+++Eilmeldung+++ Die jahrelangen Verhandlungen über die künftige Kooperation zwischen der EU und der Schweiz sind abgeschlossen... Weitere Informationen zum Thema finden Sie hier auf news.de.
Aktuelle News zu Wirtschaft
Für FDP-Chef Lindner ist das Wirtschaftswachstum das wichtigste Thema. Das Übermaß an staatlicher Regulierung führe zu Stagnation in Deutschland. Außerdem sieht er ein Problem mit der Arbeitsmoral.
Trotz des Kriegs wächst der deutsch-ukrainische Handel. Es gibt große Herausforderungen. Der Kanzler und der ukrainische Ministerpräsident werben um Unterstützung deutscher Firmen.
In Baden-Württemberg steigen die Preise - und sie steigen immer schneller. Verbraucher können sich allerdings damit trösten, dass die Preise im Bundesdurchschnitt genauso stark angestiegen sind. Jetzt mehr erfahren!
Die Inflationsrate ist in Bayern im November wieder angestiegen. Die Entwicklung ist außerdem ungünstiger als im Bund, wo die Teuerungsrate niedriger lag. Jetzt mehr erfahren!
Die Inflationsrate ist in Berlin im November wieder angestiegen. Die Entwicklung ist dennoch besser als im Bundesdurchschnitt. Dort stiegen die Preise noch stärker an. Jetzt mehr dazu lesen!
Die Inflationsrate ist in Brandenburg im November wieder angestiegen. Die Preissteigerung im Land entspricht der im Bundesdurchschnitt. Jetzt mehr dazu lesen!
Die Inflationsrate ist in Bremen im November gleich geblieben. Die Preissteigerung im Land entspricht der im Bundesdurchschnitt. Jetzt mehr dazu lesen!
In Hamburg steigen die Preise - und sie steigen immer schneller. Immerhin ist die Entwicklung besser als im Bundesdurchschnitt. Dort stiegen die Preise noch stärker an. Jetzt mehr dazu lesen!
Die Inflationsrate ist in Hessen im November wieder angestiegen. Die Entwicklung ist dennoch besser als im Bundesdurchschnitt. Dort stiegen die Preise noch stärker an. Jetzt mehr dazu lesen!
In Mecklenburg-Vorpommern steigen die Preise - und sie steigen immer schneller. Immerhin ist die Entwicklung besser als im Bundesdurchschnitt. Dort stiegen die Preise noch stärker an. Jetzt mehr dazu lesen!
In Niedersachsen steigen die Preise - und sie steigen immer schneller. Die Entwicklung ist auch ungünstiger als im Bund, wo die Teuerungsrate niedriger lag. Jetzt mehr erfahren!
Die Preissteigerung in Nordrhein-Westfalen hat etwas an Dynamik verloren. Zudem ist die Entwicklung besser als im Bundesdurchschnitt. Dort stiegen die Preise noch stärker an. Jetzt mehr erfahren!
Die Inflationsrate ist in Rheinland-Pfalz im November wieder angestiegen. Die Entwicklung ist außerdem ungünstiger als im Bund, wo die Teuerungsrate niedriger lag. Jetzt mehr dazu lesen!
Die Inflationsrate ist im Saarland im November wieder angestiegen. Die Entwicklung ist außerdem ungünstiger als im Bund, wo die Teuerungsrate niedriger lag. Jetzt mehr dazu lesen!
Die Inflationsrate ist in Sachsen im November wieder angestiegen. Die Entwicklung ist außerdem ungünstiger als im Bund, wo die Teuerungsrate niedriger lag. Jetzt mehr erfahren!
Die Inflationsrate ist in Sachsen-Anhalt im November wieder angestiegen. Die Entwicklung ist außerdem ungünstiger als im Bund, wo die Teuerungsrate niedriger lag. Jetzt mehr dazu lesen!
Die Inflationsrate ist in Schleswig-Holstein im November wieder angestiegen. Die Entwicklung ist dennoch besser als im Bundesdurchschnitt. Dort stiegen die Preise noch stärker an. Jetzt mehr erfahren!
Die Inflationsrate ist in Thüringen im November wieder angestiegen. Die Preissteigerung im Land entspricht der im Bundesdurchschnitt. Jetzt mehr dazu lesen!
Die Preise in Deutschland fallen! Besonders Produkte der Kategorie Nahrungsmittel und alkoholfreie Getränke sind billiger geworden. Doch ein Preisverfall muss keine gute Nachricht sein. Lesen Sie, warum.
Seit fast drei Jahren muss sich die Ukraine gegen den russischen Angriffskrieg wehren. Es ist auch ein Kampf darum, dass ihre Wirtschaft durchhält und sich neue Chancen eröffnet.
Gefühlt ist der Technologie-Unternehmer Elon Musk derzeit ohnehin schon überall. Jetzt kommt er auch noch an den New Yorker Times Square - ins Museum.
Seit Wochen schlagen Apotheken deutschlandweit Alarm: tausende Medikamente sind weder vorrätig noch derzeit lieferbar. Das führt zu großen Problemen in der Behandlung vieler Patienten. Eine Befragung verrät, wie schlimm es wirklich ist.
Die Unternehmen in Sachsen werden optimistischer. Das zeigt das aktuelle ifo-Geschäftsklima. Kommt jetzt die Wende zum Besseren? Jetzt mehr zum ifo-Geschäftsklima lesen.
Deutschlands Unternehmen werden pessimistischer. Das zeigt der aktuelle ifo-Index. Wird es weiter abwärtsgehen? Jetzt mehr zum ifo-Geschäftsklima lesen.
