Zwei Jahre nach den Massenprotesten in Belarus im Zuge der Präsidentenwahl scheint zumindest teils klar, wieso Kremlchef Putin Machthaber Lukaschenko stützte: Er brauchte ihn auch für seinen Krieg gegen die Ukraine. Aber wie weit geht "Europas letzter Diktator"?
Aktuelle News zu Wladimir Putin
US-Raketen legen ein russisches Folter-Hauptquartier in Schutt und Asche, ein Top-Söldner stirbt bei einem Ukraine-Angriff und über Putins Sturz wird offen spekuliert. Diese Beispiele offenbaren Wladimir Putins Rückschläge der Woche.
Wladimir Putin ist offenbar nicht wirklich zufrieden mit dem Verlauf des Ukraine-Krieges. Der Kreml-Tyrann soll laut Geheimdienstinformationen gleich mehrere hochrangige Militärs entlassen haben. Der Grund: Erfolglosigkeit.
Es dürfte ein echter Schock für Wladimir Putin sein! Wolodymyr Saldo, der Chef der von Russland eingesetzten Militärverwaltung im besetzten südukrainischen Gebiet Cherson, liegt auf der Intensivstation. Er wurde wohl vergiftet.
Nachdem Russland das Ende der Zusammenarbeit in der Internationalen Raumstation ankündigte, fürchteten Experten ein Horror-Szenario. Der ehemalige Roskosmos-Chef drohte dem Westen damit, die ISS auf die Erde krachen zu lassen.
Haben sie ihr Geheimwissen wirklich weitergegeben oder ist Wladimir Putin schlicht paranoid? Gleich mehrere Wissenschaftler wurden angeblich vom russischen Geheimdienst verhaftet. Sie arbeiteten an Putins Höllenwaffe.
Die westlichen Sanktionen greifen! Eine Studie von Wissenschaftlern der Yale School of Management zeigt, wie stark die russische Wirtschaft seit Beginn des Ukraine-Kriegs bereits gelitten hat.
Monatelang steckten Millionen Tonnen Getreide in der Ukraine fest. Russlands Angriffskrieg blockierte die Häfen. Nun ist ein Maisfrachter unterwegs, und weitere sollen die riskante Reise wagen. Alle aktuellen News zum Ukraine-Krieg lesen Sie hier.
Wird das ein entscheidender Schritt im Ukraine-Krieg? Angeblich soll Wladimir Putin bereit sein, den nordkoreanischen Diktator Kim Jong-un um Hilfe bei seiner Invasion in der Ukraine zu bitten. 100.000 Soldaten sollen in den Donbass kommen.
Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg hat Russland erneut vor einem Angriff auf einen Staat des Militärbündnisses gewarnt. Zugleich betonte er bei einer Rede in Norwegen, die Ukraine weiter unterstützen zu wollen. Kommt es zum Dritten Weltkrieg?
Altkanzler Gerhard Schröder steht aufgrund seiner Freundschaft mit Wladimir Putin gerade in Kriegszeiten stark in der Kritik, stattete dem russischen Präsidenten nun aber dennoch einen Besuch ab. Was kam dabei rum?
Es sind unfassbare Anschuldigungen und massive Auswüchse der russischen Propaganda im Ukraine-Krieg. Das Kreml-Verteidigungsministerium gibt den USA und Präsident Biden die Schuld am "Massensterben von Zivilisten".
Wie ist es aktuell tatsächlich um die Armee von Wladimir Putin bestellt? Ein Militärexperte hat sich dieser Frage gewidmet und festgestellt, dass Putins Armee korrupt und moralisch bankrott ist. Schuld an diesem Fiasko sei Verteidigungsminister Sergei Schoigu.
Wie perfide wäre dieses Vorgehen? Einem Bericht beim Kurznachrichtendienst Twitter zufolge soll Russlands Fallschirmjäger-Elitegruppe wegen enormer Verluste im Ukraine-Krieg gefangene Schwerverbrecher rekrutieren.
Ein neues Sanktionspaket der USA hat nicht nur eine Reihe von Oligarchen getroffen, die dem Kreml nahestehen. Auch Alina Kabajewa, die angebliche Geliebte von Wladimir Putin, wurde zur Zielscheibe der Strafmaßnahmen.
Linientreue geht Wladimir Putin über alles: Wer sich dem Kreml-Chef widersetzt und die durch das Z-Symbol zur Schau gestellte Kriegspropaganda nicht mitträgt, soll mit Haftstrafen rechnen, fordert TV-Hetzer Wladimir Solowjow. Dabei gilt: Eltern haften für ihre Kinder.
Seit Beginn des Ukraine-Kriegs gab es immer wieder Berichte über russische Geschäftsleute mit Nähe zum Energiekonzern Gazprom, die durch Selbstmord oder bei häuslichen Streitigkeiten gestorben sein sollen. Steckt in Wahrheit Wladimir Putin dahinter?
