"The Biggest Loser" 2015 Finale: Ach du dickes Ding! Die Vorher-Nachher-Bilder der Sat1-Moppel

"The Biggest Loser" 2015 ist Geschichte. Der 44-jährige Stefan aus Hamburg holte sich den Sieg. Er speckte sensationelle 60 Kilogramm ab. Doch auch die Ergebnisse seiner Konkurrenten können sich sehen lassen. Sehen Sie hier die Bilder der spe(c)ktakulären Verwandlungen!

Uhr

Stefan siegte bei "The Biggest Loser" 2015. (Foto) Suche
Stefan siegte bei "The Biggest Loser" 2015. Bild: Sat1

Beim großen Finale der siebten Staffel von "The Biggest Loser" gab es einen ganz besonders glücklichen Verlierer: Stefan aus Hamburg (44) hat in den neun Campwochen samt des Halbfinales insgesamt unglaubliche 65 Kilo abgenommen und sich so neben einer sichtlich schlankeren Figur 50.000 Euro Preisgeld verdient. Das entsprach beinahe 50 Prozent seines Ursprungsgewichts von 143 Kilo. Damit setzte er sich klar gegen die drei anderen Finalisten Patrick aus Hürth (22), Semih aus Soest (33) - und Martina aus Oberkochen (28) durch, die allesamt aber auch fleißig abspecken konnten.

Mehr zum Thema: So lief das "The Biggest Loser"-Finale: Ex-Moppel Stefan holt den dicken Batzen!

Darum sind wir im Magerwahn
Essstörung Anorexie
zurück Weiter
  • Schuld der Modeindustrie: «Meist sind die Sachen angesagt, die nur sehr Schlanke tragen können», sagt Andreas Schnebel, Geschäftsführer des Bundesfachverbandes für Essstörungen in München. Untergewichtige Models und Fotobearbeitungsprogramme bauten zudem unrealistische Schönheitsideale auf: «Das sind ziemliche Kunstfiguren.» Wenn im Frühjahr die Fotos mit Bikinis in die Zeitschriften kämen, steige bei vielen der Angstpegel, dass man sich so zeigen müsse.

  • Magermodel-Schwemme: «Wir haben eine totale Schwemme von Models aus Moldawien, der Ukraine und Weißrussland. Da laufen dann unschuldig aussehende Engelchen mit dürren Beinchen über den Laufsteg», sagt René Lang vom Verband deutscher Mode- und Textildesigner in Düsseldorf. In seinem Ehrenkodex fordert der Verband seine Mitglieder auf, nur Models mit einem Body-Mass-Index von mindestens 18 zu engagieren, was im Bereich leichten Untergewichts liegt.

  • Fixiertheit aufs Dünnsein: «Heute sehen sich ja schon Sieben- bis Achtjährige Castingshows im Fernsehen an», so Schnebel. Jeder wolle begehrenswert erscheinen und keine Angriffspunkte für Mobbing bieten: «Wenn ein Mädchen dann in der Schule zu hören bekommt, dass sie einen dicken Po hat, dann hört sie auf zu essen. Das kann sich so verselbstständigen, dass sie nicht mehr aufhören kann mit dem Abnehmen.»

  • Vor allem Jugendliche betroffen: Magersucht (Anorexie) und Ess-Brech-Sucht (Bulimie) sind vor allem bei jugendlichen Mädels verbreitet. Bei einem Fünftel der 11- bis 17-Jährigen in Deutschland liegt ein Verdacht auf eine Essstörung vor. Vor allem unter 11- und 12-Jährigen ist die Tendenz steigend.

  • Auch Männer mit Essstörungen: Die Männerwelt hat der Schlankheitswahn ebenfalls erreicht: «Es kommen immer mehr Jungs mit Essstörungen, seit die Sixpack-Figur mit genau definierten Bauchmuskeln propagiert wird», sagt Schnebel.

  • 1 von 5

    "The Biggest Loser" 2015 Finale: Stefans Konkurrenz chancenlos

    Erstmals traten die Kandidaten von "The Biggest Loser" in der nun beendeten Staffel im Modus "Männer gegen Frauen" an. Beide Teams hatten aber in jeder einzelnen Folge der Staffel zwei gemeinsame Feinde: Den inneren Schweinehund und die unbarmherzige Sonne Andalusiens, wo die Kandidaten von Detlef Soost (44) und Ramin Abtin an ihre Grenzen gebracht wurden.

    Lesen Sie auch: Studentin stirbt nach Einnahme von Diätpillen!

    Sehen Sie auf MyVideo die Highlights der aktuellen Staffel von "The Biggest Loser".

    Die Kandidaten nach dem "The Biggest Loser"-Finale aus

    Doch die Mühe hat sich letztendlich für alle Teilnahmer und besonders für die Finalisten gelohnt. Denn auch wenn sie nun nicht wie Stefan mit dem fetten Batzen Geld nach Hause gehen dürfen, so haben sie sich einen neuen Körper und damit hoffentlich auch ein besseres Lebensgefühl erkämpft.

    Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

    Bleiben Sie dran!

    Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.

    Persönlichkeitstest
    Welche Diät passt zu mir? Wir verraten's Ihnen? (Foto)
    Dr. Pape, Dukan und Co. Welche Diät passt zu mir?