Plant Russland einen Fake-Anschlag auf das ukrainische Atomkraftwerk Saporischschja? Dem ukrainischen Geheimdienst zufolge soll Wladimir Putin eine Täuschung aushecken. Was steckt hinter den Putin-Plänen?
Aktuelle News zu Wladimir Putin
Für die Filmfestspiele in Cannes schmeißen sich die prominenten Gäste üblicherweise in ihre feinsten Roben. In diesem Jahr sah das Ganze etwas anders aus. Politische Fashion à la "Fuck you Putin"-Shirts war angesagt.
Dimitri Medwedew schockt erneut mit Aussagen zum Ukraine-Krieg. Putins Vertrauter äußerte sich nun zum Kriegsende und wie lange die Kämpfe noch andauern. Dabei schockte er mit seiner kruden Prognose.
Mit einer alten Landkarte wollte Valery Sorkin dem Kreml-Chef Wladimir Putin einen Beweis liefern, dass es die Ukraine nie als eigenständigen Staat gegeben habe. Doch beim Blick auf das Papier fällt die Lüge auf. Das Netz lacht über die Russen-Propaganda.
Bäumt sich langsam aber sicher das gesamte russische Volk gegen Präsident Wladimir Putin auf? Nach etlichen Rückschlägen in der Ukraine und Angriffen auf eigenem Boden wird jetzt mit einer Revolution in Russland gerechnet.
Naht Wladimir Putins Ende? Ein Ukraine-General offenbarte jüngst, dass sein Geheimdienst den russischen Präsidenten tot sehen will. Putin stehe ganz oben auf der Liste derjenigen Personen, die man versuche, gezielt zu töten.
Wladimir Putin scheint immer mehr in Panik zu geraten und schlägt wild um sich. Weil der Kreml-Chef fürchtet, Russland könnte auf der grauen Liste der Financial Action Task Force landen, hat er damit begonnen, Verbündete zu bedrohen. Riskiert Russland damit eine wirtschaftliche Isolation?
Wenn es nach Wladimir Putin und seinen Schergen geht, soll jeder Russe im Ukraine-Krieg zum Äußersten bereit sein. Wagner-Chef Prigoschin ätzt nun gegen die russischen Eliten und deren "fette, verwöhnte Kinder", die an die Front gezerrt werden sollen.
Wieder einmal schockt Putin-Hetzer Wladimir Solowjow mit völlig irren Aussagen: Um die USA von weiteren Waffenlieferungen abzuhalten, sollte Alaska mit einem Atomangriff vom Erdboden gefegt werden. An die Front will er derweil inhaftierte Frauen schicken.
Rebellen haben die russischen Grenzregion Belgorod überfallen. In den sozialen Medien rufen sie zum Widerstand gegen das Kreml-Regime auf. Ihr Ziel: Der Sturz von Wladimir Putin.
Der russische Ex-Präsident Dmitri Medwedew hat erneut eine deutliche Warnung an den Westen gerichtet und vor einer "nuklearen Apokalypse" gewarnt, sollten die Westmächte die Ukraine weiter mit schweren Waffen beliefern.
Das ukrainische Verteidigungsministerium rechnet Wladimir Putin täglich vor, welche Verluste Russland im Ukraine-Krieg bisher bereits hinnehmen musste. Ein neues Video untermauert die Angaben und zeigt eine gewaltige Panzer-Explosion.
Es ist eine gruselige Vorstellung. Vadim Tekhov richtete seine Ex-Frau mit unzähligen Messerstichen regelrecht hin. Nach seinem Kriegseinsatz in der Ukraine kommt der Mann frei. Wladimir Putin hat ihn begnadigt.
Das Nawalny-Team hat brisante Enthüllungen über den Putin-Hetzer Wladimir Solowjow veröffentlicht. Demnach soll der 59-Jährige eine geheime Familie haben. Das Brisante: Die Frau ist US-Bürgerin.
In Belgorod kam es zu schweren Kämpfen zwischen russischen Widerstandskämpfern und der russischen Armee. Dabei kamen zwei Menschen ums Leben. Die Ukraine erklärt, dass sie nicht an den Angriffen beteiligt sind.
Ausnahmezustand in Belgorod: Nach dem mutmaßlichen Beschuss in der russischen Grenzregion haben die Behörden Terroralarm in dem Gebiet verhängt. Berichten zufolge hätten die Russen "tierisch Angst" vor einem möglichen Krieg im eigenen Land.
Schon wieder sorgt der Tod eines hochrangigen russischen Beamten für Schlagzeilen. Pjotr Kutscherenko ist tot. Der stellvertretende Wissenschaftsminister starb auf dem Heimflug von Kuba nach Moskau. Gerüchten zufolge war er gegen Wladimir Putins Ukraine-Krieg und verurteilte die russische Invasion scharf.
