Erstellt von - Uhr

"Re: Franzosen gegen Amazon" bei Arte nochmal sehen: Wiederholung des Reportagemagazins online und im TV

Am Freitag (5.7.2024) lief das Reportagemagazin "Re: Franzosen gegen Amazon" im TV. Alle Informationen zur Wiederholung von "Streit um den Online-Handel" online in der Mediathek und im TV lesen Sie hier bei news.de.

Re: Korsikas Dorf der Zukunft bei Arte (Foto) Suche
Re: Korsikas Dorf der Zukunft bei Arte Bild: Arte, übermittelt durch FUNKE Programmzeitschriften

Am Freitag (5.7.2024) wurde um 19:40 Uhr "Re: Franzosen gegen Amazon" im TV ausgestrahlt. Wenn Sie das Reportagemagazin bei Arte nicht schauen konnten, die Episode 51 ("Streit um den Online-Handel") dennoch sehen wollen: Werfen Sie doch mal einen Blick in die Arte-Mediathek. Dort finden Sie zahlreiche TV-Beiträge nach der Ausstrahlung online als Video on Demand zum Streamen. In der Regel finden Sie die Sendung nach der TV-Ausstrahlung online vor. Doch leider gilt dies nicht für alle Sendungen. Bei Arte im klassischen Fernsehen wird es vorerst leider keine Wiederholung geben.

"Re: Franzosen gegen Amazon" im TV: Darum geht es in "Streit um den Online-Handel"

Die Corona-Pandemie zwang den Einzelhandel in Europa zu Schließungen, der Online-Handel hingegen war der große Gewinner der Krise. Amazon-Gründer Jeff Bezos zählt zu den reichsten Menschen der Welt. 2021 plant der Konzern in Frankreich eine Verdopplung der Lagerfläche mit dem Bau von acht bis elf neuen Warenlagern. Jeder dritte Franzose ist Amazon-Kunde, gleichzeitig aber ist der Global Player vielen ein Dorn im Auge: Amazon bezahle kaum Steuern in Frankreich, so lautet der Vorwurf. Der Konzern vernichte Arbeitsplätze im Einzelhandel, die Angestellten müssten im Akkord arbeiten. Zudem verführe der Online-Versandhandel zu unnützem Konsum und habe eine vernichtende Ökobilanz. In Südfrankreich, in der Nähe des berühmten römischen Aquädukts Pont du Gard, soll 2021 ein neues Logistikzentrum und mit ihm 160 Arbeitsplätze entstehen. Es regt sich Widerstand: Für ein paar prekäre Arbeitsplätze die Sicht auf das Weltkulturdenkmal opfern, obwohl die ganze Region vom Tourismus lebt? Patrick Genay ist Imker, und seine Bienen fliegen dort, wo das Lager gebaut werden soll. Kommt Amazon können die Bienen nicht bleiben und die Touristen blieben dann womöglich auch weg, so befürchtet es der Imker. Doch es gibt auch Stimmen, die das Modell Amazon verteidigen: Der Online-Handel sei ein absolutes Zukunftsmodell, das in einem post-industriellem Land neue Arbeitsplätze schaffe. Die gesamte Grande Nation diskutierte über die Vor- und Nachteile, die der Bau der Amazon-Warenlager mit sich bringe. (Quelle: Arte, übermittelt durch FUNKE Programmzeitschriften)

Alle Infos zu "Re: Franzosen gegen Amazon" im TV auf einen Blick

Folge: 51 ("Streit um den Online-Handel")

Thema: Streit um den Online-Handel

Bei: Arte

Produktionsjahr: 2021

Länge: 35 Minuten

In HD: Ja

Die nächsten Folgen von "Re: Franzosen gegen Amazon" im TV

Schauen Sie auch bei unseren news.de TV-Tipps vorbei!

Wo und wann Sie kommende Ausgaben von "Re: Franzosen gegen Amazon" schauen können, lesen Sie hier:

Titel der Folge(n)StaffelFolgeDatumUhrzeitSenderDauer
Leben auf den Aran Islands0638.7.202412:05 UhrArte35 Minuten
-0139.7.202419:40 UhrArte35 Minuten
Neue Monokulturen in Portugals Süden04910.7.202419:40 UhrArte35 Minuten
-072111.7.202412:10 UhrArte30 Minuten
Einsatz im Mittelmeer0211.7.202419:40 UhrArte35 Minuten
Das Ende einer Männerbastion01012.7.202419:40 UhrArte35 Minuten

(Die Angaben zur Staffel- und zur Episodennummer werden von den jeweiligen Sendern vergeben und können von der Bezeichnung in offiziellen Episodenguides abweichen)
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

Dieser Text wurde mit Daten der Funke Gruppe erstellt. Bei Anmerkungen und Rückmeldungen können Sie uns diese unter hinweis@news.de mitteilen.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.