Als Moskau seinen Krieg gegen die Ukraine begann, sprachen Kreml-Propagandisten davon, innerhalb kurzer Zeit Kiew einzunehmen. Davon ist Moskau weit entfernt - und rüstet nun weiter auf.
Aktuelle News zu Wladimir Putin
Ein angebliches Video von der Front dürfte Wladimir Putin erneut zur Weißglut treiben. In den Aufnahmen soll man sehen, wie eine komplette Panzer-Kolonne bei einem Drohnenangriff ausradiert wird.
Russland droht seit Beginn des Ukraine-Krieges mit dem Einsatz von nuklearen Waffen. Laut des Putin-Verbündeten Dmitri Medwedew seien das bislang nur "verbale Interventionen". Niemand brauche einen "Atomkonflikt". Jedoch habe die russische Geduld irgendwann ein Ende.
Russlands Präsident Putin gibt sich als Befürworter der Rede- und Informationsfreiheit - seine inhaftierten Kritiker empfinden das wohl als Hohn.
Kiew will mit westlichen Waffen Ziele in Russland angreifen. Moskau schick vorauseilend Drohungen an den Westen. Doch davon will sich der US-Präsident nicht beeindrucken lassen.
Der Kreml hat mit Drohungen auf eine mögliche westliche Waffenfreigabe für ukrainische Angriffe auf russisches Gebiet reagiert. Das Weiße Haus findet deutliche Worte.
Nicht zum ersten Mal fällt der ehemalige russische Präsident Dmitri Medwedew mit einer unglaublichen Drohungen gegen den Westen. In einem neuen Social-Media-Post kündigt der Putin-Kumpel den Untergang Großbritanniens an. Ihm zufolge könnten dafür auch russische Raketen eingesetzt werden.
Die Ukraine will zur Verfügung gestellte Langstreckenwaffen gegen Ziele in Russland einsetzen dürfen. Westliche Staaten wollen dafür wohl die Erlaubnis erteilen. Wladimir Putin warnt vor dieser Entscheidung. Seiner Meinung nach sei die Nato dann direkt am Ukraine-Krieg beteiligt. Der Kremlchef kündigte weitere Maßnahmen an.
Schmach für Wladimir Putin: Ukrainische Truppen sollen einen russischen 50-Millionen-Dollar-Kampfjet abgeschossen haben. Ein Video soll die Zerstörung zeigen.
Donald Trump schwärmt immer wieder von seinem guten Verhältnis zu Wladimir Putin. Doch ein Ex-FBI-Beamter zeigt sich alarmiert. Das unterwürfige Verhältnis des Ex-Präsidenten zum Kremlchef werfe "erhebliche Fragen" auf.
Die Ukraine verlangt von den USA und Großbritannien die Erlaubnis für den Einsatz von Raketen gegen Ziele auf russischem Gebiet. Russland sieht einen derartigen Waffeneinsatz als Kriegsbeteiligung.
Schon wieder kam es zu einer peinlichen Panne in Wladimir Putins Propaganda-Maschinerie. Die russischen Truppen veröffentlichten ein Video, welches mutmaßlich die erfolgreiche Eroberung eines strategisch wichtigen Dorfes zeigt. Doch ukrainische Soldaten entlarven den dreisten Kreml-Schwindel.
Diese Nachricht dürfte für Wladimir Putin ein Schock sein. Im Ukraine-Krieg droht dem russischen Präsidenten ein vernichtender Verlust. Denn die Kertsch-Brücke, ein für Russland strategisch wichtiges Bauwerk, "erlebt ihre letzten Tage".
Die USA warnen aktuell vor einer "dramatischen Eskalation" im Ukraine-Krieg. Angeblich hat der Iran ballistische Raketen an Russland geliefert, die schon bald eingesetzt werden könnten.
Wladimir Putin soll Raketen aus dem Iran bekommen haben. Laut einem früheren britischen Geheimdienstoffizier zeigt sich, dass sich die Beziehung der Länder intensiviert. Auch in anderen Ländern sucht der Kremlchef Unterstützung. Dahinter steckt Putins angebliche militärische Misere.
Neue Aufnahmen aus dem Kriegsgebiet sollen einen weiteren schweren Verlust für Wladimir Putins Armee zeigen. Offenbar gelang es der Ukraine, den russischen Raketenwerfer Solntsepek zu zerstören. Dabei war der Kreml von der Waffe ziemlich überzeugt.
Das Interesse am ersten TV-Duell zwischen Donald Trump und Kamala Harris war weltweit riesig. Doch ausgerechnet Kremlchef Wladimir Putin wollte die Debatte nicht verfolgen. Was ist der Grund dafür?