Mit einem Angriff von Präzisions-Kurzstreckenraketen vom Typ Himars haben die ukrainischen Streitkräfte ein Putin-Hauptquartier in Perwomajsk komplett zerstört. Dort wurden Kriegsgefangene erniedrigt, gefoltert und getötet.
Wladimir Putin hat im Ukraine-Krieg seinen ersten weiblichen Oberst verloren. Olga "Kursa" Kachura starb einem Bericht zufolge bei einem Raketenangriff auf den Wagen, in dem sie fuhr. Ihr wurde posthum der "Helden-Titel" verliehen.
Seit Monaten kursieren Gerüchte um mögliche Doppelgänger des Kreml-Tyrannen. Demnach soll Wladimir Putin angeblich mehrere Körperdouble einsetzen. Der ukrainische Geheimdienst führt nun Indizien an, die diese Theorie beweisen sollen.
Das Treffen der beiden Präsidenten Wladimir Putin und Recep Tayyip Erdogan dürfte nicht nur die Ukraine mit großem Interesse verfolgen. Der Russland-Präsident zeigt Interesse an türkischen Kampfdrohnen. Geht dem Kreml-Tyrann das Kriegsgerät aus?
Wladimir Putin hält weiterhin an seiner Kriegstaktik fest. Doch der Krieg in der Ukraine zehrt an seinen Geld Reserven. Laut einem Experten könnte ihm schon bald das Geld ausgehen. Das würde in Russland möglicherweise zu einem finanziellen Zusammenbruch führen.
Das ukrainische Militär hat eine Gegenoffensive in Cherson gestartet. Deshalb wollten russische Truppen ihren Zug vor einem Himars-Angriff des ukrainischen Militärs schützen. Doch er fing plötzlich Feuer.
Um die Moral der russischen Truppen im Ukraine-Krieg ist es anscheinend nicht gut bestellt. Ein Soldat berichtet im "Focus" darüber, wie er Kämpfe verweigerte. Offenbar hatte Putins Armee keine Chance gegen den Feind.
Schon wieder ein Rückschlag für Wladimir Putin im Ukraine-Krieg. Wie beim Kurznachrichtendienst Twitter berichtet wird, haben ukrainische Streitkräfte eine russische Artilleriestellung ausgeschaltet. Die Explosion war gigantisch.
Piers Morgan darf nicht mehr nach Russland einreisen. Der Kreml hat den britischen Journalisten gemeinsam mit 38 weiteren Kritikern auf eine schwarze Liste gesetzt. Doch der Moderator kann darüber nur lachen.
Er wandte sich von Wladimir Putin ab, jetzt liegt Anatoli Tschubais auf der Intensivstation. Angeblich soll der frühere Kreml-Stabschef auf einer Abschussliste stehen und vergiftet worden sein. Aktuell könne er seine Augen nicht mehr schließen.
Sie finden das Leben in Deutschland öde und zu teuer? Dann ziehen Sie doch nach Russland, wo das Gas billig und die Frauen bildhübsch sind und der Wodka in Strömen fließt! Wladimir Putins neuestes Propaganda-Video zeigt die verstörenden Vorzüge eines Lebens in Russland.
Seit Wochen wird über eine bevorstehende chinesische Invasion Taiwans spekuliert. Was droht, wenn es tatsächlich zu einem gewaltsamen Konflikt kommt? Ein Krisenforscher hält in solch einem Fall sogar einen Atomkrieg für wahrscheinlich.
Es ist ein eindrucksvolles Video von den Kämpfen in der Ukraine. Ein russischer Panzer fliegt nach einem Treffer gleich zweimal in die Luft. Die Explosion ist gigantisch groß und der nächste Rückschlag für Wladimir Putin perfekt.
Es ist entsetzlich, was eine Ukrainerin jetzt in einem Interview über die Truppen von Wladimir Putin enthüllte. Der russische Offizier Iwan Lewankow wurde von seinen eigenen Kameraden hingerichtet, weil er es wagte, ukrainischen Zivilisten zu helfen.
Der Atomwaffensperrvertrag soll dafür sorgen, dass die nukleare Rüstung nicht außer Kontrolle gerät. Jetzt droht er zur Makulatur zu werden. Außenministerin Baerbock und ihr US-Kollege Blinken geben Russland die Schuld dafür. Putin weist die Vorwürfe zurück.
Die westlichen Sanktionen gegen Russland zeigen bizarre Auswirkungen. Piloten wurden angehalten, nicht mehr so stark zu bremsen, um Verschleiß zu vermeiden. Der Grund: Ersatzteilmangel. Für Wladimir Putin eine deutliche Demütigung.
