Erstellt von - Uhr

"Achtung Ruhestörung!" am Sonntag bei ZDF verpasst?: Wiederholung der Reportagereihe online und im TV

"Kampf gegen den Lärm": Wo und wann Sie die Wiederholung der Reportagereihe "Achtung Ruhestörung!" vom Sonntag (6.10.2024) schauen können, ob nur im TV oder auch digital in der Mediathek, erfahren Sie hier bei news.de.

Gemeinden unter Druck bei ZDF (Foto) Suche
Gemeinden unter Druck bei ZDF Bild: ZDF, übermittelt durch FUNKE Programmzeitschriften

Am Sonntag (6.10.2024) wurde um 18:00 Uhr "Achtung Ruhestörung!" im TV ausgestrahlt. Sie haben die Sendung bei ZDF mit "Kampf gegen den Lärm" verpasst, wollen "Achtung Ruhestörung!" aber auf jeden Fall noch sehen? Schauen Sie doch mal in der ZDF-Mediathek vorbei. Hier finden Sie unzählige Fernsehsendungen nach ihrer Ausstrahlung online als Video on Demand zum Streamen. In der Regel finden Sie die Sendung nach der TV-Ausstrahlung online vor. Doch leider gilt das nicht für alle Sendungen. Eine Wiederholung im klassichen Fernsehen wird es bei ZDF vorerst leider nicht geben.

Unsere TV-Tipps: Das sind die Highlights im Fernsehprogramm heute Abend!

"Achtung Ruhestörung!" im TV: Darum geht es in "Kampf gegen den Lärm"

Technoparty das ganze Wochenende, Lkw-Donnern von Montag bis Freitag, feierfreudige Nachbarn - Lärm zermürbt. Eine Reportage über Krachmacher und Ruhesucher. Ständige Geräuschbelastung macht das Leben zur Qual. Lärm ist dabei nicht nur schädlich für das Gehör, sondern erzeugt psychosozialen Stress und hat gesundheitliche Folgen. Studien zufolge fühlt sich jeder fünfte Deutsche von Krach belästigt. Im Nordrhein-Westfälischen Hagen hat die Stadt dem Lärm den Kampf angesagt. Seit April dieses Jahres fahren Ordnungsbeamte mit dem sogenannten Lärmwagen nachts durch die Stadt, messen Schallpegel und gehen Beschwerden nach. "Pro Nacht haben wir meist zwischen 10 und 15 Ruhestörungen", sagt Melvyn Schurna, Ordnungsbeamter der Stadt Hagen. Die Anti-Lärm-Truppe ist mit allen Sonderrechten eines Polozeibeamtens ausgestattet, das heißt, sie dürfen zum Beispiel Identitätsprüfungen vornehmen. Die meisten Krachmacher sind einsichtig, aber es gibt Wiederholungstäter gegen die Bußgeldverfahren eingeleitet werden. Auch Beleidigungen und robuster Widerstand kommen vor "Der Respekt vor der Uniform hat stark nachgelassen", stellt Schurna fest. In Freiburg, Baden-Württemberg, schaffen wilde Technopartys unter freiem Himmel im gesamten Stadtgebiet seit einiger Zeit ein Lärmproblem, vor allem an den Wochenenden. Los geht es mittags und dann oft bis zum nächsten Morgen. Im Dietenbachpark dürfen nun offiziell Raves stattfinden, aber mit begrenzter Lautstärke, bis 22:00 Uhr und ohne den Verkauf von hartem Alkohol. "Das funktioniert aber nicht", sagt Heiner Brecht von der Bürgerinitiative Kontra-Bass, "Die Lautstärke ist halbwegs okay, aber die Bässe wummern stundenlang und sind körperlich spürbar." Lärm macht Stress. Wer Ruhe braucht und Krach bekommt, ist schnell auf 180. Die "ZDF.reportage" zeigt die Zielkonflikte zwischen fröhlich Feiernden und genervten Ruhebedürftigen. (Quelle: ZDF, übermittelt durch FUNKE Programmzeitschriften)

"Achtung Ruhestörung!" im TV: Alle Infos nochmal auf einen Blick

Thema: Kampf gegen den Lärm

Bei: ZDF

Produktionsjahr: 2024

Länge: 30 Minuten

In HD: Ja

Alle Sendetermine von "Achtung Ruhestörung!" im Fernsehen

Wo und wann Sie andere Episoden von "Achtung Ruhestörung!" schauen können, lesen Sie hier:

Titel der Folge(n)StaffelFolgeDatumUhrzeitSenderDauer
-0013.10.202418:00 UhrZDF30 Minuten

(Die Angaben zur Staffel- und zur Episodennummer werden von den jeweiligen Sendern vergeben und können von der Bezeichnung in offiziellen Episodenguides abweichen)
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

Dieser Text wurde mit Daten der Funke Gruppe erstellt. Bei Anmerkungen und Rückmeldungen können Sie uns diese unter hinweis@news.de mitteilen.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.