Erstellt von - Uhr

"Hüterinnen der Erde" vom Mittwoch bei Arte: Wiederholung der Dokumentation im TV und online

Am Mittwoch (18.9.2024) lief die Dokumentation "Hüterinnen der Erde" im Fernsehen. Alle Infos zur Wiederholung von "Indien, fließender Wandel" online in der Mediathek und im TV erfahren Sie hier bei news.de.

Hüterinnen der Erde bei Arte (Foto) Suche
Hüterinnen der Erde bei Arte Bild: Arte, übermittelt durch FUNKE Programmzeitschriften

Am Mittwoch (18.9.2024) wurde um 5:30 Uhr "Hüterinnen der Erde" im TV übertragen. Sie haben die Dokumentation im Fernsehen verpasst und wollen die Episode 3 aus Staffel 1 ("Indien, fließender Wandel") aber noch sehen? Werfen Sie doch mal einen Blick in die Arte-Mediathek. Diese bietet online zahlreiche TV-Beiträge als Video on Demand zum Streamen - auch und vor allem nach der jeweiligen Ausstrahlung im Fernsehen. In der Regel finden Sie die Sendung nach der TV-Ausstrahlung in der Mediathek vor. Leider gilt dies nicht für alle Sendungen. Bei Arte im klassischen Fernsehen wird es vorerst leider keine Wiederholung geben.

Unsere TV-Tipps: Das sind die Highlights im Fernsehprogramm heute Abend!

"Hüterinnen der Erde" im TV: Darum geht es in "Indien, fließender Wandel"

In blaue Saris gehüllt bringen die Jal Saheli das Wasser in ihre Dörfer und erkämpfen sich ihren Platz in der von Männern dominierten Gesellschaft. Die 60-jährige Sri Kunwar ist die Vorkämpferin für das Wasser. Ausgerüstet mit Spitzhacken heben die Frauen sogenannte Johads aus: Wasserspeichergruben, wie sie seit Generationen gegraben werden. Außerdem reparieren sie Handpumpen und kämpfen dafür, noch mehr Johads graben zu können. Seit die junge Pulvati bei den Jal Saheli arbeitet, können ihre Kinder zur Schule gehen. Mehr als 300 Frauen in blauen Saris befreien ihre Familien so aus der Armut. Dabei verändern sie eine ganze Region: Das Wasser, das die Brunnen wieder füllt, ist Lebensgrundlage für Tiere, die Fleisch und Kompost liefern. Die Männer können in den Dörfern bleiben, weil die Felder wieder fruchtbar sind, und die Töchter können zur Schule gehen. Minni Jain leitet die Organisation "The Flow Partnership". Sie begleitet die Jal Saheli, koordiniert die Johad-Bauprojekte und ermutigt alle beteiligten Frauen, sich auszutauschen und gegenseitig zu helfen. Die junge Neelam, die gerade zu den Jal Saheli gestoßen ist, lädt sie ein, sie nach Jaipur zu begleiten. In der Hauptstadt des Nachbarstaates Rajasthan befindet sich das "Barefoot College", das Analphabetinnen - oft ältere Frauen aus den unteren Kasten - in der Kontrolle der Wasserqualität, in Hygienemaßnahmen und in der Nutzung erneuerbarer Energien ausbildet. Die Frauen emanzipieren sich von patriarchalen Machtstrukturen und werden so zu Vorreiterinnen für alle Inderinnen. (Quelle: Arte, übermittelt durch FUNKE Programmzeitschriften)

Alle Infos und in "Hüterinnen der Erde" auf einen Blick

Folge: 3 / Staffel 1 ("Indien, fließender Wandel")

Thema: Indien, fließender Wandel

Bei: Arte

Produktionsjahr: 2024

Länge: 55 Minuten

In HD: Ja

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

Dieser Text wurde mit Daten der Funke Gruppe erstellt. Bei Anmerkungen und Rückmeldungen können Sie uns diese unter hinweis@news.de mitteilen.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.