Nächste Schock-Nachricht für Wladimir Putin: Laut russischen Angaben soll die Ukraine den Hafen der Stadt Noworossiysk mit See-Drohnen angegriffen haben. Dort ist Russlands Schwarzmeerflotte derzeit stationiert.
Die Ukraine soll in den vergangenen Monaten bereits mehrere erfolgreiche Drohnenangriffe auf russisches Gebiet gestartet haben. Die Reichweite der Drohnen ist offenbar ziemlich hoch. Eine Karte zeigt, dass Attacken tief im Inneren von Russland möglich sind.
Es sind besorgniserregende Berichte, die uns derzeit aus Russland erreichen. Im Netz heißt es aktuell, der russische Geheimdienst habe eine Nazi-Truppe an die Nato-Grenze nach Finnland entsandt. Das steckt hinter der Geheimoperation.
Schock für Wladimir Putin. Immer mehr Details zu seinen beiden Söhnen gelangen an die Öffentlichkeit. Deren Leben in ihrem Luxus-Gefängnis im Waldai-Palast soll bestimmt sein von strengen Regeln, falschen Müttern und der Paranoia ihres Vaters.
Eine neue Luftschlacht-Strategie soll einen Sieg von Wladimir Putin im Ukraine-Krieg verhindern. Mit einem einem 3-Stufen-Plan soll die russische Luftüberlegenheit gebrochen werden. Denn jüngst hatte ein Offizier gewarnt, dass Putins Übermacht am Himmel der Ukraine das Genick brechen wird.
Die ukrainischen Truppen versetzen die russischen Angreifen mit Killer-Drohnen in Angst und Schrecken. Videos zeigen, wie mit "Drachen-Drohnen" russische Stellungen abgefackelt werden.
Donald Trump und Wladimir Putin sollen eigentlich Sympathien füreinander hegen. Doch jetzt will der Kremlchef plötzlich Trumps Widersacherin Kamala Harris im US-Wahlkampf unterstützen. Der Republikaner reagierte beleidigt. Das brachte ihn nun den Spott von russischen Propagandisten ein.
Russland könnten schwere Monate bevorstehen: Wie der russische Energieminister mitteilt, hat Russland seine Energiereserven aufgebraucht. Nun soll ein Notfallplan die Energie- und Wärmeversorgung im Winter sicherstellen.
Erneute Provokation aus Russland. Berichten zufolge sind am Wochenende mehrere Putin-Drohnen in zwei Nato-Länder eingedrungen. Sowohl Lettland als auch Rumänien meldeten, dass russische Drohnen in ihrem Luftraum gesichtet wurden. Was hat das zu bedeuten?
Die Kritik aus den eigenen Reihen wird für Wladimir Putin zu einem immer größer werdenden Problem. Nun wenden sich selbst prorussische Militärblogger gegen den Kremlchef und dessen Schergen. In einer brisanten Videobotschaft geht der russische Blogger Jegor Guzenko Putin scharf an.
Diese Prognose dürfte Wladimir Putin gar nicht gefallen. Der Ex-General Ben Hodges ist sicher, dass sich der Kremlchef derzeit auf dünnem Eis bewegt. Putin droht ein dramatisches Ende, denn die Kreml-Elite wird ihn stürzen, sollte er den Ukraine-Krieg nicht beenden.
Dass Donald Trump um Worte ringt, ist eher die Ausnahme als die Regel. Doch nach einem Auftritt des russischen Präsidenten Wladimir Putin zeigte sich der Ex-Präsident sprachlos. "Ich weiß nicht, ob ich beleidigt bin", so Trump.
Der Ukraine gelang offenbar ein weiter bedeutender Schlag gegen Wladimir Putins Militär. Ein im Internet verbreitetes Video soll den Abschuss einer seltenen russischen "Merlin-VR"-Drohne zeigen. Es ist wohl nicht der erste Erfolg dieser Art.
Gut 20 Jahre sollen Wladimir Putin und Alina Kabajewa ein Paar gewesen sein. Anfang des Jahres folgte die Trennung. Doch nun, wenige Monate später, gibt es neue Enthüllungen zum Privatleben des Kremlchefs und ein neues Foto seiner Ex-Geliebten sorgt für Wirbel.
Ukrainische Truppen konnten offenbar einen weiteren Erfolg gegen die russische Armee verbuchen. Ein Video soll mehrere zerstörte Panzer von Putins Truppen in einem Waldstück zeigen. Kam bei dem Angriff eine sogenannte "Flammenwerfer-Drohne" zum Einsatz?
Dieses Geheimnis hätte Wladimir Putin lieber für sich behalten. Berichten zufolge soll der Kremlchef angeblich zwei heimliche Söhne haben. Nun wurden erstmals brisante Details zu den beiden Jungen öffentlich.
Der russische Angriffskrieg in der Ukraine läuft für Wladimir Putin offenbar nicht nach Plan. Laut eines Oligarchen droht dem Kremlchef eine Revolte, wenn er den Krieg nicht beende.
