Erstellt von - Uhr

"Sharaf" am Mittwoch bei Arte verpasst?: Wiederholung online und im TV

Am Mittwoch (4.12.2024) wurde "Sharaf" von Samir Nasr im TV übertragen. Wann und wo Sie den Film als Wiederholung sehen können, ob nur im klassischen TV oder auch online im Netz, erfahren Sie hier bei news.de.

Sharaf bei Arte (Foto) Suche
Sharaf bei Arte Bild: Arte, übermittelt durch FUNKE Programmzeitschriften

Am Mittwoch (4.12.2024) lief der Spielfilm "Sharaf" im TV. Sie haben den Spielfilm von Samir Nasr um 22:55 Uhr im Fernsehen nicht schauen können, wollen "Sharaf" aber auf jeden Fall noch sehen? Hier könnte die Arte-Mediathek nützlich sein. Diese bietet online zahlreiche TV-Beiträge als Video on Demand zum Streamen - auch und vor allem nach der jeweiligen Ausstrahlung im Fernsehen. In der Regel finden Sie die Sendung nach der TV-Ausstrahlung online vor. Doch leider gilt das nicht für alle Sendungen. Eine Wiederholung im klassichen Fernsehen wird es bei Arte in der nächsten Zeit leider nicht geben.

Unsere TV-Tipps: Das sind die Highlights im Fernsehprogramm heute Abend!

"Sharaf" im TV: Darum geht es in dem Drama

ls der junge Sharaf in Notwehr einen Mann tötet, wird er zu einer Untersuchungshaft verurteilt. Als sich das Gefängnis als ein Ort der Ungerechtigkeit, der Willkür und der Ausbeutung entpuppt, zerbricht seine Hoffnung auf eine bessere Zukunft. Er erkennt, dass Standesunterschiede und Korruption weiter unausweichlich sind. In der Klassengesellschaft des Gefängnisses verfolgt Sharaf daraufhin seinen eigenen sozialen Aufstieg, doch der Preis, den er dafür zahlen muss, ist hoch. Sharaf ist einer von unzähligen jungen Menschen in der arabischen Welt, die auf eine bessere Zukunft hoffen. Der Mikrokosmos des Gefängnisses spiegelt die komplexe Lebenssituation der Menschen in vielen arabischen Ländern wider, die unter Diktaturen und Armut leiden und gleichzeitig den Auswirkungen eines ungerechten globalen ökonomischen Systems ausgesetzt sind. Der Film stützt sich auf den gleichnamigen Roman des Ägypters Sonallah Ibrahim, eines der wichtigsten, auch international veröffentlichten Schriftsteller der arabischen Welt. In "Sharaf" verdichtet sich die Gesellschaft auf kleinstem Raum, im Komplex des Gefängnisses spiegeln sich alle Probleme wider: Korruption, Machtmissbrauch, verhängnisvolle Abhängigkeiten, religiöser Fanatismus, Verrat und Egoismus. So liefert die Handlung einerseits Erklärungen, warum eine Revolution gegen das System Mubarak stattfinden musste und andererseits eine zutreffende Analyse der Mechanismen und Strukturen bis heute - denn nach den Hoffnungen des Arabischen Frühlings ist die Lage auf vielen Ebenen längst nicht besser, gar schlimmer als zuvor. (Quelle: Arte, übermittelt durch FUNKE Programmzeitschriften)

"Sharaf" im TV: Alle Infos und Schauspieler auf einen Blick

Bei: Arte

Von: Samir Nasr

Mit: Ahmed Al Munirawi, Fadi Abi Samra, Khaled Houissa, Ridha Boukadida, Taoufic Bahri, Jihed Cherni, Mohamed Dahech, Jala Hesham, Salha Nasraoui, Ibrahim Salah, Magdy Atwan, Ramzi Ballaj, Yakine Benzitoun, Salah El Anzal, Laarousi El Hanachi, Sajir El Mekashar, Samer Eyounalsoud und Aida Beldi

Drehbuch: Sonallah Ibrahim und Samir Nasr

Kamera: Darja Pilz

Musik Oli Biehler

Genre: Drama

Produktionsjahr: 2021

Originaltitel: "Sharaf"

Untertitel: Ja

In HD: Ja

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

Dieser Text wurde mit Daten der Funke Gruppe erstellt. Bei Anmerkungen und Rückmeldungen können Sie uns diese unter hinweis@news.de mitteilen.

/news.de

Themen:

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.