Die ARD-Serie "Roten Rosen" stellt für 200 Folgen Patricia Schäfer und Jörg Pintsch ins Zentrum. Am Wochenende ist in Lüneburg der Vorspann für die nächste Staffel der Daily Soap gedreht worden, ausnahmsweise einmal nicht in der malerischen Altstadt.
Neue Hauptdarsteller bei den "Roten Rosen": Patricia Schäfer (49) und Jörg Pintsch (51) stehen im Mittelpunkt der nächsten Staffel der populären ARD-Telenovela. Schäfer hat durch ihre Rolle in "Verbotene Liebe" bereits Serienerfahrung bei ARD-Soaps, 2013 starb sie dort als Viktoria Wolf einen tragischen Unfalltod.
"Roten Rosen" 2017: Deshalb steigt Patricia Schäfer in die neue Staffel ein
Der Vorspann für die nächste Staffel wurde am Wochenende in Lüneburg gedreht. "Hier kann man sich täglich ausprobieren durch das irre Pensum", sagte Schäfer zu den Herausforderungen der Daily Soap. "Auch die Rolle der Frau zwischen zwei Männern reizt mich." In den kommenden Monaten werde sie an den Wochenenden zwischen Lüneburg und ihrer Wahlheimat Berlin pendeln, sagte die Mutter zweier Kinder.
Als erste Telenovela stellten die "Roten Rosen" 2006 eine Frau über 40 in den Mittelpunkt. Von Montag bis Freitag entsteht in Lüneburg unter Federführung des NDR jeden Tag eine Folge von rund 48 Minuten. Die Außenszenen werden in der Altstadt gedreht. Werktags schalten 1,5 Millionen Zuschauer ein, wenn die "Rosen" laufen.
Patricia Schäfer beerbt als Helen Fries Cheryl Shepard bei "Rote Rosen"
Nach 200 Folgen wird Schäfer im April ihre Vorgängerin Cheryl Shepard (51) auch auf dem Bildschirm ablösen. In der mittlerweile 14. Staffel muss sich Schäfer als Helen Fries zwischen Abenteuer und familiärer Geborgenheit entscheiden. Mit ihrer Freundin Sigrid Claasen hat sie einst während der Konditorenausbildung eine Wohngemeinschaft gegründet, doch werden die Frauen zu Rivalinnen. Sigrid wird von Dana Golombek (46) gespielt, bekannt auch durch die Serien "Die Camper" und "Ladykracher".
Jörg Pintsch spielt Peer Juncker bei "Rote Rosen"
Die männliche Hauptrolle übernimmt Jörg Pintsch von Mickey Hardt (47). Pintsch ("Soko Stuttgart") trifft in Lüneburg als Peer Juncker bei seiner Arbeit für eine Großrösterei auf Helen, die dort mit ihrer Freundin ein Café aufmacht - die nächste Liebesgeschichte kann beginnen. Die "Rosen" seien seine erste Daily Soap, sagte Pintsch. "Das ist eine Herausforderung", betonte der 51-Jährige, der im März in der sechsteiligen Miniserie "You Are Wanted" von und mit Matthias Schweighöfer beim Streamingdienst Amazon Prime zu sehen sein wird.
Der Vorspann der 14. "Rosen"-Staffel wurde auch wegen des winterlichen Wetters erstmals im Studio gedreht. Als Hintergrund diente der Salzmarkt, den es nur als Kulisse gibt - manch Tourist sucht ihn in der Altstadt vergeblich. "Am Dienstag beginnen die Dreharbeiten für die erste Folge der neuen Staffel", sagte Pressesprecherin Jenna Sternberg - es ist die Folge 2401.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.
rut/kad/news.de/dpa
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.