
100 Delegationen aus aller Welt beraten in der Schweiz über mögliche Schritte zum Frieden im Ukraine-Krieg. Es soll ein erster tastender Versuch sein, der Diplomatie wieder eine Chance zu geben.
100 Delegationen aus aller Welt beraten in der Schweiz über mögliche Schritte zum Frieden im Ukraine-Krieg. Es soll ein erster tastender Versuch sein, der Diplomatie wieder eine Chance zu geben.
Ein Ende der 2022 begonnenen russischen Invasion in die Ukraine ist nicht in Sicht. Kiew versucht nun möglichst viele Staaten mit einem in der Schweiz organisierten Gipfel hinter sich zu scharen.
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj ist am Donnerstag beim Gipfel der Gruppe sieben großer demokratischer Industrienationen (G7) in Italien empfangen worden. Lesen Sie hier den kompletten Beitrag.
Ukraine-Präsident Selenskyj ist auf Tour, um für den Friedensgipfel in der Schweiz zu werben. Zuletzt hieß es, dass Saudi-Arabien nicht teilnimmt. Nun startete Selenskyj noch einen Überredungsversuch.
Die Ukraine hat bereits bilaterale Sicherheitsabkommen mit diversen Staaten unterzeichnet. Am Rande des G7-Gipfels soll nun ein Abkommen mit dem wichtigsten Partner folgen.
Die Gruppe sieben großer Industrienationen (G7) kommt an diesem Donnerstag zu ihrem alljährlichen Gipfel zusammen. Den ganzen Bericht lesen Sie hier auf news.de.
Auch in Deutschland werden ukrainische Soldaten im Umgang mit Flugabwehrsystemen trainiert. In ihrer Heimat kann das Leben retten.
Der ukrainische Präsident Selenskyj hält seine erste Rede in Präsenz im Bundestag. Das Bündnis Sahra Wagenknecht und die AfD bleiben der Ansprache mehrheitlich fern. Das sorgt für scharfe Kritik.
Der ukrainische Präsident hält eine hochemotionale Rede im Bundestag. Er dankt Deutschland für die Unterstützung. Und er gibt ein klares Ziel aus.
Vor Krieg und Gewalt in der Ukraine sind viele Menschen ins Ausland geflüchtet. Dem Land fehlen Fachkräfte, doch eine schnelle Rückkehr scheint nicht realistisch.
Der ukrainische Präsident Selenskyj hält seine erste Rede in Präsenz im Bundestag. BSW- und voraussichtlich auch AfD-Politiker bleiben der Rede fern.
Solange Putin die Möglichkeit für Luftangriffe nicht genommen werde, werde dieser kaum Interesse an Frieden haben, sagt der ukrainische Präsident. Er wirbt zugleich um Hilfe für den Wiederaufbau.
Das Verhältnis der Präsidenten Steinmeier und Selenskyj war nicht immer entspannt. Das hat sich inzwischen wieder geändert. Jetzt kam Selenskyj erneut ins Schloss Bellevue.
Der ukrainische Präsident Selenskyj ist zum dritten Besuch in Deutschland angekommen. Und er verrät diesmal vorab, was er alles vorhat.
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj wird am Dienstag zu einer internationalen Wiederaufbaukonferenz für sein Land in Berlin erwartet, die er zusammen mit Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) eröffnen will. Den ganzen Bericht lesen Sie hier auf news.de.
Tschetschenische Spezialkräfte sollen ein Dorf im nordostukrainischen Gebiet Sumy unter ihre Kontrolle gebracht haben. Nun reagiert der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj.
In der Grenzregion Charkiw steht die ukrainische Armee weiter besonders unter Druck. Doch Präsident Selenskyj betont: Ihre Offensivpläne haben die Russen dort bislang verfehlt.
Der ukrainische Präsident Selenskyj wird regelmäßig Ziel von Falschinformationen. Nun wird behauptet, er habe ein Kasino in Nordzypern erworben. Doch dieser Fake kann schnell entlarvt werden.
Monatelang gingen wegen einer innenpolitischen Blockade in den USA keine amerikanischen Waffen an die Ukraine. Das hatte Folgen auf dem Schlachtfeld.
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat Frankreich für die angekündigte Lieferung von Mirage-Kampfflugzeugen zur Abwehr des russischen Angriffskriegs gedankt. Lesen Sie hier den kompletten Bericht.
Der ukrainische Präsident Selenskyj wird in der kommenden Woche in Berlin erwartet. Dabei will er nicht nur an der Wiederaufbaukonferenz für sein Land teilnehmen.
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj wird an diesem Freitag im Rahmen eines offiziellen Besuchs in Frankreich von Präsident Emmanuel Macron im Élyséepalast empfangen. Den vollständigen Bericht lesen Sie hier auf news.de.
Vor einem Jahr wurde der Staudamm des Wasserkraftwerks Kachowka in der Südukraine zerstört. Präsident Wolodymyr Selenskyj erinnerte an die dadurch ausgelöste Flutkatastrophe.
Seit knapp einem Monat schwelen die Gefechte um die ukrainische Grenzregion, nachdem Wladimir Putin seine Charkiw-Offensive begann. Einer Analyse zufolge ging der Angriff jedoch für die russischen Streitkräfte mächtig in die Hose.
Vor einer Frankreichreise und dem Friedensgipfel in der Schweiz legt der ukrainische Präsident Selenskyj noch einen Stopp ein. Auf den Wüstenstaat Katar setzt die Ukraine in einer bestimmten Frage.
