Erstellt von - Uhr

"Mächtige Winde" bei Arte nochmal sehen: Wiederholung der Naturdoku online und im TV

Am Freitag (6.9.2024) lief die Naturdoku "Mächtige Winde" im TV. Alle Informationen zur Wiederholung von "Monsun, der Wind des Schicksals" online in der Mediathek und im TV lesen Sie hier bei news.de.

Mächtige Winde bei Arte (Foto) Suche
Mächtige Winde bei Arte Bild: Arte, übermittelt durch FUNKE Programmzeitschriften

Am Freitag (6.9.2024) lief um 18:35 Uhr "Mächtige Winde" im Fernsehen. Wenn Sie die Naturdoku bei Arte verpasst haben, die Folge 4 aus Staffel 1 ("Monsun, der Wind des Schicksals") aber auf jeden Fall sehen wollen: Hier könnte die Arte-Mediathek hilfreich sein. Hier finden Sie unzählige Fernsehsendungen nach ihrer Ausstrahlung online als Video on Demand zum Streamen. In der Regel finden Sie die Sendung nach der TV-Ausstrahlung online vor. Leider gilt das nicht für alle Sendungen. Arte überträgt "Monsun, der Wind des Schicksals" allerdings auch nochmal im TV: Am 11.9.2024 um 11:25 Uhr , am 14.9.2024 um 14:05 Uhr und am 18.9.2024 um 11:15 Uhr.

Unsere TV-Tipps: Das sind die Highlights im Fernsehprogramm heute Abend!

"Mächtige Winde" im TV: Darum geht es in "Monsun, der Wind des Schicksals"

Im Sommer bringt der Monsun von Südindien bis zum Himalaja spektakuläre Wolkenbrüche, die von den Menschen sehnsüchtig erwartet werden. Mit Gebeten und Prozessionen beschwören sie den Schicksalswind, denn das Leben von Millionen Menschen hängt von ihm ab. So ist zum Beispiel die Landwirtschaft ganz auf den Monsun angewiesen. Boden und Saat werden nach uralter Tradition auf ihn vorbereitet. Doch wie lange noch? Der Klimawandel hat den natürlichen Kreislauf durcheinandergebracht. Der Monsun weht aus Südwest und bringt Libellen aus Afrika über den Indischen Ozean an die Küste Keralas. Hier pflanzen sie sich in den Reisfeldern fort und werden von Biologen untersucht. Der Wind zieht weiter, trifft auf die Berghänge der Westghats und lässt ergiebige Regenfälle auf die dichten Wälder niedergehen. Hat der Wind die Berge hinter sich gelassen, nimmt er in den Ebenen von Tamil Nadu Fahrt auf und versorgt riesige Windparks mit Energie. Der Monsun wird auch für die traditionellen Drachenwettbewerbe genutzt, die schon zu Zeiten der Maharadschas beliebt waren. An der Ostküste Indiens wartet man sehnsüchtig auf den Wind. Die Fischer halten ihre Netze bereit, denn der Monsun bedeutet zwar stürmische See, aber auch reichlich Fang. Auf seinem Weg über den Golf von Bengalen lädt sich der Wind mit Feuchtigkeit auf, bevor er auf die Ausläufer des Himalayas trifft - eine unüberwindbare Mauer. Der Regen überschwemmt den Kaziranga-Nationalpark, das weltweit wichtigste Schutzgebiet für das Indische Panzernashorn. Die Tiere haben dann weniger Platz und Wilderer leichtes Spiel. Doch mutige Tierschützer wachen über die Nashörner, bis der Wasserspiegel wieder sinkt. (Quelle: Arte, übermittelt durch FUNKE Programmzeitschriften)

Alle Infos zu "Mächtige Winde" im TV auf einen Blick

Folge: 4 / Staffel 1 ("Monsun, der Wind des Schicksals")

Thema: Monsun, der Wind des Schicksals

Wiederholung am: 11.9.2024 (11:25 Uhr)

Bei: Arte

Produktionsjahr: 2024

Länge: 45 Minuten

In HD: Ja

Alle Folgen von "Mächtige Winde" im Fernsehen

Wo und wann Sie andere Folgen von "Mächtige Winde" schauen können, erfahren Sie hier:

Titel der Folge(n)StaffelFolgeDatumUhrzeitSenderDauer
Mistral, der Wind des Meisters1210.9.20249:00 UhrArte45 Minuten
Scirocco, der Wind der Wüste1510.9.20249:45 UhrArte45 Minuten
Passat, der Wind der Reisenden1310.9.202410:30 UhrArte45 Minuten
Chinook, der warme Wind der Rocky Mountains1110.9.202411:15 UhrArte50 Minuten

(Die Angaben zur Staffel- und zur Episodennummer werden von den jeweiligen Sendern vergeben und können von der Bezeichnung in offiziellen Episodenguides abweichen)
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

Dieser Text wurde mit Daten der Funke Gruppe erstellt. Bei Anmerkungen und Rückmeldungen können Sie uns diese unter hinweis@news.de mitteilen.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.