Russland berichtet seit Beginn des Krieges erstmals vom Einsatz der Hyperschall-Rakete "Kinschal". Putin bezeichnete die Rakete als "unbesiegbare" Monster-Waffe. Sie soll um einiges grausamer sein als "normale" Überschallwaffen.
Aktuelle News zu Wladimir Putin
Es ist eine beängstigende Vorstellung. Einem Medienbericht zufolge könnte Wladimir Putin seine Truppen mit tödlichen Exoskeletten ausrüsten. Diese würden seinen Soldaten auf dem Schlachtfeld "Cyborg-Kräfte" verleihen.
Schon wieder wird von ukrainischen Behörden der Tod eines Putin-Vertrauten gemeldet. Wie berichtet wird, ist mit Generalleutnant Andrej Mordwitschew einer der ranghöchsten Putin-Militärs bei Kämpfen in der Ukraine gefallen.
Wer sagt hier noch die Wahrheit? Mag man jüngsten Berichten der US-Geheimdienste Glauben schenken, dann hat China Russland doch von Anfang an im Ukraine-Krieg unterstützt. Das geht aus einem bislang geheimen Memo hervor.
Mit einem Mal hatte Wladimir Putin Sendepause: Im russischen Staatsfernsehen ist die Übertragung einer Rede des Kreml-Chefs, die er vor Zehntausenden im Moskauer Luschniki-Stadion hielt, plötzlich unterbrochen worden. War es möglicherweise Sabotage?
Der von Wladimir Putin entfesselte Angriffskrieg auf die Ukraine dauert jetzt schon mehr als drei Wochen lang an. Doch die Nachrichten über Rückschläge der Putin-Truppen häufen sich, wie diese fünf Beispiele zeigen.
Hat ganz Russland die Ukraine angegriffen? Nein, die Schuld liege vor allem bei Kremlchef Putin, sagt Bundeskanzler Scholz. Und die Angriffe in der Ukraine gehen weiter. Alle aktuellen Entwicklungen im Ukraine-Krieg erfahren Sie hier im News-Ticker.
Es sind schreckliche Szenen, die den Kampfgeist der Ukrainer anheizen sollen. Ein ukrainischer Abgeordneter veröffentlichte den Clip eines verheerenden Raketenwerfer-Angriff auf eine Putin-Spezialeinheit.
Da geht es für die Luxusyacht eines Putin-Kumpels in Norwegen keinen Zentimeter mehr weiter. Das Schiff des Ex-KGB-Offiziers Wladimir Strschalkowski bekommt keinen Sprit. Die Besatzung ist außer sich.
Todes-Schock für Wladimir Putin! Einer seiner Top-Fallschirmjägerkommandanten wurde im Ukraine-Krieg getötet. Medienberichten zufolge finden sich Russlands Elitekämpfer derzeit in einem regelrechten "Massaker auf dem Schlachtfeld" wieder.
Stolze 168 Millionen Euro soll sich Wladimir Putin seine angeblich kugelsicheren Luxus-Limousinen kosten lassen. Dank ihrer exklusiven Ausstattung sollen sie den Kreml-Despoten sogar vor dem Tod bewahren. Die "Monster"-Gefährte gelten nicht nur als kugelsicher, sondern auch als unzerstörbar.
Beim Öl hört die Freundschaft auf. Wladimir Putin könnte trotz westlicher Sanktionen und seines barbarischen Krieges in der Ukraine einen neuen Verbündeten gefunden haben. Indien versorgt den Kreml-Tyrannen ab sofort mit frischem Geld.
Seit mehr als drei Wochen bombt Wladimir Putin in der Ukraine. Tausende Menschen verloren bereits ihr Leben. Ein Ende ist bislang noch nicht in Sicht. Experten skizzieren in fünf Szenarien, wie der Krieg enden könnte.
Russland und China galten als enge Verbündete. Das soll sich nun geändert haben. Berichten zufolge habe Russlands Invasion in der Ukraine einen Keil zwischen die beiden Länder getrieben. Statt die Ukraine anzugreifen, wolle China das Land unterstützen.
Diese Bilder werden Wladimir Putin wohl kaum erfreuen. In den Kämpfen um Mariupol erleiden seine Truppen einen schweren Verlust. Ein Schock-Video zeigt, wie ein russischer Panzer samt Besetzung in die Luft gesprengt wird.
Wozu ist Wladimir Putin noch fähig? Ein Außenpolitik-Experte warnt jetzt eindringlich: "Es ist ihm egal, wie viele Menschen sterben, selbst wenn es Hunderttausende sind." Putin wirke "zunehmend geistesgestört und verwirrt".
Was hat es mit den zahlreichen russischen Flugbewegungen auf sich? Gleich mehrere russische Maschinen sollen zuletzt in Richtung Dubai und Sibirien aufgebrochen sein. Will Putin seine Regierungsvertreter schützen? Oder sollen die Flüge den Westen von einem ganz anderen Plan ablenken?
