Der Eurovision Song Contest wird in diesem Jahr 60 Jahre alt. Und da ein Sprichwort besagt, man solle die Feste feiern, wie sie fallen, bringt der Holzbaum-Verlag ein ESC-Buch heraus. Und blickt pünktlich zum ESC-Vorentscheid 2015 in Hannover auf The Very Best of Song Contest zurück.
Seit mittlerweile 60 Jahren begeistert der "Eurovision Song Contest" ganz Europa mit guten als auch schlechten musikalischen Darbietungen. Am 5. März 2015 findet der ESC-Vorentschied in Deutschland statt, dann wird entschieden, welcher Künstler in Österreich um den begehrten ersten Platz für die Bundesrepublik trällern darf.
Lesen Sie auch: Schnipp, schnapp! Conchita Wurst überrascht mit kurzen Haaren!
ESC 2015: Deutscher Vorentscheid in Hannover
Am Donnerstag bekommen die TV-Zuschauer beim ESC-Vorentscheid live aus Hannover von der Rockröhre bis zum Minnesang die volle musikalische Bandbreite geboten. Der "The Voice"-Sieger Andreas Kümmert hofft mit seinem Song auf den begehrten Platz beim ESC 2015. Die Pagan-Folk-Band Faun ist mit mittelalterlichen Klängen dabei. Die Auswahl ist groß: So stehen auch Mrs. Greenbird, Laing, Noize Generation, Alexa Feser, Fahrenhaidt und Ann Sophie auf der Bühne. Wer von ihnen schafft es ins Finale?
Auch interessant: Newcomerin Ann Sophie ergattert begehrte Wildcard!
"The Very Best of Song Contest": Sammlung aller Peinlichkeiten und Kuriositäten
Im neuesten Buch des Holzbaum-Verlages "The Very Best of Song Contest" sind sechs Jahrzehnte ESC, völlig komprimiert zu finden und für Fans des Wettsingens sozusagen ein absolutes Muss. Egal ob die bemerkenswertesten Rekorde, die peinlichsten Pannen, die skurrilsten Auftritte oder die glanzvollsten Siege und bittersten Niederlagen - keine Episode wurde ausgelassen. Wussten Sie, dass Großbritannien mit bisher 3.844 erreichten Finalpunkten in der Gesamtpunktewertung auf Platz 1 liegt? Deutschland schafft es bisher leider nur auf den fünften Rang mit immerhin 3.064 Punkten.
Überraschung! Australien nimmt am ESC teil. Erfahren Sie hier mehr.
Doch nicht gleich traurig sein! Deutschland ist auch in der Top 3 zu finden. Nicole erhielt mit ihrem Song "Ein bisschen Frieden" 1982 die drittbeste Gesamtwertung aller Zeiten. Mit 161 Punkten erhielt sie 78,9 Prozent aller erreichbaren Zähler in diesem Jahr.
ESC 2015: Deutschland fleißigster Teilnehmer
Deutschland ist übrigens das fleißigste Land beim ESC. Doch bei 58 Anläufen waren gerade einmal zwei Siege drin: Nicole (1982) und Lena Meyer-Landrut (2010). Bisher durfte sich Irland über die meisten Siege freuen. Insgesamt siebenmal erreichten sie den ersten Platz.
Übrigens gibt es beim ESC nicht nur Ruhm und Ehre als Siegprämie, sondern seit 1997 auch den "Barbara Dex Award". Er prämiert das schlechteste Outfit. Zu den "glücklichen" Siegern des Awards darf sich unerklärlicherweise auch Guildo Horn zählen, der 1998 mit "Guildo hat euch lieb" den 7. Platz belegt hat.
ESC 2015: Skurrile Fakten rund um den "Eurovision Song Contest"
Wussten Sie, dass Israel im Jahr 1979 das Farbfernsehen wegen des ESC extra früher einführte? Mehr Skurriles, Kurioses und sogar Wissenswertes um den wohl bekanntesten Sängerwettstreit gibt es im Buch "The Very Best of Song Contest" von Werner Vogel, Bernhard Tscherne und Feri Janoska. Da es sich dabei um einen österreichischen Verlag handelt, liegt der Hauptaugenmerk natürlich auf dem Alpenstaat. Doch keine Sorge: ESC-Fans kommen garantiert auf ihre Kosten. Als Bonus gibt es dafür auch ein Exklusiv-Interview mit Conchita Wurst.
Bestellen Sie hier "The Very Best Of Song Contest: Skurriles und Erstaunliches rund um den ESC"!
Titel: "The Very Best Of Song Contest"
Herausgeber: Werner Vogel, Bernhard Tscherne, Feri Janoska
Verlag: Holzbaum Verlag, 2015
Seitenzahl, Buchart: 128 Seiten, Hardcover
Preis: 14,95 Euro
ISBN: 978-3-902980-18-2
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.
bua/fro/news.de/dpa