Erstellt von - Uhr

"Fritz, der Elefant - Eine tragische Geschichte" bei Arte nochmal sehen: Wiederholung der Dokumentation online und im TV

Am Sonntag (29.9.2024) lief "Fritz, der Elefant - Eine tragische Geschichte" im TV. Wann und wo Sie die Dokumentation als Wiederholung schauen können, ob nur im "klassischen" TV oder auch online in der Mediathek, erfahren Sie hier bei news.de.

Fritz, der Elefant - Eine tragische Geschichte bei Arte (Foto) Suche
Fritz, der Elefant - Eine tragische Geschichte bei Arte Bild: Arte, übermittelt durch FUNKE Programmzeitschriften

Am Sonntag (29.9.2024) wurde um 11:25 Uhr "Fritz, der Elefant - Eine tragische Geschichte" im TV ausgestrahlt. Wenn Sie die Sendung bei Arte nicht sehen konnten: Werfen Sie doch mal einen Blick in die Arte-Mediathek. Diese bietet online zahlreiche TV-Beiträge als Video on Demand zum Streamen - auch und vor allem nach der jeweiligen Ausstrahlung im Fernsehen. In der Regel finden Sie die Sendung nach der TV-Ausstrahlung online vor. Leider gilt dies nicht für alle Sendungen. Arte überträgt "Fritz, der Elefant - Eine tragische Geschichte" aber auch nochmal im Fernsehen: Am 3.10.2024 um 9:55 Uhr.

Unsere TV-Tipps: Das sind die Highlights im Fernsehprogramm heute Abend!

"Fritz, der Elefant - Eine tragische Geschichte" im TV: Darum geht es in der Dokumentation

Fritz war ein Asiatischer Elefant mit einer stolzen Größe von 2,90 Metern, der Anfang des 20. Jahrhunderts nach Europa gebracht wurde und seit nunmehr 120 Jahren im Museum der Schönen Künste in Tours ausgestellt ist. Dieser Film erzählt seine Lebensgeschichte, die in den 1870er Jahren in Asien begann. Als Jungtier wurde Fritz für den deutschen Wildtierhändler Carl Hagenbeck gefangen, der lukrative Geschäfte in den europäischen Kolonien machte. Denn ab Mitte des 19. Jahrhunderts florierte in Europa der Markt für Wildtiere. So kam das Elefantenjunge Fritz zu Beginn der 1880er Jahre nach Hamburg, wo er nach einer schrecklichen Reise im Hagenbecker Unternehmen gehalten wurde. Dann kauften ihn die amerikanischen Zirkusbesitzer Barnum und Bailey. Sie machten Fritz zum Superstar ihrer "Greatest Show on Earth". Doch hinter dem schönen Schein verbarg sich eine grausame Realität: Während die Gesellschaft in vielen Bereichen Fortschritte feierte, dachte niemand an das Wohl der Tiere, die gewaltsam dressiert und systematisch misshandelt wurden. 1897 ging das Zirkusunternehmen auf Europa-Tournee und kam 1902 auch nach Frankreich, wo es begeistert empfangen wurde. Doch nach einer Vorstellung in Tours am 11. Juni war es dem erschöpften und gestressten Elefanten Fritz zu viel. Auf offener Straße geriet er außer Kontrolle und war nicht mehr zu bändigen, so dass die Zirkusleitung ihn vor den Augen und unter Mitwirkung der Zuschauer erdrosseln ließ. Die tragische Geschichte von Fritz ist nur ein Beispiel für das leidvolle Schicksal, das viele von Menschen gefangene Wildtiere ereilt hat. (Quelle: Arte, übermittelt durch FUNKE Programmzeitschriften)

"Fritz, der Elefant - Eine tragische Geschichte" im TV: Alle Infos nochmal auf einen Blick

Wiederholung am: 3.10.2024 (9:55 Uhr)

Bei: Arte

Produktionsjahr: 2023

Länge: 55 Minuten

In HD: Ja

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

Dieser Text wurde mit Daten der Funke Gruppe erstellt. Bei Anmerkungen und Rückmeldungen können Sie uns diese unter hinweis@news.de mitteilen.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.