Wie verzweifelt müssen die russischen Soldaten sein? Mit Lügen hat ihr Präsident Wladimir Putin sie in den Ukraine-Krieg geschickt. Doch die Truppen des Kreml-Chefs sind zunehmen demoralisiert und wollen nur eines: Wieder nach Hause. Um nicht kämpfen zu müssen, sollen sich die Putin-Soldaten inzwischen sogar selbst in die Beine schießen.
Geht Wladimir Putin jetzt rigoros gegen mutmaßliche Kontrahenten in den eigenen Reihen vor? Angeblich hat der Kreml-Tyrann einen seiner Top-Generäle eiskalt ausgeschaltet. Putin könnte mit den angekündigten Säuberungen beginnen.
Wie betroffen macht Wladimir Putin dieser Todesfall? Einem Bericht zufolge wurde der Sohn eines Putin-Kumpels bei einem Fallschirmjäger-Einsatz im Ukraine-Krieg getötet. Georgi Dudorow wurde nur 23 Jahre alt.
Da sieht Wladimir Putin aber so richtig besch***en aus. Dieses Porträt des Kreml-Tyrannen ist eine echte Beleidigung und stinkt wirklich zum Himmel. Kein Wunder, wurde es doch aus Hundekot hergestellt.
Das machte die Ratsmitglieder einer texanischen Gemeinde sprachlos: Ein Komiker trat dort vor das Mikrofon und rappte über den Tod von Kreml-Chef Wladimir Putin. Alex Stein fordert: "Schießt Putin eine Kugel in den Kopf."
Der entführte Bürgermeister der ukrainischen Stadt Melitopol, Iwan Fedorow, konnte befreit werden. Fünf Tage lang sollen ihn russische Soldaten festgehalten haben, heißt es. Die Befreiung Fedorows ist ein weiterer Rückschlag für Kreml-Tyrann Wladimir Putin.
Wie gut Putin-Feind Alex Konanykhin die Situation um den Kreml-Tyrann einschätzen kann, ist schwer zu beurteilen. Er selbst geht davon aus, dass Wladimir Putin mittlerweile völlig entfremdet von seinen engsten Verbündeten agiert.
Wladimir Putin denkt gar nicht daran, den Krieg in der Ukraine zu beenden. Vielmehr scheint es so, als hätte der Kreml-Tyrann noch ganz andere Pläne, wie ein früherer Offizier einst im Russen-TV offenbarte. Von einem Angriff auf die baltischen Nato-Staaten ist da etwa die Rede.
Weil Wladimir Putin angeblich immer weniger Streitkräfte im Ukraine-Krieg zur Verfügung stehen, kommt jetzt Verstärkung aus Ostsibirien, Armenien und Syrien. Die Söldner sollen direkt an der Front eingesetzt werden.
Für Wladimir Putin geht es beim Kampf um Kiew um alles. Doch kann der Kreml-Chef die Hauptstadt der Ukraine überhaupt einnehmen? Ex-General Mick Ryan analysiert die Strategie und kommt zu einem niederschmetternden Ergebnis.
Sie kämpfte bis zum Schluss: Olga Semidjanowa wurde am 3. März von russischen Truppen an der Grenze zu Donezk getötet. Putins Soldaten schossen ihr in den Bauch. In den sozialen Netzwerken wird die zwölffache Mutter als "Heldin" geehrt.
Es müssen schlimme Wochen für die Mitarbeiter des Atomkraftwerks Tschernobyl sein. Angehörigen zufolge sind die Eingeschlossenen "Gefangene in einem russischen Konzentrationslager". Die Umstände wären katastrophal.
Putin scheint bei der Ukraine-Invasion langsam die Luft auszugehen. Apropos Luft: Dann erobert er dort oben einfach weiter. Da kennt er nichts, der Kreml-Tyrann! Wegen der harten EU-Sanktionen, die auch den Flugverkehr betreffen, lässt er Flugzeuge jetzt einfach auf Russland umschreiben. Wie dreist ist DAS denn?
Rund 1.000 russische Soldaten werden aktuell von der ukrainischen Armee festgehalten. Viele von ihnen sollen sich freiwillig ergeben haben, heißt es. In einer Video-Botschaft bezeichnen die gefangen genommenen russischen Soldaten Wladimir Putin als "Ar***loch" und "Schwachkopf".
Während die Kämpfe in der Ukraine andauern, wird hinter den Kulissen an einem Friedensabkommen gearbeitet. Wladimir Putin soll dafür einen 15-Punkte-Plan entwickelt haben. Was fordert der Kreml-Chef von Ukraine-Präsident Selenskyj?
Joe Biden redet Klartext: Der US-Präsident hat Wladimir Putin zum ersten Mal als Kriegsverbrecher bezeichnet. Der Kreml reagierte umgehend und bezeichnete die Aussage als "inakzeptabel".
