Uhr

"Die Kunst der Anpassung" bei Arte nochmal sehen: Wiederholung der Naturreihe online und im TV

"Afrika, der Albert-Graben": Wann und wo Sie die Wiederholung der Naturreihe "Die Kunst der Anpassung" vom Mittwoch (6.4.2022) schauen können, ob im Fernsehen oder auch online in der Mediathek, lesen Sie hier bei news.de.

Die Kunst der Anpassung bei Arte (Foto) Suche
Die Kunst der Anpassung bei Arte Bild: Arte, übermittelt durch FUNKE Programmzeitschriften

Am Mittwoch (6.4.2022) gab es um 11:40 Uhr "Die Kunst der Anpassung" im Fernsehen zu sehen. Sie haben die Naturreihe bei Arte verpasst und möchten die Episode 1 aus Staffel 1 ("Afrika, der Albert-Graben") aber noch sehen? Schauen Sie doch mal in der Arte-Mediathek vorbei. Dort finden Sie zahlreiche TV-Beiträge nach der Ausstrahlung online als Video on Demand zum streamen. In der Regel finden Sie die Sendung nach der TV-Ausstrahlung online vor. Doch leider gilt das nicht für alle Sendungen. Arte zeigt "Afrika, der Albert-Graben" allerdings auch nochmal im Fernsehen: Am 17.4.2022 um 10:15 Uhr.

Zugriff auf Streamingdienste mit diesem 50-Zoll-Smart-TV von LG für unter 500 Euro

"Die Kunst der Anpassung" im TV: Darum geht es in "Afrika, der Albert-Graben"

Auf nur einem Prozent der Fläche Afrikas zählt der Albert-Graben mehr Wirbeltierarten als jedes andere Gebiet des Kontinents. Mächtige tektonische und vulkanische Aktivitäten haben hier eine landschaftliche Vielfalt mit verschneiten Gipfeln, trockenen Savannen, dichtem Dschungel und Sümpfen hervorgebracht und das Gebiet in zwei grundverschiedene Klimazonen unterteilt. An diese radikalen Veränderungen mussten sich Flora und Fauna anpassen, um zu überleben. In den Dschungeln im Westen des Albert-Grabens lebt das scheue Okapi. Es hat einen kurzen Hals und ist an einigen Körperteilen gestreift. In den Trockensavannen östlich des Grabens haben als einzige Nachfahren des Okapis Giraffen überlebt. Auch das höchste Bergmassiv Afrikas befindet sich in Ostafrika. Obwohl das Ruwenzori-Gebirge auf Höhe des Äquators liegt, gibt es dort Gletscher. In den eisigen Höhen leben nur wenige Tiere; unter anderem hat sich ein wunderschöner kleiner Vogel auf erstaunliche Weise an die rauen Bedingungen angepasst. Der Fluss Kongo verdankt seine Entstehung ebenfalls geologischen Urkräften. Er bildete einst eine unüberwindbare Grenze, sodass sich dies- und jenseits des Stroms zwei unterschiedliche Schimpansenarten entwickelten. Die Schimpansen im Norden sind angriffslustig und kriegerisch, während die Bonobos südlich des Flusses friedlich miteinander leben. Vermutlich wurde auch die menschliche Evolution durch die Entstehung des Ostafrikanischen Grabens beeinflusst: Man nimmt an, dass der aufrechte Gang entstand, weil er den Vorfahren des Menschen erlaubte, sich der neuen Topografie anzupassen. (Quelle: Arte, übermittelt durch FUNKE Programmzeitschriften)

Alle Infos zu "Die Kunst der Anpassung" im TV auf einen Blick

Folge: 1 / Staffel 1 ("Afrika, der Albert-Graben")

Thema: Afrika, der Albert-Graben

Wiederholung am: 17.4.2022 (10:15 Uhr)

Bei: Arte

Produktionsjahr: 2013

Länge: 45 Minuten

In HD: Ja

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.
Dieser Text wurde mit Daten der Funke Gruppe erstellt. Bei Anmerkungen und Rückmeldungen können Sie uns diese unter hinweis@news.de mitteilen.*

roj/news.de

Themen:

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.