Erstellt von - Uhr

"Wildes Bayern" bei 3sat nochmal sehen: Wiederholung der Naturreihe online und im TV

Am Dienstag (30.7.2024) gab es "Wildes Bayern" im Fernsehen. Wann und wo Sie die Naturreihe mit "Der Nationalpark Bayerischer Wald" als Wiederholung schauen können, ob nur im Fernsehen oder auch digital in der Mediathek, lesen Sie hier bei news.de.

Wildes Bayern bei 3sat (Foto) Suche
Wildes Bayern bei 3sat Bild: 3sat, übermittelt durch FUNKE Programmzeitschriften

Am Dienstag (30.7.2024) gab es um 16:00 Uhr "Wildes Bayern" im Fernsehen zu sehen. Sie haben die Naturreihe im TV verpasst und wollen die Episode 7 aus Staffel 1 ("Der Nationalpark Bayerischer Wald") aber auf jeden Fall noch sehen? Hier könnte die 3sat-Mediathek hilfreich sein. Hier finden Sie unzählige Fernsehsendungen nach ihrer Ausstrahlung online als Video on Demand zum Streamen. In der Regel finden Sie die Sendung nach der TV-Ausstrahlung online vor. Leider gilt dies nicht für alle Sendungen. Bei 3sat im klassischen Fernsehen wird es vorerst leider keine Wiederholung geben.

"Wildes Bayern" im TV: Darum geht es in "Der Nationalpark Bayerischer Wald"

1990 begann eine starke Borkenkäfer-Vermehrung im Nationalpark Bayerischer Wald. Mehrere Tausend Hektar alter Fichtenbestände wurden vernichtet. Eine Bekämpfung wurde unterlassen. Bald begann ein neuer, gesünderer Wald heranzuwachsen - ein neuer Urwald, der auch viele neue Tier- und Pflanzenarten anzog. Selbst Luchs und Fischotter sind zurückgekehrt. Der Film stellt diesen größten deutschen Waldnationalpark im Lauf der Jahreszeiten vor. Sein schönstes Kleid trägt der junge Wald wohl im Herbst. Es ist eine Symphonie der Farben, die die Hänge überzieht. In manchen Jahren kann man das Röhren der Hirsche bis Ende Oktober hören. Waldeidechsen und Kreuzottern nutzen die umgestürzten Bäume, um sich zu sonnen und Wärme zu tanken. Hart und kalt sind die Winter im Bayerischen Wald. Zu keiner anderen Jahreszeit ist die Natur hier so unberührt und urwüchsig. Für viele Tiere beginnt nun der Kampf ums Überleben. Der Frühling kommt spät in das Grenzgebirge. Habichtskäuze nutzen die Baumstümpfe als Aussichtswarte und zum Brüten. Mit Beginn des Sommers sind alle Vögel zurückgekehrt. Unzählige Schmetterlinge, Käfer und Bienen bevölkern die blühenden Hänge. Auch bei den Spätbrütern wie Sperber und Sperlingskauz sind nun die Jungen flügge. Den Spechten dient das "Totholz" als Trommelplatz oder zur Anlage von Höhlen, der Luchsfamilie dient es als Versteck. Der Film zeigt, mit welcher Kraft und Fülle die Wildnis in den Nationalpark zurückgekehrt ist. Die Natur kann sich hier wieder entwickeln, ohne dass der Mensch lenkend eingreift - wie seit Jahrmillionen. (Quelle: 3sat, übermittelt durch FUNKE Programmzeitschriften)

"Wildes Bayern" im TV: Alle Infos auf einen Blick

Folge: 7 / Staffel 1 ("Der Nationalpark Bayerischer Wald")

Thema: Der Nationalpark Bayerischer Wald

Bei: 3sat

Produktionsjahr: 2013

Länge: 45 Minuten

In HD: Ja

Mehr Unterhaltung: Bei unseren TV-Tipps ist immer etwas dabei.

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

Dieser Text wurde mit Daten der Funke Gruppe erstellt. Bei Anmerkungen und Rückmeldungen können Sie uns diese unter hinweis@news.de mitteilen.

/news.de

Themen:

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.