Die Schlacht um Bachmut gilt als längste und blutigste des Krieges in der Ukraine. Nun behauptet die russische Seite, die weitgehend zerstörte Stadt erobert zu haben. Kremlchef Putin verteilt Glückwünsche. Das sind alle aktuellen News zum Ukraine-Krieg.
Wohin würde Russland steuern, wenn es tatsächlich zu einem Sturz oder einem Rücktritt von Wladimir Putin kommen sollte? Ein Historiker erklärt, welche beiden Putin-Vertrauten nach der Macht greifen könnten und wie ihre Chancen sind.
Wladimir Putin soll in der Nähe des Orts Gelendschick am Schwarzen Meer ein luxuriöses Anwesen besitzen. Baupläne zeigen, dass sich der russische Präsident den Palast wohl nicht nur zum Vergnügen errichten ließ.
Seit Ausbruch des Ukraine-Kriegs wächst die Angst vor einem möglichen russischen Angriff auf Nato-Staaten. Das Militärbündnis will gut auf dieses Horror-Szenario vorbereitet sein. Pläne für eine Konfrontation werden schon heute erarbeitet.
Der Europarat stellt sich demonstrativ an die Seite der Ukraine. Und auch das verlängerte Getreideabkommen ist eine gute Nachricht für Kiew. Dagegen musste die Luftabwehr einen russischen Raketentreffer hinnehmen. Das sind alle aktuellen News zum Ukraine-Krieg.
Kreml-Propagandist Wladimir Solowjow hat schon wieder eine unfassbare Drohung im russischen Staats-TV ausgesprochen. Eine russische Niederlage kommt für den Putin-Freund nicht in Betracht. Dies würde laut ihm das Ende der Welt bedeuten.
Was kann Russland unternehmen, um seinen brutalen Angriffskrieg gegen die Ukraine doch noch erfolgreich zu gestalten? Der Duma-Abgeordnete Fedot Tumusow macht nun einen weiteren Vorschlag. Er plädiert für tierische Hilfe.
Die Bedrohung durch Russland ist für den Westen weiterhin real. Seit Ausbruch des Ukraine-Kriegs haben sich die Spannungen noch einmal verschärft. Was kann Kreml-Chef Wladimir Putin jetzt noch von einer weiteren Eskalation abhalten? Das sagt Sir Richard Dearlove, ehemaliger Leiter des britischen Geheimdienstes MI6 dazu.
Laut Berichten einer russischen Nachrichtenagentur entwickelt die russische Marine eine neue Unterwasser-Atomrakete. Die Waffe soll nicht nur "sämtliche Feinde" besiegen können, sondern auch alle Abwehrsysteme aushebeln.
Wegen seiner Nähe zu Wladimir Putin wollten viele SPD-Politiker Ex-Bundeskanzler Gerhard Schröder loswerden. Doch ein Parteiausschluss scheiterte. Trotzdem darf der 79-Jährige nicht zu einer wichtigen SPD-Veranstaltung kommen.
Nächster Rückschlag für Wladimir Putin im Ukraine-Krieg. Zwei auf Twitter geteilte Videos zeigen, wie ein Mörser und Selbstfahrlafetten des russischen Militärs in die Luft gejagt werden und in Flammen aufgehen.
Im hart umkämpften Bachmut rücken russische Truppen zwar immer weiter voran. Doch rund um die Stadt konnten die Ukrainer bereits eine kleine erfolgreiche Gegenoffensive starten. Die Verluste könnten zu einem echten Dilemma für Wladimir Putin werden.
So hatte sich Wladimir Putin den Einsatz seiner Luftabwehr wohl nicht vorgestellt. Berichten zufolge ist den russischen Truppen ein fataler Fehler unterlaufen, der Putin fünf Helikopter und Kampfjets gekostet haben soll.
Jewgeni Prigoschin fiel in den vergangenen Wochen durch heftige Kritik an der russischen Militärführung auf. Einem Bericht zufolge soll er außerdem einen Deal mit dem Ukraine-Geheimdienst geplant haben. Wie reagiert Kreml-Chef Wladimir Putin?
Tagelang war Alexander Lukaschenko von der Bildfläche verschwunden. Jetzt ist der belarussische Staatschef überraschend wieder aufgetaucht. Zuvor hatten bereits Todes-Gerüchte die Runde gemacht.
Darf Gerhard Schröder, obgleich seiner engen Beziehung zum russischen Präsidenten Wladimir Putin, in der SPD bleiben? Genau darüber wurde jetzt entschieden. Das Ergebnis: Deutschlands ehemaliger Bundeskanzler verweilt in der Partei.
