Softwaretechniker gehören zu den besser bezahlten Beschäftigten. Ihr Einkommen liegt über dem allgemeinen Schnitt von 3.796 Euro. Im Vergleich mit ähnlich qualifizierten Beschäftigten ändert sich das Bild aber. Lesen Sie hier die genauen Zahlen und die wichtigsten Hintergründe.
Aktuelle News zu Wirtschaft
Servicemechaniker gehören zu den besser bezahlten Beschäftigten. Ihr Einkommen liegt über dem allgemeinen Schnitt von 3.796 Euro. Auch im Vergleich mit ähnlich qualifizierten Beschäftigten bleibt die Lage die gleiche. Lesen Sie hier die genauen Zahlen und die wichtigsten Hintergründe.
Pfarrer gehören zu den besser bezahlten Beschäftigten. Ihr Einkommen liegt über dem allgemeinen Schnitt von 3.796 Euro. Im Vergleich mit ähnlich qualifizierten Beschäftigten ändert sich das Bild aber. Lesen Sie hier die genauen Zahlen und die wichtigsten Hintergründe.
Zahnmedizinische Fachangestellte gehören zu den weniger gut bezahlten Berufen in Deutschland. Es gibt allerdings Alternativen. Lesen Sie mehr zu Einkommensunterschieden nach Qualifikation und Region!
Zugbegleiter liegen mit ihrem Einkommen unter dem Durchschnitt, auch wenn sie nicht zu den Niedriglohnberufen zählen. Auch im Vergleich mit ähnlich qualifizierten Beschäftigten bleibt die Lage die gleiche. Lesen Sie hier die genauen Zahlen und die wichtigsten Hintergründe.
Die Unternehmen in Sachsen werden pessimistischer. Das zeigt der aktuelle ifo-Index. Wird es weiter abwärtsgehen? Jetzt mehr zum ifo-Geschäftsklima lesen.
Deutschlands Unternehmen werden optimistischer. Das zeigt das aktuelle ifo-Geschäftsklima. Kommt jetzt die Wende zum Besseren? Jetzt mehr zum ifo-Geschäftsklima lesen.
Die Unternehmen in Ostdeutschland sind pessimistischer als vor einem Jahr. Das zeigt der aktuelle ifo-Index. Zum Vormonat gab es dagegen keine Veränderung. Jetzt mehr zum ifo-Geschäftsklima lesen.
Der Krieg gegen die Ukraine kostet Wladimir Putin eine Menge Geld. Das wirkt sich vor allem auf Russlands Wirtschaft aus. Sergej Tschemesow, Putins langjähriger Verbündeter, schlägt bereits Alarm. Er warnt vor einem wirtschaftlichen Zusammenbruch.
Die Arbeitslosenquote in Deutschland ist im Oktober unverändert bei 6,0 Prozent geblieben. Lesen Sie alle wichtigen Infos zum Arbeitsmarkt in der Region.
Das Hickhack um zwei getrennte Wirtschaftsgipfel der Ampel-Regierung war am Dienstagabend Thema im ZDF-Talk "Markus Lanz". Journalistin Kristina Dunz kritisierte das Prozedere rund um die beiden Veranstaltungen scharf. FDP-Politiker Marcus Faber sprach über ein mögliches Koalitions-Aus.
An ein und demselben Tag veranstalten der Kanzler und die FDP verschiedene Wirtschaftstreffen. Der Finanzminister sieht darin kein Problem.
Europa und Indien sind wichtige Handelspartner. Noch besser könnte es mit einem Freihandelsabkommen werden. Hier sieht Habeck eine wichtige Hürde.
Der Ukraine-Krieg prägt den Gipfel Russlands und seiner Freunde in Kasan. Kremlchef Putin sagt, wo er den Feind sieht: im Westen.
Anlagenmechaniker für Heizungs-, Sanitär- und Klimatechnik liegen mit ihrem Einkommen im mittleren Bereich. Auch im Vergleich mit ähnlich qualifizierten Beschäftigten bleibt die Lage die gleiche. Lesen Sie hier die genauen Zahlen und die wichtigsten Hintergründe.