Ohne schwere Verluste geht der Ukraine-Krieg für Wladimir Putin nicht ab. Über 41.000 Soldaten soll der Kreml-Boss bislang schon verloren haben. Wie lange Putin diese Rückschläge noch hinnehmen kann, bleibt unklar.
Während russische Soldaten im Ukraine-Krieg plündern, foltern und vergewaltigen, applaudiert die Kreml-Regierung. Wladimir Putin hat sich seine eigene Barbaren-Armee erschaffen. Kriegsverbrechen scheinen förmlich an der Tagesordnung zu sein.
Der Chef der Internationalen Atomenergiebehörde IAEA hat die Lage am von Russland besetzten ukrainischen Kernkraftwerk in Saporischschja als äußerst unbeständig und fragil bezeichnet. Die Angst vor einem Atom-Unfall wächst.
Er diente im Donbass, Syrien und Libyen, jetzt soll Sergej Kononov, einer von Putins Top-Söldnern der Wagner-Gruppe, bei einem Angriff in der Ukraine getötet worden sein. Angeblich traf ihn ein Granatsplitter mitten ins Herz.
Wladimir Solowjow zählt zu den schlimmsten Hetzern in Putins Propaganda-Arsenal. Zuletzt schwadronierte er bereits von einem Angriff auf Deutschland, jetzt fordert er einen "ernsthaften" und "großen" Krieg mit Hyperschallraketen.
Was hält die Zukunft für Kreml-Herrscher Wladimir Putin bereit? Einer Expertin zufolge könnte dem russischen Staatspräsidenten demnächst das Ende drohen. Doch Putin könnte einem Sturz auch zuvorkommen.
Hat Wladimir Putin Parkinson, ist er krebskrank? Solche Spekulationen kochen immer wieder hoch, wenn äußerliche Merkmale als ungewöhnlich für den Kremlchef auffallen. Lässt sich wirklich vom Erscheinungsbild zuverlässig auf den Gesundheitszustand eines Menschen schließen?
Lässt Wladimir Putin wirklich Pläne für eine angebliche Niederlage Russlands im Ukraine-Krieg erarbeiten? Angeblich könnte der Kreml-Boss nach Syrien oder Iran fliehen, heißt es in einem Bericht beim Messenger Telegram.
Berichten des US-Geheimdiensts zufolge muss Wladimir Putin im Ukraine-Krieg mit schweren Verlusten kämpfen. Zehntausende russische Soldaten sollen bereits getötet oder verletzt worden sein. Jetzt könnte dem Kreml-Tyrann eine bedeutende Niederlage drohen.
Er ließ Wladimir Putin aus Protest gegen den Ukraine-Krieg sitzen, jetzt liegt Anatoli Tschubais auf der Intensivstation. Er spürte seine Arme und Beine nicht mehr. Der frühere Stabschef könnte vergiftet worden sein.
Die Gerüchte um Wladimir Putins Gesundheitszustand haben neues Futter bekommen: Bei einer Marine-Parade schien der Kreml-Chef nicht im Vollbesitz seiner körperlichen Kräfte zu sein und wurde Opfer einer fiesen Attacke.
Kreml-Tyrann Wladimir Putin nutzte seine Rede am Tag der Seestreitkräfte, um erneut drohende Worte Richtung Westen zu schleudern und eine Aufrüstung der russischen Marine anzukündigen. Auf Twitter sorgte der Auftritt des Russland-Präsidenten für Diskussionsstoff.
Der Schock über das Horror-Video aus dem Ukraine-Krieg sitzt noch immer tief. Mit einem Teppichmesser soll ein Putin-Soldat einen Kriegsgefangenen kastriert haben. Nun gibt es Hinweise darauf, dass der Täter der brutalen SSSR-Einheit angehört.
Völlig irre! Putin-Sprachrohr Wladimir Solowjow hat im russischen Staats-TV wieder einmal eine unfassbare Propaganda-Show abgeliefert. Man müsse "eine zweite Front eröffnen und auf Deutschland draufhauen", erklärte er.
Russland weist die Vorwürfe zurück, das Gefängnis in Oleniwka angegriffen zu haben. Aktuellen Berichten nach soll Russland aber gezielt die Soldaten getötet haben. Wollte Wladimir Putin etwa ein Kriegsverbrechen vertuschen?
In den von Russland besetzten Gebieten in der Ukraine ist der Widerstand gegen die Besatzer ungebrochen. Immer wieder werden von Putin eingesetzte Beamte zum Ziel von Autobomben-Anschlägen.
Es sind drastische Worte, die die US-Botschafterin bei den Vereinten Nationen für die Situation in der Ukraine wählte. Wladimir Putin wolle die Ukraine mit einem perfiden Plan zerschlagen "und ganz von der Weltkarte streichen".