Welche Bedrohung könnte von dieser Putin-Flotte ausgehen? Neue Satellitenbilder zeigen 16 Atombomber auf einem russischen Luftstützpunkt an der Grenze zu Finnland und Norwegen. Auch zwei Überschallbomber sind dabei.
Derzeit sorgt eine dreiste Betrugsmasche im Netz für mächtig Gelächter. In einer Privatnachricht behauptet ein Betrüger, dass er Wladimir Putin sei. Er wurde entführt und durch einen Doppelgänger ersetzt. Er brauche Geld, um zurück nach Russland zu kommen.
Wie steht es um Alexander Lukaschenkos Gesundheit? Der belarussische Diktator hatte die Feierlichkeiten zum "Tag des Sieges" aus "gesundheitlichen Gründen" vorzeitig verlassen. Gerüchten zufolge wurde der Putin-Kumpel vergiftet.
Wladimir Putin sorgte auch in dieser Woche für etliche Schlagzeilen. So kam es nicht nur erneut zu Doppelgänger-Wirbel um den russischen Präsidenten, sondern Gerüchte um einen in Moskau vergifteten Alexander Lukaschenko machten die Runde. Das waren die Putin-News der Woche.
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj ist in Deutschland gelandet. Das genaue Programm ist noch unklar. Unterdessen gab es in der Ukraine erneut Luftalarm. Das sind die aktuellen News zum Ukraine-Krieg.
Die russischen Truppen befürchten ihre Einkesselung in Bachmut. Nach Durchbrüchen der ukrainischen Verteidiger der Stadt auf dem Schlachtfeld wird dieses Szenario immer wahrscheinlicher. Das sind die aktuellen News zum Ukraine-Krieg.
Wladimir Putins-Sprachrohr Michail Chodarjonok hat im russischen Staatsfernsehen behauptet, die Ukraine plane, die vom Westen gelieferten Waffen für einen Angriff innerhalb Russlands zu nutzen. Britische Medien sprechen bereits vom 3. Weltkrieg.
Großbritannien will der Ukraine Langstreckenraketen liefern. Der Kreml reagierte mit einer versteckten Drohung auf die Pläne. Einer von Putins Propagandisten sprach eine gezielte und irre Bomben-Warnung an den Westen aus.
Wladimir Putins Koch Jewgeni Prigoschin geht nicht nur mit höchster Brutalität gegen die Ukrainer, sondern auch gegen seine Söldner-Gruppe Wagner vor. Er befiehlt seinen Männern, Selbstmord zu begehen. Entsetzliche Videos sollen das nun beweisen.
Haben die Amerikaner die Mondlandung nur gefälscht? Diese Verschwörungstheorie kursiert seit Jahren. Jetzt äußert sogar der ehemalige Chef der russischen Raumfahrtorganisation Roskosmos Zweifel an der Apollo-11-Mission.
Statt modernster Waffentechnik rollte am "Tag des Sieges" nur eine klägliche Truppe über den Roten Platz in Moskau. Wladimir Putin blamierte sich und seine Truppen mit einem einzigen Uralt-Panzer. Ist die Kriegsmoral der Russen nun endgültig am Ende?
Würde Russland den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj töten? Diese Frage stellt sich nach entsprechenden Drohungen aus Moskau. Der ukrainische Außenminister Dmytro Kuleba hat sich jetzt dazu geäußert.
Was hat Wladimir Putin denn damit vor? Kurz vor seiner explosiven Wut-Rede auf dem Roten Platz in Moskau wurde der Kreml-Chef Berichten zufolge mit einem Atomkoffer gesichtet. Offen blieb zunächst, warum er den Koffer bei sich hatte.
Die Söldnerguppe Wagner soll grünes Licht für weitere Kampfhandlungen erhalten haben, nachdem sich zuletzt Chef Igor Prigoschin über fehlende Munition aufregte. Der angedrohte Rückzug seiner Truppen aus Bachmut sei damit offenbar erst einmal vom Tisch.
Der Auftritt von Wladimir Putin bei der Militärparade zum Tag des Sieges löste im Netz erneut Spekulationen um einen möglichen Doppelgänger aus. Zahlreiche Indizien sollen beweisen, dass der Kreml-Chef ein Double eingesetzt haben soll.
Politik-Experte Francis Fukuyama trifft eine düstere Prognose bezüglich der Zukunft von Wladimir Putin. Betrachtet man die aktuellen Entwicklungen im Ukraine-Krieg, ist das Ende des russischen Präsidenten nah. Die Schlacht um die Krim sei hierfür entscheidend.
Am 9. Mai 2023 feiert Russland den Tag des Sieges. Es ist der Jahrestag des Siegs der Sowjetunion gegen Hitler-Deutschland 1945. Doch in diesem Jahr könnte der Gedenktag anders ablaufen als sonst. So sehen Sie die Putin-Rede sowie die Siegesparade im Live-Stream oder TV.