die Schlacht beginnt. In der Zwischenzeit erledigt Daenerys mit Drogon zunächst de Greyjoy Flotte und die Skorpione auf der Stadtmauer. Schließlich brennt sie das Stadttor nieder und sprengt dabei einen Großteil der Goldenen Kompanie weg. Harry Strickland kann seinen Heldenmut nicht unter Beweis stellen. Er wird kurzerhand niedergemetzelt. Die Dothraki, die Unbefleckten sowie die Nordmänner stürmen die Stadt. Cersei beobachtet das Geschehen vom Roten Bergfried aus.

"Die Glocken" versetzen Daenerys in Blutrausch

Als sich dann plötzlich die Lannister Armee ergibt, ihre Waffen niederlegt und die Glocken geläutet werden, gerät Daenerys in rasende Wut. Sie beschließt die ganze Stadt niederzubrennen. Die Streitkräfte werden animiert und sind nun ebenfalls völlig im Blutrausch. Jon will sie beruhigen, doch er scheitert. King's Landing brennt und die Einwohner rennen um ihr Leben. Der Bluthund und Arya erreichen den Roten Bergfried. Sandor Clegane macht ihr klar, dass ihre Reise hier nun zu Ende ist. Sie geht zurück. Ernsthaft?

Clegane-Bowl! Sandor stürzt Zombie-Mountain in die Tiefe

Qyburn macht Cersei klar, dass sie hier nicht mehr sicher ist und sie sich in Maegors Feste verstecken soll. Auf dem Weg dort hin, steht plötzlich der Bluthund vor ihr. Er will seinen Bruder töten. Der Zombie-Mountain verweigert Qyburn und der Königin den Befehl. Qyburn wird die Treppe hinuntergeschleudert und stirbt. Cersei schleicht sich an beiden vorbei. Der Berg und Bluthund kämpfen. Endlich der langersehnte Clegane-Bowl. Doch Gregor Clegane scheint unverwundbar. Selbst mit einem Messer im Kopf kämpft er weiter. Doch Sandor Clegane will seinen Bruder töten. Schließlich fallen beide in die lodernde Tiefe.

Cersei stößt bei ihrer Flucht auf Jaime, der in der Zwischenzeit Euron Greyjoy ermordet hat. Beide wollen die Stadt nun verlassen. Doch auf ihrem Weg werden sie von Trümmern, der zerstörten Burg getroffen. Als der Kampf schließlich vorbei ist, sehen wir Arya in der zerstörten Stadt. Weiße Asxhe rieselt nieder. Plötzlich steht ein weißes Pferd vor ihr. Sie setzt sich auf das Pferd und reitet weg.

DIESE "Game of Thrones"-Charaktere sind in Episode 5, Staffel 8, gestorben

In der Folge "The Bells" sind Varys, Harry Strickland, Euron Greyjoy, Qyburn, Sandor Clegane, Gregor Clegane sowie vermutlich Jaime und Cersei Lannister gestorben. Muss nun als nächstes Tyrion wegen seines Verrats sterben? Killt Arya Stark angesichts der sinnlosen Zerstörung und des Tods vielleicht noch Daenerys?

/jat/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.