Erstellt von - Uhr

"Die Bienenflüsterer" bei Arte nochmal sehen: Wiederholung der Tierreihe im TV und online

"Mexiko - Die Biene der Maya": Wo und wann Sie die Wiederholung der Tierreihe "Die Bienenflüsterer" vom Dienstag (15.10.2024) schauen können, ob im Fernsehen oder auch online in der Mediathek, lesen Sie hier bei news.de.

Die Bienenflüsterer bei Arte (Foto) Suche
Die Bienenflüsterer bei Arte Bild: Arte, übermittelt durch FUNKE Programmzeitschriften

Am Dienstag (15.10.2024) wurde um 2:55 Uhr "Die Bienenflüsterer" im Fernsehen übertragen. Sie haben die Tierreihe bei Arte verpasst und möchten die Folge 7 aus Staffel 1 ("Mexiko - Die Biene der Maya") aber trotzdem noch sehen? Werfen Sie doch mal einen Blick in die Arte-Mediathek. Diese bietet online zahlreiche TV-Beiträge als Video on Demand zum Streamen - auch und vor allem nach der jeweiligen Ausstrahlung im Fernsehen. In der Regel finden Sie die Sendung nach der TV-Ausstrahlung in der Mediathek vor. Doch leider gilt dies nicht für alle Sendungen. Eine Wiederholung im klassichen Fernsehen wird es bei Arte vorerst leider nicht geben.

Unsere TV-Tipps: Das sind die Highlights im Fernsehprogramm heute Abend!

"Die Bienenflüsterer" im TV: Darum geht es in "Mexiko - Die Biene der Maya"

Der mexikanische Bundesstaat Campeche liegt auf der Halbinsel Yucatán, im Zentrum eines Gebiets, das drei Jahrtausende lang die Heimat einer der ältesten Kulturen der amerikanischen Kontinente war: der Maya. Ihren Lebensraum teilten sie mit einer Bienenart, die sie als Gottheit verehrten: der Melipona beecheii. Mit Ankunft der spanischen Eroberer im 16. Jahrhundert kam auch die produktivere europäische Honigbiene ins heutige Mexiko und hat die heimische Melipona nach und nach verdrängt. Vor 20 Jahren beschloss im Dorf Tankuche die Familie Pat, die jahrhundertelang in Vergessenheit geratenen Imkermethoden ihrer Vorfahren wiederzuerlangen und die stachellose Biene auf diese Weise vom Aussterben zu retten. Im Schutz seines Hauses hat Vidal Pat ihren natürlichen Lebensraum aus ausgehöhlten Baumstämmen nachgebaut. Die "königliche Dame", wie die Maya sie nannten, unterscheidet sich in einigen Punkten von ihren europäischen Verwandten: Sie ist kleiner und zierlicher, aber vor allem ist sie wählerischer, was den Pollen betrifft. Die Melipona-Bienen fliegen weitere Wege und besuchen mehr Pflanzenarten. Dadurch ist ihr Honig aromatischer, allerdings produzieren sie deswegen auch weniger Honig. Der Tag der Toten wird hier auch der Melipona-Biene gewidmet, denn ihre Gaben benötigen die Menschen für das Fest: Honig für die Opfergaben und Bienenwachs für die Kerzen. Nach dem Gottesdienst widmet sich Vidal mit seinem Sohn wieder der Honigernte und entdeckt eine seltene Besonderheit: Die Brutzellen der Bienen bilden eine Pyramide, die der Tempelpyramiden der Maya ganz ähnlich sieht. Noch etwas, was die Insekten mit dieser alten Kultur verbindet ... (Quelle: Arte, übermittelt durch FUNKE Programmzeitschriften)

Alle Infos zu "Die Bienenflüsterer" im TV auf einen Blick

Folge: 7 / Staffel 1 ("Mexiko - Die Biene der Maya")

Thema: Mexiko - Die Biene der Maya

Bei: Arte

Produktionsjahr: 2017

Länge: 30 Minuten

In HD: Ja

Alle Folgen von "Die Bienenflüsterer" im Fernsehen

Wo und wann Sie andere Episoden von "Die Bienenflüsterer" schauen können, lesen Sie hier:

Titel der Folge(n)StaffelFolgeDatumUhrzeitSenderDauer
Türkei - Der Bär, der Honig und der Unbeugsame11117.10.202411:40 UhrArte30 Minuten
Frankreich - Der Bienenhirte1919.10.20242:20 UhrArte30 Minuten
Kenia - Die Biene, die Yaaku und der Vogel1822.10.20242:35 UhrArte30 Minuten

(Die Angaben zur Staffel- und zur Folgennummer werden von den jeweiligen Sendern vergeben und können von der Bezeichnung in offiziellen Episodenguides abweichen)
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

Dieser Text wurde mit Daten der Funke Gruppe erstellt. Bei Anmerkungen und Rückmeldungen können Sie uns diese unter hinweis@news.de mitteilen.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.