Erstellt von - Uhr

"Rassistisch? Ich doch nicht." vom Freitag bei 3sat: Wiederholung Gesellschaftsmagazin im TV und online

Am Freitag (5.7.2024) lief "Rassistisch? Ich doch nicht." im Fernsehen. Wann und wo Sie Gesellschaftsmagazin mit "Was Weißsein ausmacht" als Wiederholung schauen können, ob nur im "klassischen" TV oder auch digital in der Mediathek, lesen Sie hier bei news.de.

Rassistisch? Ich doch nicht. bei 3sat (Foto) Suche
Rassistisch? Ich doch nicht. bei 3sat Bild: 3sat, übermittelt durch FUNKE Programmzeitschriften

Am Freitag (5.7.2024) lief um 12:39 Uhr "Rassistisch? Ich doch nicht." im Fernsehen. Sie haben Gesellschaftsmagazin bei 3sat verpasst und möchten die Folge 68 ("Was Weißsein ausmacht") trotzdem noch sehen? Schauen Sie doch mal in der 3sat-Mediathek vorbei. Diese bietet online zahlreiche TV-Beiträge als Video on Demand zum Streamen - auch und vor allem nach der jeweiligen Ausstrahlung im Fernsehen. In der Regel finden Sie die Sendung nach der TV-Ausstrahlung online vor. Doch leider gilt dies nicht für alle Sendungen. Eine Wiederholung bei 3sat im klassischen TV wird es in nächster Zeit leider nicht geben.

"Rassistisch? Ich doch nicht." im TV: Darum geht es in "Was Weißsein ausmacht"

Rassismus in Deutschland galt lange als Nischenproblem. Viele - weiße - Menschen denken, dass die Hautfarbe eines Menschen hierzulande keine Rolle spielt. Die Realität ist anders. Denn sie ignorieren, dass ihr Weißsein mit großen Privilegien verbunden ist, und blenden die verbreitete rassistische Diskriminierung nicht-weißer Personen aus. Und sie merken nicht, dass sie sich selbst - oft unbewusst - rassistisch verhalten. "RESPEKT"-Moderatorin Christina Wolf fragt sich, wie ihr Weißsein ihre Weltsicht prägt: Wie privilegiert ist sie, wie "weiß" ist ihr Denken, und was macht das mit ihrem Verhalten? Im öffentlichen Leben herrscht meist Weißsein vor - ob im Fernsehen, in der Politik oder in der Kirche. Auch Gott, Jesus und Maria werden meistens als Weiße dargestellt. Über die Folgen von weißem Denken - Alltagsdiskriminierung in Schule, Job, Öffentlichkeit - spricht Christina Wolf mit dem Schwarzen Musikjournalisten Malcolm Ohanwe, der auf Twitter zum Nachdenken übers Weißsein auffordert. Und mit dem weißen Ex-Polizisten Thomas Müller, der gegen rassistisches Denken bei aktiven Polizisten ankämpft. Der Verein "Commit München" veranstaltet Workshops, die für blinde Flecken sensibilisieren sollen. Welche Privilegien und Vorurteile sind so tief verwurzelt, dass viele sie gar nicht sehen können? Wie entstehen unbewusste Denkmuster, in denen das Normale Weiß ist und Schwarz die Abweichung? Im "Commit"-Workshop stellt sich die Moderatorin auf die Probe: Lässt sich versteckter Rassismus abtrainieren, wenn sie ihn sich bewusst gemacht hat? (Quelle: 3sat, übermittelt durch FUNKE Programmzeitschriften)

"Rassistisch? Ich doch nicht." im TV: Alle Infos auf einen Blick

Folge: 68 ("Was Weißsein ausmacht")

Thema: Was Weißsein ausmacht

Bei: 3sat

Mit: Christina Wolf

FSK: Ab 12 Jahren freigegeben

Produktionsjahr: 2020

Länge: 14 Minuten

In HD: Ja

Mehr Unterhaltung: Bei unseren TV-Tipps ist immer etwas dabei.

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

Dieser Text wurde mit Daten der Funke Gruppe erstellt. Bei Anmerkungen und Rückmeldungen können Sie uns diese unter hinweis@news.de mitteilen.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.