Ostdeutschland Unternehmen werden pessimistischer. Das zeigt der aktuelle ifo-Index. Jetzt mehr zum ifo-Geschäftsklima lesen.
In Schleswig-Holstein steigen die Preise - und sie steigen immer schneller. Verbraucher können sich allerdings damit trösten, dass die Preise im Bundesdurchschnitt genauso stark angestiegen sind. Jetzt mehr dazu lesen!
In Thüringen steigen die Preise - und sie steigen immer schneller. Immerhin ist die Entwicklung besser als im Bundesdurchschnitt. Dort stiegen die Preise noch stärker an. Jetzt mehr dazu lesen!
Die Inflationsrate ist in Deutschland im Oktober
Inflationsrate, Teuerungsrate, Verbraucherpreisindex - diese vielen Begriffe können verwirrend sein. Wir erklären, was es damit auf sich hat und was der Warenkorb damit zu tun hat.
In Mecklenburg-Vorpommern steigen die Preise - und sie steigen immer schneller. Immerhin ist die Entwicklung besser als im Bundesdurchschnitt. Dort stiegen die Preise noch stärker an. Jetzt mehr dazu lesen!
In Nordrhein-Westfalen steigen die Preise - und sie steigen immer schneller. Verbraucher können sich allerdings damit trösten, dass die Preise im Bundesdurchschnitt genauso stark angestiegen sind. Jetzt mehr erfahren!
Die Inflationsrate ist in Rheinland-Pfalz im Oktober wieder angestiegen. Die Entwicklung ist außerdem ungünstiger als im Bund, wo die Teuerungsrate niedriger lag. Jetzt mehr dazu lesen!
In Sachsen steigen die Preise - und sie steigen immer schneller. Die Entwicklung ist auch ungünstiger als im Bund, wo die Teuerungsrate niedriger lag. Jetzt mehr erfahren!
Im Saarland steigen die Preise - und sie steigen immer schneller. Die Entwicklung ist auch ungünstiger als im Bund, wo die Teuerungsrate niedriger lag. Jetzt mehr dazu lesen!
In Sachsen-Anhalt steigen die Preise - und sie steigen immer schneller. Die Entwicklung ist auch ungünstiger als im Bund, wo die Teuerungsrate niedriger lag. Jetzt mehr erfahren!
In Hamburg steigen die Preise - und sie steigen immer schneller. Immerhin ist die Entwicklung besser als im Bundesdurchschnitt. Dort stiegen die Preise noch stärker an. Jetzt mehr dazu lesen!
In Niedersachsen steigen die Preise - und sie steigen immer schneller. Die Entwicklung ist auch ungünstiger als im Bund, wo die Teuerungsrate niedriger lag. Jetzt mehr dazu lesen!
Die Inflationsrate ist in Hessen im Oktober wieder angestiegen. Die Entwicklung ist dennoch besser als im Bundesdurchschnitt. Dort stiegen die Preise noch stärker an. Jetzt mehr dazu lesen!
In Bayern steigen die Preise - und sie steigen immer schneller. Die Entwicklung ist auch ungünstiger als im Bund, wo die Teuerungsrate niedriger lag. Jetzt mehr dazu lesen!
In Berlin steigen die Preise - und sie steigen immer schneller. Immerhin ist die Entwicklung besser als im Bundesdurchschnitt. Dort stiegen die Preise noch stärker an. Jetzt mehr dazu lesen!
Die Inflationsrate ist in Brandenburg im Oktober wieder angestiegen. Die Preissteigerung im Land entspricht der im Bundesdurchschnitt. Jetzt mehr dazu lesen!
Die Inflationsrate ist in Bremen im Oktober wieder angestiegen. Die Preissteigerung im Land entspricht der im Bundesdurchschnitt. Jetzt mehr dazu lesen!
Die Inflationsrate ist in Baden-Württemberg im Oktober wieder angestiegen. Die Entwicklung ist außerdem ungünstiger als im Bund, wo die Teuerungsrate niedriger lag. Jetzt mehr dazu lesen!
Seit Beginn seines Ukraine-Krieges hat Wladimir Putin Rückschläge am laufenden Band erlebt - nicht nur an der Front, auch um Herzen Russlands. Nun liegt die russische Wirtschaft nach Einbußen in Milliardenhöhe ächzend am Boden.
Rund 120 deutsche Unternehmen sind in Kenia präsent. Der Außenhandel mit Afrika erreichte 2023 rund 61 Milliarden Euro. Da ist noch mehr drinnen, findet Wirtschaftsminister Habeck.
Journalisten verdienen in Deutschland mehr als der Durchschnitt von 3.796 Euro. Im Vergleich mit ähnlich qualifizierten Beschäftigten ändert sich das Bild aber. Lesen Sie hier die genauen Zahlen und die wichtigsten Hintergründe.
Schauspieler sind in Deutschland weder besonders gut, noch besonders schlecht bezahlt. Im Vergleich mit ähnlich qualifizierten Beschäftigten ändert sich das Bild aber. Lesen Sie hier die genauen Zahlen und die wichtigsten Hintergründe.
Frauenbeauftragte gehören zu den besser bezahlten Beschäftigten. Ihr Einkommen liegt über dem allgemeinen Schnitt von 3.796 Euro. Im Vergleich mit ähnlich qualifizierten Beschäftigten ändert sich das Bild aber. Lesen Sie hier die genauen Zahlen und die wichtigsten Hintergründe.
Designer gehören zu den besser bezahlten Beschäftigten. Ihr Einkommen liegt über dem allgemeinen Schnitt von 3.796 Euro. Im Vergleich mit ähnlich qualifizierten Beschäftigten ändert sich das Bild aber. Lesen Sie hier die genauen Zahlen und die wichtigsten Hintergründe.