"Leben mit Vulkanen" am Freitag bei Arte verpasst?: Wiederholung der Naturdoku im TV und online

Am Freitag (4.4.2025) lief "Leben mit Vulkanen" im TV. Wann und wo Sie die Naturdoku mit "La Réunion: Im Herzen der Vulkane" als Wiederholung schauen können, ob nur im Fernsehen oder auch online in der Mediathek, erfahren Sie hier bei news.de.

Erstellt von - Uhr

Leben mit Vulkanen bei Arte (Foto) Suche
Leben mit Vulkanen bei Arte Bild: Arte, übermittelt durch FUNKE Programmzeitschriften

Am Freitag (4.4.2025) gab es um 15:40 Uhr "Leben mit Vulkanen" im TV zu sehen. Wenn Sie die Naturdoku bei Arte verpasst haben, die Episode 2 aus Staffel 1 ("La Réunion: Im Herzen der Vulkane") dennoch sehen wollen: Hier könnte die Arte-Mediathek hilfreich sein. Diese bietet online zahlreiche TV-Beiträge als Video on Demand zum Streamen - auch und vor allem nach der jeweiligen Ausstrahlung im Fernsehen. In der Regel finden Sie die Sendung nach der TV-Ausstrahlung in der Mediathek vor. Leider gilt dies nicht für alle Sendungen. Arte zeigt "La Réunion: Im Herzen der Vulkane" allerdings auch noch einmal im TV: Am 13.4.2025 um 5:05 Uhr.

Unsere TV-Tipps: Das sind die Highlights im Fernsehprogramm heute Abend!

"Leben mit Vulkanen" im TV: Darum geht es in "La Réunion: Im Herzen der Vulkane"

Die Insel La Réunion lädt zu einer spannenden Reise durch die Vulkangeschichte ein. Der Piton de la Fournaise gehört zu den derzeit aktivsten Vulkanen der Erde, weswegen er sorgfältig überwacht wird. Arnaud begleitet die Vulkanologin Aline Peltier auf ihrem Überwachungsrundgang auf den Gipfel des Vulkans. Vor mehr als 500.000 Jahren entstand der Piton de la Fournaise - pro Jahr bricht er ein- bis zweimal aus. Wenige Kilometer von seinen zerklüfteten Hängen entfernt hat die tropische Vegetation alle Spuren seiner Aktivität überwunden. Zusammen mit dem Höhlenforscher Rudy Laurent begibt sich Arnaud in einen Lavatunnel, der vor rund 22.000 Jahren bei einer Eruption entstand. Ein Bauer entdeckte den Tunnel per Zufall, als er mit seinem Traktor darüberfuhr und einbrach. Die nächste Station der Reise durch die vulkanische Vergangenheit von La Réunion führt zum großen Bruder des Piton de la Fournaise, dem Piton des Neiges. Vor etwa drei Millionen Jahren entstand der Vulkan, aus dem sich die Insel formte - seit rund 12.000 Jahren schläft er allerdings. In den Furchen der schroffen Vulkanfelsen fanden einst die Nachfahren von Sklaven Zuflucht und passten ihre Lebensweise hervorragend an den unzugänglichen Ort an. Trinkwasser, Strom, Nahrungsmittel - für alles sorgen sie selbst, direkt vor Ort. Die einzige Verbindung zur Außenwelt bietet ein Hubschrauber. Die heutige Generation ist fest entschlossen, die außergewöhnliche Lebensweise ihrer Vorfahren beizubehalten. Die aus dem Ozean ragenden Kolosse sind die Geschichtsbücher der Vulkanologie und prägen seit jeher das Leben der Menschen auf La Réunion, die gelernt haben, mit den Felsriesen zu leben. (Quelle: Arte, übermittelt durch FUNKE Programmzeitschriften)

"Leben mit Vulkanen": Alle und Infos auf einen Blick

Folge: 2 / Staffel 1 ("La Réunion: Im Herzen der Vulkane")

Thema: La Réunion: Im Herzen der Vulkane

Wiederholung am: 13.4.2025 (5:05 Uhr)

Bei: Arte

Produktionsjahr: 2018

Länge: 30 Minuten

In HD: Ja

Die nächsten Sendetermine von "Leben mit Vulkanen" im TV

Wo und wann Sie andere Episoden von "Leben mit Vulkanen" sehen können, lesen Sie hier:

Titel der Folge(n)StaffelFolgeDatumUhrzeitSenderDauer
Hawaii: Der Gigant des Pazifiks169.4.20252:30 UhrArte30 Minuten
Ecuador: Am Fuße des Cotopaxi-Gletschers11210.4.20253:15 UhrArte25 Minuten
Ecuador: Die Unbeugsamen des Tungurahua11110.4.202510:40 UhrArte45 Minuten

(Die Angaben zur Staffel- und zur Episodennummer werden von den jeweiligen Sendern vergeben und können von der Bezeichnung in offiziellen Episodenguides abweichen)
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

Dieser Text wurde mit Daten der Funke Gruppe erstellt. Bei Anmerkungen und Rückmeldungen können Sie uns diese unter hinweis@news.de mitteilen.

/news.de

Themen:

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.