Erstellt von - Uhr

"Österreichs Weg in die Kanzlerdiktatur" am Dienstag bei 3sat verpasst?: Wiederholung der Dokumentation online und im TV

Am Dienstag (24.9.2024) lief "Österreichs Weg in die Kanzlerdiktatur" im TV. Wann und wo Sie die Dokumentation als Wiederholung schauen können, ob nur im "klassischen" TV oder auch online in der Mediathek, erfahren Sie hier bei news.de.

Österreichs Weg in die Kanzlerdiktatur bei 3sat (Foto) Suche
Österreichs Weg in die Kanzlerdiktatur bei 3sat Bild: 3sat, übermittelt durch FUNKE Programmzeitschriften

Am Dienstag (24.9.2024) lief um 22:29 Uhr "Österreichs Weg in die Kanzlerdiktatur" im Fernsehen. Wenn Sie die Sendung bei 3sat nicht schauen konnten: Hier könnte die 3sat-Mediathek nützlich sein. Diese bietet online zahlreiche TV-Beiträge als Video on Demand zum Streamen - auch und vor allem nach der jeweiligen Ausstrahlung im Fernsehen. In der Regel finden Sie die Sendung nach der TV-Ausstrahlung online vor. Leider gilt dies nicht für alle Sendungen. 3sat überträgt "Österreichs Weg in die Kanzlerdiktatur" allerdings auch noch einmal im TV: Am 25.9.2024 um 3:51 Uhr.

Unsere TV-Tipps: Das sind die Highlights im Fernsehprogramm heute Abend!

"Österreichs Weg in die Kanzlerdiktatur" im TV: Darum geht es in der Dokumentation

Sie beginnt als Demokratie und endet in einer Diktatur: Die Erste Republik Österreich hält sich lediglich 15 Jahre und ist geprägt von tiefen Konflikten zwischen ungleichen politischen Lagern. Die Dokumentation zeigt die Konfliktlinien zwischen den beiden staatstragenden Parteien auf - den Christlichsozialen und den Sozialdemokraten. Diese führen zu einer zunehmenden Radikalisierung und zur Gründung von paramilitärischen Einheiten. Eine erste Eskalation der Gewalt findet im Zug des "Schattendorfer Urteils" statt - infolgedessen kommt es am 15. Juli 1927 zum Brand des Justizpalastes. 89 Menschen werden bei den damit einhergehenden Tumulten getötet. Spätestens zu diesem Zeitpunkt sind die Fronten zwischen den Großparteien endgültig verhärtet. 1933 schließlich nutzt der christlich-soziale Bundeskanzler Engelbert Dollfuß eine Geschäftsordnungskrise des Parlaments für einen Staatsstreich und regiert fortan diktatorisch. Im Februar 1934 gipfelt die Eskalation in einem blutigen Bürgerkrieg mit Hunderten Toten und Verletzten. Mit der Verfassung vom 1. Mai 1934 wird der faschistische Ständestaat festgeschrieben - die parlamentarische Demokratie ist nun endgültig zu einer Diktatur verkommen. Mithilfe von seltenem Archivmaterial dokumentiert der Filmemacher Christian Hager die Hintergründe dieser verhängnisvollen Entwicklung. Redaktionshinweis: Am 29. September findet in Österreich die Nationalratswahl statt. Im Vorfeld beleuchten zwei Geschichtsdokumentationen - "Österreichs Weg in die Kanzlerdiktatur" sowie im Anschluss, um 23.10 Uhr, "Die Jahre der Kanzlerdiktatur" - die verhängnisvolle Entwicklung des Landes zur Zeit der Ersten Republik bis hin zur Errichtung des Ständestaates. (Quelle: 3sat, übermittelt durch FUNKE Programmzeitschriften)

"Österreichs Weg in die Kanzlerdiktatur" im TV: Alle Infos nochmal auf einen Blick

Wiederholung am: 25.9.2024 (3:51 Uhr)

Bei: 3sat

Produktionsjahr: 2023

Länge: 44 Minuten

In HD: Ja

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

Dieser Text wurde mit Daten der Funke Gruppe erstellt. Bei Anmerkungen und Rückmeldungen können Sie uns diese unter hinweis@news.de mitteilen.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.