Seit Wochen ist der Aufenthaltsort von Wladimir Putin unbekannt. Der Kreml-Despot habe Angst vor einem Anschlag und soll sich daher an einem seiner vielen Geheimorte verstecken. Nun wurde Putin erstmals wieder gesichtet, wie er mit seinem Helikopter im Kreml landet.
Der Mittwochabend im Ersten gehört Sandra Maischberger: Auch am 16. März 2022 meldete sich die Polittalkerin mit einer aktuellen Gäste-Runde und aktuellen Themen in der ARD zu Wort. Darum ging es in der neuen Sendung.
Es sind grausame Bilder! Drohnenaufnahmen zeigen, wie russische Soldaten gezielt gegen wehrlose Zivilisten vorgehen. Auf einer Straße in Richtung Kiew wird eine unbewaffnete Person aus einem Hinterhalt heraus erschossen.
Etliche russische TV-Mitarbeiter haben genug davon, Wladimir Putins Lügen zu verbreiten. Nach dem öffentlichen Anti-Kriegs-Protest von Marina Owsjannikowa sollen nun reihenweise hochrangige Moderatoren zurückgetreten sein. Experten halten dies für einen weiteren schweren Rückschlag für Putins Propaganda-Apparat.
Dieses Vorhaben ist jeden Cent wert. Wladimir Putin könnte bald komplett über den Dingen schweben - in seiner eigenen Rakete im Weltall. Es geistert ein Plan durchs Netz, wonach der Kreml-Boss bald zum Jupiter geschossen werden könnte.
Gigantische Rauchwolken steigen von der Rollbahn des internationalen Flughafens in Cherson auf. Berichten zufolge sollen dort gleich drei Putin-Hubschrauber bei einem Ukraine-Angriff vernichtet worden sein. Der Feuerball ist gewaltig.
Die Hiobsbotschaften häufen sich für Wladimir Putin. Schon wieder wird über den Tod eines Top-Generals der russischen Armee berichtet. Auch mehrere von Putins Elite-Kämpfern sollen ausgeschaltet worden sein.
Joe Biden will sich nächste Woche mit Regierungschefs der Nato-Staaten in Brüssel treffen. Dort wollen sie über das weitere Vorgehen im Ukraine-Krieg beraten. Laut einem Politik-Analysten hätte Joe Biden schon viel früher reagieren müssen.
Donald Trump nannte Wladimir Putin zuletzt noch ein Genie. Doch nun hat der frühere US-Präsident zugegeben, dass er den russischen Staatschef nicht mehr erkennen würde. Dieser habe sich völlig verändert.
Seit dem Einmarsch in die Ukraine wächst die Angst vor einem Atomkrieg. Das Schlimme: Laut Schätzungen sollen sich mehr als die Hälfte aller Atomwaffen der Welt in Putins Arsenal befinden. Wie hoch die Überlebenschancen der Menschheit wären, haben Wissenschaftler untersucht.
Kommt bald das Ende für Wladimir Putin? Ein Ex-General ist sich sicher, dass der russische Präsident seinen Angriff auf die Ukraine nicht viel länger durchhalten kann. Eine Einnahme von Kiew scheint völlig illusorisch.
Neue Aufnahmen aus der Ukraine zeigen den dramatischen Moment, in dem ein russischer Panzer in die Luft gesprengt wird, während ukrainische Streitkräfte die Invasionstruppen von Wladimir Putin weiter unter Beschuss nehmen.
Die russischen Provokationen in Richtung USA nehmen kein Ende. Erst wurde Joe Biden mit einem Einreiseverbot belegt, jetzt fordert ein Parlamentarier die Rückgabe Alaskas. Gleichzeitig wird mit einem Atomschlag gedroht.
Wladimir Putin hat in Deutschland eine ganze Agenten-Armee stationiert. Laut einem Medienbericht operieren einige von ihnen direkt aus dem Herzen Berlins heraus, aus der Villa des Kreml-Despoten.
Wie steht es wirklich um die vermeintlichen Erfolge der russischen Streitkräfte in der Ukraine? Angeblich würden die fliehenden Truppen von Wladimir Putin den Ukrainern ihre Ausrüstung überlassen, spottet Wolodymyr Selenskyj.
Kaum zu glauben: Aber Wladimir Putin und Kim Jong-un machen tatsächlich gemeinsame Sache. Das gilt zumindest für die Doppelgänger der beiden Staatschefs. Gemeinsam haben sie Selenskyjs Double aus der Ukraine gebracht.
Während der Hauptnachrichten im russischen Staats-TV stürmt Marina Owsiannikowa mit einem Protest-Schild gegen den Ukraine-Krieg vor die Kamera. Die Sendung wird unterbrochen, die Frau festgenommen.