Tierarztfachangestellte liegen mit ihrem Einkommen unter dem Durchschnitt, auch wenn sie nicht zu den Niedriglohnberufen zählen. Auch im Vergleich mit ähnlich qualifizierten Beschäftigten bleibt die Lage die gleiche. Lesen Sie hier die genauen Zahlen und die wichtigsten Hintergründe.
Metallbearbeiter liegen mit ihrem Einkommen im mittleren Bereich. Auch im Vergleich mit ähnlich qualifizierten Beschäftigten bleibt die Lage die gleiche. Lesen Sie hier die genauen Zahlen und die wichtigsten Hintergründe.
Solarfachkraft liegen mit ihrem Einkommen im mittleren Bereich. Im Vergleich mit ähnlich qualifizierten Beschäftigten ändert sich das Bild aber. Lesen Sie hier die genauen Zahlen und die wichtigsten Hintergründe.
Maschinenbauingenieur gehören zu den besser bezahlten Beschäftigten. Ihr Einkommen liegt über dem allgemeinen Schnitt von 3.796 Euro. Im Vergleich mit ähnlich qualifizierten Beschäftigten ändert sich das Bild aber. Lesen Sie hier die genauen Zahlen und die wichtigsten Hintergründe.
Seit zweieinhalb Jahren führt Kremlchef Wladimir Putin Krieg gegen die Ukraine. Die Lage entwickele sich zugunsten Russlands, sagt er. Doch ganz so klar ist das nicht.
Betriebswirte gehören zu den besser bezahlten Beschäftigten. Ihr Einkommen liegt über dem allgemeinen Schnitt von 3.796 Euro. Auch im Vergleich mit ähnlich qualifizierten Beschäftigten bleibt die Lage die gleiche. Lesen Sie hier die genauen Zahlen und die wichtigsten Hintergründe.
Indien ist das bevölkerungsreichste Land der Erde und ein wichtiger Handelspartner für Deutschland. Die Bundesregierung will die Beziehungen stärken und steigt in den Flieger.
Auf den Kanarischen Inseln wehren sich Tausende Menschen gegen die Folgen des Massentourismus. Bereits im April hatte es eine noch größere Demonstration gegeben.
Der Kanzler kündigt ein Treffen mit Industrie, Gewerkschaften und Verbänden an. Noch in diesem Monat soll darüber beraten werden, wie die lahmende Wirtschaft angekurbelt werden kann.
Die Preise in der Produktkategorie Kameras sind in den vergangenen Jahren um rund 30 Prozent gestiegen. Gegenüber dem Vorjahr gingen die Preise dagegen zurück. Erfahren Sie hier die genauen Zahlen!
Für Produkte der Kategorie Olivenöl muss mehr als doppelt so viel bezahlt werden wie vor wenigen Jahren. Gegenüber dem August 2023 ging es mit den Preisen ebenfalls nach oben. Jetzt mehr lesen!
Für Produkte der Kategorie Kohlebriketts muss fast doppelt so viel bezahlt werden wie vor wenigen Jahren. Gegenüber dem August 2023 stiegen die Preise ebenfalls. Jetzt mehr lesen!
Die Preise für Kombinierte Personenbeförderungsleistungen sind im vergangenen Jahr angestiegen. Trotz des Anstiegs liegen die Preise noch immer niedriger als am Beginn des Jahrzehnts. Die genauen Zahlen in übersichtlichen Tabellen finden Sie hier.
Nicht immer geht es mit den Preisen nur noch oben. In der Produktkategorie Möbel sind die Preise gefallen. Trotz des jüngsten Preisrückgangs sind Produkte dieser Kategorie aber teurer als noch im Jahr 2020. Jetzt mehr lesen!
Nicht immer geht es mit den Preisen nur noch oben. In der Produktkategorie Heimtextilien sind die Preise gefallen. Mittelfristig gingen die Preise allerdings nach oben. Sie liegen heute höher als noch im Jahr 2020. Die genauen Zahlen in übersichtlichen Tabellen finden Sie hier.
Die Preise für Müllentsorgung sind im Vergleich zum vergangenen Jahr angestiegen. Die genauen Zahlen in übersichtlichen Tabellen finden Sie hier.
Gute Nachrichten aus der Produktkategorie Haushaltsgeräte. Die Preise sind im Vergleich zum Vorjahr zurückgegangen. Trotz des jüngsten Preisrückgangs sind Produkte dieser Kategorie aber teurer als noch am Beginn des Jahrzehnts vor vier Jahren. Jetzt mehr lesen!
