+++Eilmeldung+++ Die US-Notenbank Federal Reserve senkt angesichts der abflauenden Inflation zum zweiten Mal in Folge ihren Leitzins. Erfahren Sie hier mehr zum Thema.
Aktuelle News zu Zinsen
Das Girokonto ist bei unvorhergesehenen Ausgaben schnell überzogen - nicht selten sorgen die von der Bank festgelegten Dispo- und Überziehungszinsen dann für einen saftigen Schock. Wo es für Bankkunden besonders teuer wird, verrät ein aktueller Vergleich.
Wer seinen Dispo nutzt, muss bei einigen Banken und Sparkassen enorme Zinsen zahlen. Ein Ranking offenbart die Geldinstitute, bei denen die Dispozinsen am niedrigsten und höchsten sind.
Die Kündigung einer Rentenversicherung ist wegen der hohen Abzüge meist keine gute Idee. Lukrativer ist der „ewige Widerruf", der insbesondere bei Proxalto-Verträgen aus den Jahren 1994 bis 2007 möglich ist.
Während die Sparkasse Milliarden-Gewinne für das vergangene Geschäftsjahr meldet, erheben Verbraucherschützer schwere Vorwürfe. Denn fest steht: Die Kunden hatten nichts davon.
Bei den Tagesgeldzinsen gehen einige Sparer leer aus. Eine aktuelle Auswertung hat Banken überprüft und kam zu einem erschreckenden Ergebnis. Ein Fünftel der Kreditinstitute zahlt Nullzinsen. Diese Banken sparen an Zinszahlungen.
Die Europäische Zentralbank hat bei ihrer letzten Sitzung in Frankfurt am Main eine Zinspause beschlossen. Nachdem sie die Leitzinsen seit dem vergangenen Jahr mehrfach angehoben hatte, ist sie durch dunkle Wolken am Konjunkturhorizont zu einem behutsameren Vorgehen gezwungen. Dieser Artikel erklärt, welche Konsequenzen die Zinspause für Kreditnehmer und Sparer hat und welche Rückschlüsse sich aus der Zinsstrukturkurve ziehen lassen.
Banken locken Verbraucher mit hohen Zinsversprechen. Gerade bei einem Bankwechsel oder zu wenig Zinsen, klingen die Angebote verlockend. Eine Finanzexpertin erklärt, worauf bei der Wahl einer Bank geachtet werden muss.
Die monatliche Miete aufzubringen wird für viele Deutsche immer schwerer, ganz zu schweigen davon, Wohneigentum zu erwerben. Nun will die Ampel-Regierung die Misere mit Steuersenkungen beenden.
Gute Nachrichten für Sparer. Für das Festgeld zahlen einige Banken vier Prozent jährlich an Zinsen. Auch für das Tagesgeld gibt es höhere Zinssätze. Hält das Zins-Hoch auch zukünftig an? Das prognostiziert ein Experte.
Von der Zinserhöhung können auch Bankkunden profitieren. Laut aktuellen Berechnungen bieten einige Geldinstitute deutlich mehr Zinsen. Bei einer Bank gibt es aktuell die meisten Prozente für Sparer.
Eigentlich wurde die Zinswende eingeleitet, um Bankkunden in Inflationszeiten das Leben ein wenig zu erleichtern. Tatsächlich scheinen die Sparkassen den Vorteil der Leitzinserhöhung nicht weiterzugeben. Die Kunden schauen bisher in die Röhre.
Positive Nachrichten für alle Sparer. Die Direktbank ING hat die Zinsen für das Tagesgeld erneut deutlich angehoben. Wie viel es gibt und welche Bankkunden und Bankkundinnen von dem satten Plus profitieren, erfahren Sie hier.
Bankkunden und Bankkundinnen dürfen sich freuen. Die ING hat die Zinsen für Tagesgeldkonten deutlich erhöht. Wie hoch der Wert ausfällt und wer vom Zins-Hammer profitiert, erfahren Sie hier.
