
Kiew zeigt sich dankbar für westliche Hilfe. Doch Präsident Selenskyj beklagt immer wieder das aus seiner Sicht zu geringe Tempo bei der Entscheidungsfindung und Lieferung von Waffen.
Kiew zeigt sich dankbar für westliche Hilfe. Doch Präsident Selenskyj beklagt immer wieder das aus seiner Sicht zu geringe Tempo bei der Entscheidungsfindung und Lieferung von Waffen.
Die jüngste Offensive russischer Truppen im Nordosten der Ukraine hat nach Meinung des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj ihr Ziel verfehlt. Lesen Sie hier den kompletten Bericht.
Angesichts immer neuer russischer Angriffe auf die Großstadt Charkiw im Nordosten der Ukraine hat Präsident Wolodymyr Selenskyj die Weltgemeinschaft um zwei Patriot-Flugabwehrsysteme zum Schutz der dort lebenden Bevölkerung gebeten. Die ganze Nachricht lesen Sie hier auf news.de.
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat an den 80. Die ganze Nachricht lesen Sie hier auf news.de.
Russische Luftangriffe haben das Stromnetz der Ukraine beschädigt, Kraftwerke wurden ausgeschaltet. Präsident Selenskyj setzt auf eine Rücksichtnahme der Bürger.
Russland beschießt die ukrainische Stromversorgung. Doch Kiew fürchtet auch um das Gasleitungssystem, das nach Westeuropa führt.
Wegen der russischen Offensive im Gebiet Charkiw hat der ukrainische Präsident Selenskyj alle Auslandstermine abgesagt. Nun ist er selbst in die Krisenregion gereist - und beruhigt die Gemüter.
Die ukrainischen Truppen sind im Kampf gegen Russlands Angriffskrieg besonders in der Region Charkiw unter Druck. Deshalb sagte Präsident Selenskyj nun auch alle Auslandsreisen ab.
Nach einem Attentat kämpfen Ärzte um das Leben des slowakischen Regierungschefs Fico. Im Nachbarland Ukraine warnt Präsident Selenskyj davor, Gewalt zur Norm werden zu lassen.
Russlands Offensive auf Charkiw macht der Ukraine schwer zu schaffen. Nun sagt Präsident Selenskyj angesichts der schweren Lage mehrere Auslandsreisen ab.
Ein für Freitag geplanter offizieller Besuch des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj in Spanien und anschließend in Portugal ist abgesagt worden - offenbar wegen der schwierigen militärischen Lage in der Ukraine. Lesen Sie hier den kompletten Bericht.
Zum vierten Mal seit Kriegsbeginn ist US-Außenminister Blinken in der Ukraine. Die Armee des Partnerlands steht unter Druck, weil die russischen Angreifer eine Offensive gestartet haben.
Erneut reist US-Außenminister Blinken in die Ukraine. Angesichts der jüngsten russischen Offensive betont er die anhaltende US-Unterstützung.
Um den neuen russischen Angriff bei Charkiw abzuwehren, muss die Ukraine Truppen an anderen Stellen abziehen. Der Präsident verspricht, dass kein Frontabschnitt entblößt wird.
Wolodymyr Selenskyj hat den Chef seiner Leibgarde entlassen. Hintergrund sind mögliche Anschlagspläne auf den Präsidenten, die durch den ukrainischen Geheimdienst aufgedeckt wurden. Mitarbeiter in Serhij Ruds Abteilung stehen unter Verdacht.
Im Osten der Ukraine gelingt Wladimir Putins Armee eine Eroberung nach der anderen, während die ukrainischen Truppen vor einem massiven Problem stehen. Hat Wolodymyr Selenskyj in Sachen Mobilmachung wichtige Schritte versäumt?
Völlig verrückt oder Propaganda im Sinne des Kremls? In einer russischen Boulevardzeitung erklärt eine Hellseherin, dass das Ende des Ukraine-Krieges bevorstehen würde. Die Frau nennt sogar einen konkreten Zeitpunkt. Das Schicksal von Ukraine-Präsident Wolodymyr Selenskyj sieht sie kritisch.
Der ukrainische Präsident Selenskyj wendet sich fast täglich mit der Bitte um westliche Waffenhilfe an die Öffentlichkeit. Jetzt lässt er durchblicken, weshalb Deutschland keine Taurus liefern wird. Demnach fürchte sich Kanzler Scholz vor einem Atomschlag Wladimir Putins.