Diese Aufnahmen dürften Wladimir Putin nicht gefallen. Ein Video in den sozialen Medien zeigt, wie ukrainische Truppen eine Ponton-Brücke in der Kursk-Region in die Luft jagen. Außerdem: So hoch sollen die Verluste bei der Kursk-Offensive bislang sein.
Erneut sorgt ein russischer Propagandist im Staatsfernsehen für Entsetzen. Alexej Michailow offenbart einen irren Atombombenplan und spricht von der Zerstörung von London und Washington.
Steht Wladimir Putin am Abgrund? Obwohl ein russischer Kommandeur öffentlich zum Putin-Sturz aufgerufen hat, scheinen diese brisanten Aussagen keine Konsequenzen nach sich zu ziehen. Ein Experte sieht darin den eindeutigen Beweis, dass Putins Sicherheitsapparat bereits zersplittert ist.
Kehrtwende im Kreml. Nachdem Wladimir Putin nach der Kursk-Offensive der ukrainischen Truppen jeglichen Friedensverhandlungen eine Absage erteilt hatte, packt der Kremlchef nun plötzlich über geheime Absprachen mit der Ukraine aus. Ist damit ein Kriegsende in Sicht?
Ob Margarita Simonjan diese Informationen besser für sich behalten hätte? Im russischen Staatsfernsehen plauderte die Moderatorin ganz unverhohlen über Wladimir Putins geheime "Waffe", die seit Monaten den Verlauf des Ukraine-Krieges bestimmt.
Wird Wladimir Putin nach der Ukraine weitere europäische Länder angreifen? Einige Nachbarstaaten bereiten sich bereits auf einen russischen Angriff vor. Auch der Verteidigungsminister Litauens warnt aktuell vor einem Putin-Angriff und erklärte, es sei "wichtig, auf alles vorbereitet zu sein".
Seit Beginn des russischen Angriffskrieges hat die Ukraine die Drohnenproduktion massiv ausgebaut. Ein Video in den sozialen Netzwerken zeigt nun eine der neuesten Entwicklungen: Ein Drohne mit Sturmgewehr.
Neue Satellitenaufnahmen scheinen zu belegen, dass sich Wladimir Putin auf einen Atomschlag vorbereitet. Auf den Bildern ist mutmaßlich der Standort von Putins "unbesiegbaren" Atomsprengköpfen zu sehen. Der Atom-Experte Pavel Podvig glaubt, dass sie kurz vor einem Einsatz stehen.
Russlands militärische Verluste auf dem Schlachtfeld sind enorm. Jüngst hat Wladimir Putin die nächste Panzer-Pleite ereilt. Videoaufnahmen zeigen, wie die Ukraine dem Kremlchef dreist einen weiteren Panzer klaut.
Erneute Atomdrohung im russischen Staats-TV: Der Duma-Abgeordnete Andrej Guruljow forderte jetzt unverhohlen einen Präventivschlag gegen Großbritannien. Seinem Willen nach soll dafür Putins "Weltuntergangsdrohne" eingesetzt werden.
Bei "maybrit illner" warnte CDU-Politiker Wolfgang Bosbach vor einem düsteren Szenario. Sollte Wladimir Putin den Krieg in der Ukraine gewinnen, drohen Deutschland schwere Konsequenzen.
Vor der Küste Norwegens ist ein mutmaßlicher Putin-Spion tot aufgefunden worden. Der weiße Belugawal mit dem Namen "Hvaldimir" transportierte eine Kameraausrüstung. Weshalb das Tier starb, bleibt unklar.
Es ist eine Meldung, die Wladimir Putin sicherlich nicht begeistern wird. Nach dem ukrainischen Einmarsch in der Region Kursk sollen Kreml-Truppen das Feuer aufeinander eröffnet haben. Es soll sich um keinen Einzelfall handeln.
Mit dieser persönlichen Enthüllung konnte man nicht rechnen. Für gewöhnlich wird Privates von Wladimir Putin nicht thematisiert. Bei einem Auftritt enthüllte der Kremlchef jetzt allerdings ein Familien-Geheimnis um seine "Kleinen".
Russland hat die Ukraine erneut massiv mit Kampfdrohnen angegriffen. Zwei der Drohnen drangen dabei überraschend in den Luftraum von Belarus ein. Alexander Lukaschenkos Reaktion ließ nicht lange auf sich warten.
Wird Wladimir Putin in Kürze die Mobilisierung weiterer Soldaten für den Ukraine-Krieg verkünden? Enstprechende Gerüchte gab es aufgrund der Probleme für Russlands Armee zuletzt immer wieder. Jetzt hat sich Kreml-Sprecher Dmitri Peskow dazu geäußert.