Erstellt von - Uhr

"Unkraut" vom Donnerstag bei 3sat: Wiederholung des Umweltmagazins im TV und online

Am Donnerstag (17.10.2024) gab es "Unkraut" im TV. Wann und wo Sie das Umweltmagazin mit "Wärme aus dem Wasser: Neue Ideen für die Energiewende" als Wiederholung sehen können, ob nur im Fernsehen oder auch digital in der Mediathek, lesen Sie hier bei news.de.

Unkraut bei 3sat (Foto) Suche
Unkraut bei 3sat Bild: 3sat, übermittelt durch FUNKE Programmzeitschriften

Am Donnerstag (17.10.2024) gab es um 12:52 Uhr "Unkraut" im Fernsehen zu sehen. Wenn Sie die Sendung bei 3sat mit "Wärme aus dem Wasser: Neue Ideen für die Energiewende" nicht schauen konnten: Schauen Sie doch mal in der 3sat-Mediathek vorbei. Hier finden Sie unzählige Fernsehsendungen nach ihrer Ausstrahlung online als Video on Demand zum Streamen. In der Regel finden Sie die Sendung nach der TV-Ausstrahlung in der Mediathek vor. Doch leider gilt dies nicht für alle Sendungen. Eine Wiederholung bei 3sat im linearen TV wird es in nächster Zeit leider nicht geben.

Unsere TV-Tipps: Das sind die Highlights im Fernsehprogramm heute Abend!

"Unkraut" im TV: Darum geht es in "Wärme aus dem Wasser: Neue Ideen für die Energiewende"

Klima, Artensterben, Umwelt: Die "Unkraut"-Reportage zeigt, was das konkret in Bayern mit sich bringt. Außerdem: gute Ideen für mehr Klimaschutz, und warum es sich lohnt, sich für die Natur einzusetzen. Noch wird in Bayern überwiegend mit Öl und Gas geheizt. Für eine klimaneutrale Zukunft sind Luft- und Grundwasserwärmepumpen zwar auf dem Vormarsch. Aber es gibt auch noch andere Lösungen für die Wärmewende: In unseren Seen, unseren Flüssen und unserem Abwasser schlummert ein riesiges Potenzial. Es braucht viel Pioniergeist, um sich auf diese Wärmequellen einzulassen. In diesem Film begleitet ein Filmteam Pionierprojekte in Bayern: In Prien am Chiemsee soll das Erlebnisbad künftig statt mit Gas mit Wärme aus dem See beheizt werden. Der Gemeinderat will allerdings genau prüfen, ob das Projekt Seewärme wirtschaftlich rentabel ist. Der Bürgermeister von Mersburg am Bodensee geht gerade die kommunale Wärmeplanung an. Nach Schweizer Vorbild will auch er dafür die Wärme aus dem See nutzen. Jetzt wirbt er bei Behörden, Naturschützern und Fischern um Unterstützung. Die braucht er auch von den Geschäftsleuten in der Altstadt - wenn für die Rohrverlegung die Straßen aufgerissen werden müssen. Für den Neubau einer Klinik in Memmingen soll die Wärme aus dem Abwasserkanal genutzt werden. Dafür werden im Kanal Wärmetauschermatten verlegt. In Regensburg wird das Haus der Bayerischen Geschichte bereits auf diese Weise geheizt und im Sommer sogar gekühlt. (Quelle: 3sat, übermittelt durch FUNKE Programmzeitschriften)

Alle Infos zu "Unkraut" im TV auf einen Blick

Thema: Wärme aus dem Wasser: Neue Ideen für die Energiewende

Bei: 3sat

Produktionsjahr: 2024

Länge: 29 Minuten

In HD: Ja

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

Dieser Text wurde mit Daten der Funke Gruppe erstellt. Bei Anmerkungen und Rückmeldungen können Sie uns diese unter hinweis@news.de mitteilen.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.