Erstellt von - Uhr

"Geschichte schreiben" bei Arte nochmal sehen: Wiederholung des Geschichtsmagazin online und im TV

Am Donnerstag (8.8.2024) gab es "Geschichte schreiben" im Fernsehen. Wann und wo Sie das Geschichtsmagazin mit "Autochrom-Fotografie, Leben in Farbe" als Wiederholung schauen können, ob nur im "klassischen" TV oder auch online in der Mediathek, lesen Sie hier bei news.de.

Geschichte schreiben bei Arte (Foto) Suche
Geschichte schreiben bei Arte Bild: Arte, übermittelt durch FUNKE Programmzeitschriften

Am Donnerstag (8.8.2024) wurde um 11:40 Uhr "Geschichte schreiben" im Fernsehen übertragen. Sie haben das Geschichtsmagazin im TV leider nicht sehen können und wollen die Folge 11 aus Staffel 2 ("Autochrom-Fotografie, Leben in Farbe") aber auf jeden Fall noch sehen? Werfen Sie doch mal einen Blick in die Arte-Mediathek. Hier finden Sie unzählige Fernsehsendungen nach ihrer Ausstrahlung online als Video on Demand zum Streamen. In der Regel finden Sie die Sendung nach der TV-Ausstrahlung online vor. Doch leider gilt dies nicht für alle Sendungen. Bei Arte im linearen TV wird es vorerst leider keine Wiederholung geben.

"Geschichte schreiben" im TV: Darum geht es in "Autochrom-Fotografie, Leben in Farbe"

Mit den Gebrüdern Lumière assoziieren wir vor allem bewegte Bilder und den Kinematographen. Weniger bekannt ist, dass sie dem Foto durch das Autochromverfahren Farbe verliehen haben. Als die Brüder Louis und Auguste Lumière das Autochromverfahren im Dezember 1903 zum Patent anmelden, sind sie bereits erfahrene Produzenten und Erfinder. Nach dem Erfolg des Kinematographen, den sie seit 1895 kommerziell vertreiben, laufen ihre Fabriken in Monplaisir, einem Vorort Lyons, auf Hochtouren - wie ihr erster Film: "Arbeiter verlassen die Lumière-Werke" zeigt. Die Brüder lassen Pressen, Bottiche und andere Gerätschaften installieren, damit sie massenweise Autochrom-Fotografien fertigen können. Denn sie haben herausgefunden: Eine Schicht aus winzigen rot, grün und blau eingefärbten Körnchen Kartoffelstärke - aufgetragen auf eine Glasplatte und bestrichen mit einer Bromsilber-Emulsion - ergibt eine Farbfotografie. Schließlich errichten sie ihre eigene Stärkefabrik, um die Produktion selbst in der Hand zu haben. Es entsteht ein ganzes Netzwerk an Zulieferern: Kartoffelbauern, Glasherstellern, Färbern und Lieferanten chemischer Substanzen. Und alle eint das gleiche Ziel: ein neuartiges kommerzielles Produkt herzustellen. Doch weniger als 30 Jahre später kam das Verfahren aus der Mode und Schwarz-Weiß etablierte sich erneut als fotografisches Ausdrucksmittel. Der Historiker Adrien Genoudet, dessen Forschungsschwerpunkt Bilder und Bildverbreitung sind, zeichnet nach, welche technischen Entwicklungen dafür sorgten, dass das Autochromverfahren erfunden wurde, und erklärt, warum es bald verschwand. (Quelle: Arte, übermittelt durch FUNKE Programmzeitschriften)

Alle Infos zu "Geschichte schreiben" im TV auf einen Blick

Folge: 11 / Staffel 2 ("Autochrom-Fotografie, Leben in Farbe")

Thema: Autochrom-Fotografie, Leben in Farbe

Bei: Arte

Produktionsjahr: 2021

Länge: 25 Minuten

In HD: Ja

Alle Sendetermine von "Geschichte schreiben" im Fernsehen

Mehr Unterhaltung: Bei unseren TV-Tipps ist immer etwas dabei.

Wo und wann Sie die nächsten Folgen von "Geschichte schreiben" sehen können, lesen Sie hier:

Titel der Folge(n)StaffelFolgeDatumUhrzeitSenderDauer
Das Ostrakon - Per Scherbengericht ins Exil11115.8.202411:20 UhrArte50 Minuten

(Die Angaben zur Staffel- und zur Folgennummer werden von den jeweiligen Sendern vergeben und können von der Bezeichnung in offiziellen Episodenguides abweichen)
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

Dieser Text wurde mit Daten der Funke Gruppe erstellt. Bei Anmerkungen und Rückmeldungen können Sie uns diese unter hinweis@news.de mitteilen.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.