US-Präsident Biden reist wie sein ukrainischer Kollege Selenskyj zu einem offiziellen Besuch nach Frankreich. Dort wollen beide die Lage in dem von Russland angegriffenen Land besprechen.
Der ukrainische Präsident Selenskyj kommt zu einem offiziellen Besuch nach Frankreich. Präsident Macron will sich dann zur Entsendung von Militärausbildern in die Ukraine erklären.
Wie geht es mehr als zwei Jahre nach dem Kriegsbeginn in der Ukraine weiter? Vor dem geplanten Friedensgipfel in der Schweiz wurde Präsident Selenskyj deutlich und warf China vor, mit der Unterstützung Russlands den Ukraine-Krieg unnötig zu verlängern.
Der ukrainische Präsident Selenskyj beklagt erst in einer Rede in Singapur Versuche von Staaten, den Friedensgipfel in der Schweiz zu stören. Später wird er auch konkret.
Bei einem Treffen in Singapur sichert US-Verteidigungsminister Austin dem ukrainischen Präsidenten dauerhafte Hilfe zu. Selenskyj dankt und erklärt die weiteren Bedürfnisse seiner Armee.
Beim Shangri-La-Dialog in Singapur ruft der ukrainische Präsident die asiatische Region zur Teilnahme am Gipfel in der Schweiz auf. Kein Land solle sich von Russland einschüchtern lassen.
Der ukrainische Präsident Selenskyj ist in Singapur zu einer Sicherheitskonferenz geflogen. Wichtigstes Ziel der Reise ist es, Unterstützung für die Ukraine im südostasiatischen Raum zu gewinnen.
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj nimmt nach Angaben der italienischen Regierung am G7-Gipfel in knapp zwei Wochen teil. Die ganze Nachricht lesen Sie hier auf news.de.
Der ukrainische Präsident ist nach Singapur zum Shangri-La-Dialog gereist. Dort will er für den Friedensgipfel in der Schweiz werben. Auch ein Treffen mit dem US-Verteidigungsminister ist geplant.
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj reist am Samstag nach Saudi-Arabien, um dort für Unterstützung bei einem geplanten Friedensgipfel in der Schweiz zu werben. Den ganzen Bericht lesen Sie hier auf news.de.
Rund zweieinhalb Wochen vor dem geplanten Ukraine-Friedensgipfel in der Schweiz hat der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj sich mit Blick auf die Veranstaltung hoffnungsvoll gezeigt. Lesen Sie hier den kompletten Beitrag.
Nach Spanien und Belgien ist Portugal bereits das dritte EU-Land, das diese Woche ein bilaterales Abkommen mit der Ukraine unterzeichnet. Es geht in erster Linie um Militärhilfe - aber nicht nur.
Als erstes Land sichert Belgien der Ukraine per Abkommen die Lieferung von 30 Kampfjets zu. Auch einen Zeitplan gibt es dazu.
Nach Ländern wie Deutschland, Großbritannien, Frankreich und Spanien will an diesem Dienstag auch Belgien mit der Ukraine eine Vereinbarung über bilaterale Sicherheitszusammenarbeit abschließen. Die ganze Nachricht lesen Sie hier auf news.de.
Spanien sagt dem ukrainischen Präsidenten Selenskyj Hilfen in Milliardenhöhe zu. Aber Gastgeber Sánchez reagiert abweisend, als es um den Einsatz westlicher Waffen gegen Ziele in Russland geht.
Wegen der schwierigen Lage im Gebiet Charkiw hatte Selenskyj eine Reise nach Spanien abgesagt. Die holt er nun nach.
Wegen der schwierigen Lage im Gebiet Charkiw hatte Selenskyj eine Reise nach Spanien abgesagt. Die holt er nun nach.
Russische Bomben und Raketen haben in Charkiw in wenigen Tagen viele Menschen getötet. Präsident Selenskyj nennt drei Punkte, in denen die Ukraine Unterstützung braucht.
In einem Baumarkt in Charkiw sterben viele Menschen durch russische Bomben. Präsident Selenskyj befürchtet, dass Russland eine weitere Front öffnet.
Am 15. Juni startet ein Ukraine-Friedensgipfel in der Schweiz. Präsident Selenskyj bittet nun die Staatschefs von China und den USA um persönliches Erscheinen - auch um Druck auf Moskau zu machen.
Der Angriff des russischen Militärs auf einen Baumarkt in der ostukrainischen Großstadt Charkiw ist nach Worten von Präsident Wolodymyr Selenskyj "eine weitere Manifestation des russischen Wahnsinns". Die ganze Nachricht lesen Sie hier auf news.de.
Nach der jüngsten russischen Offensive hat die ukrainische Armee laut Präsident Wolodymyr Selenskyj mittlerweile die Kontrolle über die Grenzregion im östlichen Gebiet Charkiw zurückerlangt. Lesen Sie hier den kompletten Beitrag.
Im Juni soll in der Schweiz über Frieden für die Ukraine gesprochen werden - vorerst ohne Russland. Präsident Selenskyj lädt viele Gäste ein. Nach Scholz hat auch der österreichische Kanzler zugesagt.
Die russischen Truppen dringen im Gebiet Donezk vor. In Kiew räumt Präsident Selenskyj die schwierige Lage ein. Zugleich erwartet er den Start von EU-Beitrittsverhandlungen schon im Juni.
Russland fühlt sich in seinem Angriffskrieg auf der Siegerstraße. Die Rufe der Ukraine nach weiterer westlicher Hilfe stempelt der Kreml als Hysterie ab.
© 2025 MM New Media GmbH