Dmitri Medwedew glaubt offenbar weiterhin, dass die Ukraine an dem Terroranschlag auf eine Moskauer Konzerthalle mit mehr als 140 Toten beteiligt gewesen ist. In diesem Zusammenhang drohte der Putin-Kumpel jetzt ziemlich unverhohlen eine mögliche Ermordung von Ukraine-Präsident Wolodymyr Selenskyj an.
Schock-Momente beim Besuch von Wolodymyr Selenskyj in Odessa: Während der ukrainische Präsident mit Kyriakos Mitsotakis in der Stadt weilte, ließ Wladimir Putin Raketen regnen. Die Rede ist von Toten und Verletzten.
Die Luft wird dünner für Wladimir Putin. Nach dem Tod von Kreml-Kritiker Alexej Nawalny hat der russische Präsident laut Wolodymyr Selenskyj nur zwei Optionen: entweder droht ihm ein Prozess in Den Haag oder die Ermordung durch einen Verbündeten.
Die Nachricht von Alexej Nawalnys Tod bestürzte zahlreiche Politiker. Auch Ex-Bundeskanzlerin Angela Merkel meldete sich zu Wort. Viele zeigten sich zutiefst traurig, während andere Putin die Schuld am Tod des Kreml-Kritikers gaben.
In einem Interview mit ARD-Talkmasterin Caren Miosga warnte der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj jetzt eindringlich von einem Dritten Weltkrieg. DAS hält er von der Scholz-Politik in der äußert angespannten Lage.
Einen entspannten Job hat Schwedens Kronprinzessin Victoria keinesfalls: Die Tochter von König Carl XVI. Gustaf ist pausenlos auf Achse, um die Krone zu repräsentieren. Die Last der königlichen Bürde scheint ihren Tribut zu fordern.
Aus Wolodymyr Selenskyj und Vitali Klitschko werden vermutlich keine Freunde mehr: Der Bürgermeister Kiews giftet nun mit deutlichen Worten gegen den ukrainischen Präsidenten und kreidet Selenskyj "Fehler" im Ukraine-Krieg an.
Putin verfolgt weiter seine Kriegspläne in der Ukraine. Diese betreffen auch den Ukraine-Präsidenten Wolodymyr Selenskyj. In einem Interview offenbarte der 45-Jährige, dass er bereits mehrere Mordversuche überlebte. Doch Russland will Selenskyj immer noch stürzen.
An der Kriegsfront gibt es für die Ukraine immer größere Probleme. Aufgrund mangelhafter Ausrüstung und fehlender Männer ist Kiews Armee wohl dazu gezwungen, ab und an nicht mehr gegen die Kreml-Soldaten vorzugehen.
Seit Tagen zieht der ukrainische Staatschef Selenskyj Vergleiche zwischen der Gewalt in Israel und dem russischen Angriffskrieg gegen sein Land. Nun erhebt er auch schwere Vorwürfe gegen Moskau. Das sind die aktuellen News zum Ukraine-Krieg.
Während der ukrainische Präsident Selenskyj vor einem Waffenstillstand mit Russland warnt und Angriffe auf andere europäische Staaten befürchtet, droht Wladimir Putin mit einem Atomkrieg.
Mit einer neuen Allianz internationaler Rüstungskonzerne will die Ukraine zu einem weltweit führenden Waffenproduzenten werden. Derweil sichert der EU-Außenbeauftragte Borrell dem Land Hilfe zu. Das sind die aktuellen News zum Ukraine-Krieg.
Donald Trump will den Ukraine-Krieg in nur wenigen Stunden beenden können. Das behauptete der ehemalige US-Präsident bereits mehrfach in Interviews. Jetzt hat Ukraine-Präsident Wolodymyr Selenskyj auf diese Aussagen reagiert.
Dieser Rückschlag könnte für Wladimir Putin und seine Truppen weitreichende Konsequenzen haben: Nach der Rückeroberung von Klischtschijiwka durch die ukrainischen Truppen droht der Russen-Armee bei Bachmut neue Schmach.
Bizarre Theorie im Kreml: Wladimir Putin verbreitet, dass Wolodymyr Selenskyj vom Westen installiert wurde, um als Jude das Nazi-Regime in der Ukraine zu verschleiern. Ein Historiker erklärt, was diese Aussagen über Putin verraten.
In der Ukraine ist nach Angaben der spanischen Regierung eine spanische humanitäre Helferin in der Nähe der Stadt Bachmut durch Beschuss getötet worden. Auch ein deutscher Helfer wurde schwer verletzt. Das sind die aktuellen News zum Ukraine-Krieg.