Nicht immer geht es mit den Preisen nur noch oben. In der Produktkategorie Strom sind die Preise gefallen. Trotz des jüngsten Preisrückgangs sind Produkte dieser Kategorie aber teurer als noch vor vier Jahren. Erfahren Sie hier die genauen Zahlen!
Die Preise für Dienstl. nichtärztlicher Gesundheitsberufe sind im vergangenen Jahr angestiegen. Die genauen Zahlen in übersichtlichen Tabellen finden Sie hier.
Für Fernwärme muss rund 85 Prozent mehr bezahlt werden als vor vier Jahren. Gegenüber dem Vorjahr ging es mit den Preisen ebenfalls nach oben. Erfahren Sie hier die genauen Zahlen!
Die Preise für Medizinische Erzeugnisse sind im vergangenen Jahr angestiegen. Auch mittelfristig gingen die Preise nach oben. Sie liegen heute höher als noch im Jahr 2020. Erfahren Sie hier die genauen Zahlen!
Die Preise für Zahnarztbesuche sind im Vergleich zum vergangenen Jahr angestiegen. Erfahren Sie hier die genauen Zahlen!
Die Kosten für Zeitungen und Zeitschriften sind im vergangenen Jahr gestiegen. Die Teuerung hat sich zuletzt sogar beschleunigt. Jetzt mehr lesen!
Die Kosten für Fahrzeuge sind im Vergleich zum Vorjahr gestiegen. Die Teuerung hat sich zuletzt sogar beschleunigt. Erfahren Sie hier die genauen Zahlen!
Die Kosten für Fahrräder sind im Vergleich zum Vorjahr gestiegen. Die Teuerung hat sich zuletzt sogar beschleunigt. Die genauen Zahlen in übersichtlichen Tabellen finden Sie hier.
Die Preise für Autos sind im Vergleich zum vergangenen Jahr angestiegen. Die Teuerung hat sich zuletzt sogar beschleunigt. Jetzt mehr lesen!
Die Preise in der Produktkategorie Zucker sind in den vergangenen Jahren um mehr als 80 Prozent gestiegen. Gegenüber dem August des Vorjahres gingen die Preise dagegen zurück. Jetzt mehr lesen!
Die Preise in der Produktkategorie Honig und Marmelade sind in den vergangenen Jahren um mehr als 30 Prozent gestiegen. Gegenüber dem August 2023 ging es mit den Preisen ebenfalls nach oben. Erfahren Sie hier die genauen Zahlen!
Die Preise in der Produktkategorie Schokoladen sind in den vergangenen Jahren um rund 45 Prozent gestiegen. Gegenüber dem August 2023 ging es mit den Preisen ebenfalls nach oben. Die genauen Zahlen in übersichtlichen Tabellen finden Sie hier.
Die Preise in der Produktkategorie Süßwaren sind in den vergangenen Jahren um mehr als 30 Prozent gestiegen. Gegenüber dem Vorjahr stiegen die Preise ebenfalls. Jetzt mehr lesen!
Die Preise in der Produktkategorie Speiseeis sind in den vergangenen Jahren um mehr als 30 Prozent gestiegen. Gegenüber dem August 2023 ging es mit den Preisen ebenfalls nach oben. Die genauen Zahlen in übersichtlichen Tabellen finden Sie hier.
Die Preise für Tabakwaren sind im vergangenen Jahr angestiegen. Die Teuerung hat sich zuletzt sogar beschleunigt. Die genauen Zahlen in übersichtlichen Tabellen finden Sie hier.
Die Preise für Zigaretten sind im vergangenen Jahr angestiegen. Die genauen Zahlen in übersichtlichen Tabellen finden Sie hier.
Die Preise für Schuhe und Schuhzubehör sind im vergangenen Jahr angestiegen. Die Teuerung hat sich zuletzt sogar beschleunigt. Erfahren Sie hier die genauen Zahlen!
Die Kosten für Mieten sind im Vergleich zum Vorjahr gestiegen. Die Teuerung hat sich zuletzt sogar beschleunigt. Erfahren Sie hier die genauen Zahlen!