Obwohl der Leitzins in den vergangenen Monaten ordentlich gestiegen ist, geben Banken und Sparkassen einen Teil ihrer Gewinne noch immer nicht an ihre Kunden weiter. Während einige Geldinstitute zumindest Mini-Zinsen zahlen, verzichten andere darauf.
Nach der Leitzinserhöhung dürfen sich Bankkunden und -kundinnen freuen. Mehrere Banken zahlen mehr Zinsen auf Festgeld. Welche Kreditinstitute mehr zahlen und wie viel es gibt, erfahren Sie hier.
Das Geld auf der Bank zu haben, soll den Kunden eigentlich einen finanziellen Vorteil bringen: Zinsen. Die sahen in der vergangenen Zeit jedoch ziemlich mau aus. Jetzt gibt es aber ein wenig Hoffnung, dass sich das Geldanlegen endlich wieder lohnt: Diese Sparkassen stocken beim Zinssatz auf!
Endlich mal wieder gute Nachrichten vom Finanzmarkt: Die Zinsen für Festgeldkonten sind wieder im Aufwind. Bei welchen Banken Sparer am meisten für ihre Geldanlage bekommen, erfahren Sie hier.
Während die Europäische Zentralbank eine Zinserhöhung plant, wagt die ING Deutschland bereits den Schritt. Für viele Kunden schafft die Bank die Negativzinsen ab. Auch andere Kreditinstitute wollen nachziehen.
Aufgrund der Inflation schließt die Europäische Zentralbank eine Zinserhöhung nicht mehr aus. was für Sparer eine freudige Nachricht ist, bereitet Ökonomen Sorgen. Sie erwarten deswegen eine Euro-Krise.
Bankkunden und Sparkassen-Chefs blicken gebannt nach Karlsruhe: Dort entscheidet der Bundesgerichtshof (BGH) über Nachzahlungen in Millionenhöhe, die Sparkassen an ihre Kunden leisten müssen. Wem steht eine Zahlung durch seine Bank zu?
Horror für Bankkunden und Sparer: Das Ersparte auf dem Konto schmilzt, denn immer mehr Kreditinstitute brummen Privatkunden horrende Negativzinsen auf und verschärfen die Bedingungen. Immer mehr Normalverdiener mit mittleren Guthaben sind betroffen.
Für etliche langjährige Bankkunden ist es ein Schock: Plötzlich fordert die Bank die Einwilligung, ein sogenanntes "Verwahrungsgeld" erheben zu dürfen. Wer sich weigert, riskiert die Kündigung, wie aktuelle Beispiel zeigen.
Es ist ein historisches Urteil: Das Bundesverfassungsgericht hat den hohen Steuerzins des Finanzamtes gekippt. Dieser sei verfassungswidrig. Doch Steuerzahlern in Deutschland droht damit ein Steuer-Schock! Denn der Fiskus kann nun Rückzahlungen fordern.
Immer mehr Kreditinstitute buchen Negativzinsen vom Konto ihrer Kunden ab oder senken ihre Zinsen unbemerkt. Ein Rentner aus Nürnberg wurde so von seiner Sparkasse um ein Vermögen von fast 8.000 Euro gebracht.
Sparen, sparen, sparen: Die Privathaushalte in Deutschlands pflegen eine deutsche Tugend. Doch bei vielen Sparkassen, Volksbanken und Privatbanken drohen mittlerweile Negativzinsen. Um welche Institute es sich handelt, lesen Sie hier.
Die Nachricht, dass die Sparkassen die Sparverträge ihrer Kunden kündigt, sorgte für einen riesigen Schock. Jetzt hat die Bild herausgefunden, was wirklich hinter den Kündigungen steckt.
Sie haben im Lotto gewonnen? Erst ist die Freude über den Gewinn groß, doch dann tauchen die ersten Fragen auf: Muss ich meinen Gewinn teilen - womöglich sogar mit meinem getrennt lebenden Ex-Partner? Wir klären auf.