Zum zweiten Mal innerhalb einer Woche kündigen die USA ein Hilfspaket für die angegriffene Ukraine an. Dieses Mal geht es um militärische Unterstützung im Umfang von 600 Millionen US-Dollar. Das sind die aktuellen News zum Ukraine-Krieg.
Nachdem sich Wladimir Putins Armee monatelang an der ukrainischen Front siegessicher wähnte, scheint die Gegenoffensive nun Früchte zu tragen. Das Zünglein an der Waage könnte von der Ukraine eingesetzte Streumunition aus den USA sein.
Die Ukraine will ihre Verteidigung gegen Russland schnellstmöglich mit F-16-Kampfjets stärken - und soll die Schwarzmeerflotte des Aggressors auf der Krim angegriffen haben. Alle aktuellen News zum Krieg in der Ukraine im Ticker.
Eine unzensierte Hörer-Meinung hat dem Deutschlandfunk heftige Kritik eingebracht: Nachdem die Forderung, der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj solle "lebendig gevierteilt und enthauptet" werden, gesehen wurde, drohen juristische Konsequenzen.
Russland ist erneut zum Ziel von Drohnenangriffen geworden. Dabei wurde der Bahnhof der Stadt Kursk getroffen, wie der Gouverneur der Region berichtete. Moskau will ein weiteres Geschoss abgewehrt haben. Alle aktuellen Ukraine-News hier auf einen Blick.
Die ukrainische Vize-Regierungschefin bewertet die Aussichten auf einen EU-Beitritt ihres Landes optimistisch. Litauen schließt derweil seine Grenzübergänge zu Belarus. Alle aktuellen Ukraine-News hier auf einen Blick.
Ein Mord-Anschlag auf das Leben des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj ist offenbar nur knapp verhindert worden. Der ukrainische Geheimdienst nahm eine Russin fest, die für das Attentat spioniert haben soll.
Laut Medwedew kann die russische Armee auf mehr als 231.000 neue Vertragssoldaten zurückgreifen. Derweil bombardiert die Ukraine einen russischen Marinestützpunkt. Das sind alle aktuellen News zum Ukraine-Krieg.
Der Ukraine-Krieg veränderte auch das Leben von Olena Selenska komplett. Die Frau von Präsident Wolodymyr Selenskyj denkt trotzdem überhaupt nicht ans Aufgeben. In einem neuen Interview schickte sie nun eine eindringliche Warnung an den Rest der Welt.
Die Gerüchte um Wladimir Putins Gesundheitszustand reißen nicht ab. Auch Ukraine-Präsident Wolodymyr Selenskyj ist sicher, dass Putin nicht mehr lange leben wird. Selenskyj glaubt, dass dem Kreml-Tyrannen keine zehn Jahre mehr bleiben.
Erst kürzlich hat Russland die Tschonhar-Brücke zur annektierten Krim nach ukrainischen Angriffen repariert. Nun soll sie wieder getroffen worden sein. Auch an anderer Stelle vermeldet Kiew Erfolge. Das sind alle aktuellen News zum Ukraine-Krieg.
Nahe der Front geraten Medienvertreter aus Ost und West im seit 515 Tagen tobenden Ukraine-Krieg ins Visier der Militärs. Selenskyj will Druck machen beim Getreide. Alle aktuellen Ukraine-News hier auf einen Blick.
Donald Trump betonte bereits vor einigen Wochen, er könnte innerhalb weniger Stunden für ein Ende des Ukraine-Kriegs sorgen. Jetzt hat er sich in einem TV-Interview dazu geäußert, wie er das anstellen will. Viele Zuschauer sind skeptisch.
Der ehemalige US-Präsident Donald Trump hat am Wochenende einen irren Auftritt hingelegt. Dabei machte er sich nicht nur über Wladimir Putin lustig, sondern sorgte auch selbst mit einem peinlichen Versprecher für Spott und Häme.
Joe Biden hat die Gerüchte um seinen geistigen Zustand erneut angeheizt. Beim Nato-Gipfel in Litauen bezeichnete er Wolodymyr Selenskyj versehentlich als "Wladimir". Im Netz werden erneut Demenz-Gerüchte laut.
Mit der Rückholung von Verteidigern der Stadt Mariupol in die Ukraine ist Selenskyj ein Coup gelungen. Kiews Botschafter in Berlin will derweil auf dem Nato-Gipfel diese Woche eine klare Beitrittszusage. Das sind alle aktuellen News zum Ukraine-Krieg.
© 2025 MM New Media GmbH